Beiträge von Nico

    Guten Tag,

    ich hatte über meine letzte Firma beim Volkswohlbund eine Direktversicherung "Rentenversicherung mit aufgeschobener Rentenzahlung und Indexbeteiligung (CIR) " abgeschlossen.

    Diese ist nun Beitragsfrei gestellt.

    Trotz Wachstum des Indexes habe ich letzte Jahr 0% Rendite bekommen. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt - siehe Anhang - dass positive Monats-Entwicklungen nur zu 50% angerechnet werden, negative Monate zu 100%. Dadurch hat sich trotz Wachstum des Index um 8% (EuroSTOXX500) bei der Direktversicherung 0 Wachstum, zuzüglich Verwaltungskosten, eine negative Entwicklung ergeben.

    Was sagen Sie dazu?

    Ich bin immer wieder überrascht.

    Danke für Ihre EInschätzung.

    VG

    Nico


    Liebes Finanztip Team,
    liebe Community,

    ich habe den Artikel https://www.finanztip.de/lebensversiche…ng-indexpolice/ gelesen.

    Mein Arbeitgeber würde mir eine BAV finanzieren mit ca. 5% vom Gehalt im Jahr. Mein Arbeitgeber ist ein kleines Unternehmen aus Skandinavien, hat eine GmbH in Deutschland gegründet und ich bin einer der ersten Mitarbeiter.
    Daher existiert keine Direktzusage, Direktversicherung oder Pensionskasse. https://www.finanztip.de/betriebliche-altersvorsorge/
    Ich wurde gebeten einen Vorschlag zu unterbreiten.

    Ich habe mir von zwei Maklern unabhängig voneinander Angebote geben lassen.
    Beide bieten mir Indexpolicen an, der eine vom Volkswohlbund, der andere von der Allianz.

    In Ihrem Artikel sagen Sie, es gibt bessere Alternativen, aber wie ich verstanden habe ist ein ETF Sparplan nicht als BAV geeignet. Ist das korrekt?
    https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

    Gibt es eine von Ihnen empfohlene bessere Alternative für mich?

    netbank - onboarding experience - ein Fiasko

    Sehr geehrter Herr Dr. Manuel Kayl,


    ich habe mich vor kurzem - nicht zuletzt wegen Ihrer Empfehlung - für ein netbank Konto entschieden.

    Vor knapp 3 Wochen habe ich den Antrag verschickt und nach mehreren Kontakten über das Webportal oder die "noch sicherere" Telefonhotline kann ich sagen, die Firma ist sooo undigital, unmodern, einfach kompliziert und unattraktiv.

    Am Telefon muss man sich kompliziert authentifizieren, der Tonerkennungscomputer erkennt mehr Zahlen als eingegeben, die Verbindung bricht einfach ab, es gibt lange Wartezeiten, die Auskünfte sind nicht lösungsbringend.

    Ich habe bis heute keine Kreditkarte.

    Die Bank bietet keine mobilen Lösungen an - nur SMS Benachrichtigung - ist das das 21te Jahrhundert? und ... man unterstützt ja HBCI, eine App sei in Entwicklung.

    Beim Abheben mit der Maestro Karte bei einer Bank, die auf der Website der netbank empfohlen wird, geht nicht hervor, dass dort auch Banken sind, die beim abheben Geld verlangen. In meinem Fall 3,95 €, mehr als 10%.

    Diese Informationen wären hifreich gewesen - ich hätte mich icht für diese verstaubte Bank entschieden.

    Bin gespannt was da noch alles auf mich zukommt.