Verkauf von Aktienfonds Altbestände (vor 2009)

• Hallo,

ich möchte von meinen Aktienfonds (teils vor 2009 erworben) Altbestände verkaufen.

Mir ist klar, wenn nach 2009 noch Anteile dazugekommen sind, dass diese regulär versteuert werden (Abgeltung, Soli, KiSt.)

Mit dem Verkauf der Altbestände komme ich über meinen Sparerfreibetrag von 1.000 Euro.

Greift dann der Freibetrag über 100.000 Euro für Aktienverkäufe von Altbeständen oder muss ich doch noch was versteuern?

Muss ich eine Freistellung vor Verkauf irgendwo beantragen?

Was muss ich später in meiner Einkommenssteuererklärung angeben oder führt die Bank eventuelle Steuern direkt an das FA ab?

Danke für eure Hilfe. :)

Simboc

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie sagt meine Fondsgesellschaft dazu:

"Wie werden Alt-Anteile steuerlich behandelt?

Kursgewinne aus Fondsanlagen sind seit dem 1. Januar 2018 grundsätzlich steuerpflichtig. Wenn Sie Fondsanteilen vor dem 1. Januar 2009 erworben haben (Alt-Anteile), profitieren Sie jedoch von einem Freibetrag. In diesem Fall können Sie Kursgewinne bis zu 100.000 EUR steuerfrei erhalten.

Wie können Sie diesen Freibetrag nutzen?

Zunächst zahlen Sie Kapitalertragsteuer auf alle Ihre Gewinne. Steuern auf Gewinne aus Ihren Altbeständen können Sie sich dann gegebenenfalls über Ihre Steuererklärung erstatten lassen."

(Das gegebenenfalls habe ich aus dem Originaltext gestrichen. :) )

• SimBoc

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.