Ich zitiere gerne noch einmal meinen ersten Beitrag - es war der allererste!
"Hallo,
Sie haben doch sicher auch noch andere Einkünfte, weil bei der Rentenhöhe ist eine lange Selbstständigkeit ohne Pflichtbeiträge in der Deutschen Rentenversicherung zu unterstellen.
Grundleistung scheinen sie auch nicht zu erhalten, sonst würden sie nicht hohe Beiträge zahlen, sondern das Sozialamt "halbierte" Beiträge ggf. zu 100% bezuschussen.
Nun zu den Fakten: Sie genießen die Freizügigkeit der Europäischen Union und dann gilt das FreizügG/EU -> Sie sind Rentner und können damit "eigentlich" nicht mehr in anderen Ländern der EU oder des EWR versicherungspflichtig werden und mit "überwintern" schon gar nicht.
Selbst wenn sie dort eine Erwerbstätigkeit aufnehmen würden, wäre das "eigentlich" ausgeschlossen.
Und wenn sie dort Beiträge aufgrund der Erwerbstätigkeit abführen würden, würde das keine Mitgliedschaft ermöglichen, die dann Rechtsfolgen im sinne z.B. eines ausgefüllten E104 ergeben.
Eigentlich meint, dass es immer Ausnahmen oder andere Lösungen gibt ...."
Was hatten sie daran jetzt zu kritisieren?
Darauf hin wurde ich angespriochen:
"Hallo Lange Oog,
vielen Dank für Ihre Antwort. Mit der langen Selbständigkeit haben Sie recht. Ich beziehe auch keine Grundleistungen.
Eigentlich will ich mich bei einer spanischen KV privat versichern, weil die Beiträge dort viel niedriger sind als bei uns in D.
Wichtig ist mir natürlich, dass ich in beiden Ländern gleichermaßen gut versichert bin. Und zwar über das ganze Jahr.
Haben Sie da einen Tipp?
Freundliche Grüße Claudius"
Darauf antwortete ich: ich kenne jemand, der das löst - mehr nicht!
Erst in dem zweiten posting wurde auf eine internationale KV abgestellt - die gibt es aber eben nicht für 30 oder 100 euro, wenn man das eintrittsalter mutmaßt!
Und natürlich werde ich die Lösungen hier nicht hinschreiben - wozu denn auch - sie verstoßen ja "angeblich" gegen Gesetze!
Was war noch einmal die Strafe, wenn man die Pflicht zur Versicherung nach § 193 Abs. 3 VVG verletzt? RICHTIG: gibt es nicht!