Beiträge von pmeinl

Deine Beiträge in diesem Thread klingen immer so, als seiest Du nicht nur gut informiert, sondern "Insider".

Ich habe außer den ePAs meiner Familie keinerlei Berührungspunkte mit Gesundheitsdaten – und beruflich war ich nie im Gesundheitswesen aktiv. Was mich bewegt, ist der Umgang mit komplexen Themen in der öffentlichen Diskussion: Ich beobachte immer wieder, wie pauschale Ablehnung, Teilwahrheiten und Halbwissen dominieren, statt nüchtern Vor- und Nachteile abzuwägen.

Bin studierter Informatiker im Ruhestand mit 40+ J Erfahrung in Design, Realisierung und Betreuung verteilter Unternehmensanwendungen, inkl. Sicherheit, Zugriffsrechte, Datenbanken (mit Dokumenten) und UX-Design. Habe zum Spaß mal ein paar Apps geschrieben.

Manchmal triggert mich ein Thema, dann recherchiere ich dazu und veröffentliche auch mal was. Meine Website WeltweitImRuhestand ist z. B. so entstanden: Viele Expats hetzen gegen Deutschland und verbreiten Blödfug wie „ich melde mich einfach aus Deutschland ab und fertig is!“. Fälschlicherweise nehmen sie beispielsweise an, steuerlich auf der „sicheren Seite“ zu sein, bloß weil das Finanzamt sich bisher nicht rührte, oder ohne Abmelden käme man ohnehin nicht aus der GKV oder sie fantasieren, „self-insured" zu sein, weil sie das von einem reichen Amerikaner mal hörten. Wenn das dann schiefgeht, wird noch mehr über unser Land gemault.

Zur ePA hat mich hauptsächlich die Hetze dagegen mit Teilwahrheiten und Missinformationen getriggert – Ähnliches beobachte ich zu Steuern, Rente, Klima, Gebäudeenergiegesetz, Digitalisierung, Bürokratie, ... Es werden häufig nur (vermeintliche oder reale) Probleme ausgewalzt, statt Nutzen / Risiken / Kosten gegeneinander abzuwägen.