Hallo zusammen,
als Onkel stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung: Depot für Neffe und Nichte einrichten, und wie das am besten tun.
Das ganze vor dem Hintergrund, dass meine Schwester, die Mutter der Kids, mit Onlinebanking, Depots, ETF etc. ABSOLUT ÜBERHAUPT NICHTS am Hut hat. Sie ist und bleibt leider die klassische Kundin der Sparkasse vor Ort - jegliche Argumente dagegen sind völlig zwecklos. Und da ich kein Erziehungsberechtigter bin, fiel ein Kinderdepot eben aus!
Nach ganz viel Rücksprache mit meiner Depotbank habe ich passend zum 10. Geburtstag der beiden Kids jeweils ein Unter-Depot in meinem Hauptdepot eingerichtet, jeweils Sparplan inklusive.
Geplant ist, dass ich die beiden Unter-Depots auf Neffe & Nichte zum 18. Geburtstag übertrage und ab dann nur noch als Berater fungiere, falls gewünscht.
Ich hoffe sehr, dass die Übertragung dann reibungslos vonstatten geht - und Neffe & Nichte dann bereits offen sind für die Themen ETF, Depot, Onlinebanking etc. bzw nicht wie die Lämmer zur Schlachtbank Sparkasse laufen 😉