Selbstverständlich reicht mir das, durch mein investment ändert sich ja rein garnichts. Die Firmen werden nicht weniger produzieren, wenn ich keine Aktien von ihnen habe und von dem Geld das ich in die Aktien gesteckt habe sehen die auch nichts.
Naja. Je nachdem welche Form von Investment man tätigt, stellt man den Firmen schon Kapital zur Verfügung. Oder halt auch nicht. Oder habe ich da einen Knick in der Logik?
Dass man als Einzelner nur ein kleines bisschen was bewegen kann, stimmt schon. Aber Kleinvieh macht auch Mist.
Ich selbst bin aber von den nachhaltigen ETFs auch nicht so richtig überzeugt, weil ich die Kriterien nicht ganz schlüssig finde. Am Ende hat man dann ein Portfolio, das noch IT- und Telecoms-lastiger ist. Ob das dann nachhaltiger ist?
Das mit den Kriterien ist halt wirklich auch so ein Punkt. Aber nur, weil es vielleicht nur 80% Lösungen und keine 100%-igen gibt, heißt das ja nicht, dass man es gar nicht erst zu versuchen braucht?
Genau, der Ablasshandel des 21. Jahrhunderts 
Fette Gewinne mit Bergbau- und Ölfirmen machen, dann aber einen Teil für Greenpeace spenden und die Grünen wählen. 
Ich hätte da auch Bauchzwicken. Andererseits muss jeder für sich seinen Weg finden. Und wenn das für einige Personen so passt, ist es immer noch besser, als nur in Bergbau und Öl zu investieren, finde ich.
Ich unterstütze schon immer gern Unternehmen, die einen gewissen Beitrag zum Umweltschutz leisten und hab da schon seit ein paar Jahren eine Energieeffizienzanleihe. Jetzt wo ich anfange mich mehr mit Investments zu beschäftigen hab ich mir auch schon überlegt weiter in diese Richtung zu gehen.
(...)
Und willst du eher einen Fonds oder ein einzelnes Investment?
Vielleicht gerne beides, streuen ist ja wohl generell ratsam? Wo hast du die Infos über Anleihen eingeholt? Vom Konzept her sind mir am ehesten Staatsanleihen bekannt.