Preisunterschied heute in Dortmund: 6ct/l zwischen E5 und E10.
Mein mit 28 Jahren ziemlich altes Motorrad mit Vergasern funktioniert mit E10 hervorragend, allerdings kommt über die Winterpause ethanolfreier Kraftstoff in Tank und Vergaser. Und der Tank wird immer schön voll gehalten, wenn das Fahrzeug mal länger steht.
Rein theoretisch binde ich damit unnütz viel Kapital
, aber ich unterdrücke die sog. Tankatmung durch ein sonst größeres Luftvolumen im Tank, das beim sich Zusammenziehen bei fallender Umgebungstemperatur Luftfeuchtigkeit in den Tank holt. Die dann den Tank von innen rosten lässt und/oder vom Ethanol aufgenommen wird, bis er gesättigt ist und sich vom Benzin trennt.
Ob sich das rechnet?
Nein, niemals.
Hätte ich im Jahr 2005, als ich das Fahrzeug gekauft hatte, die ca. 4k€ Kaufpreis in einen weltweit anlegenden ETF gesteckt, dann hätte ich heute ca. 16k€ mehr. Und da sind die anderen Kosten noch gar nicht drin.
Spare ich um jeden Preis beim Sprit?
Nein, auch nicht.
Aber extra-teuren Premiumsprit, den mein Fahrzeug überhaupt nicht ausnutzen kann, muss ich auch nicht tanken, mit Ausnahme der Winterpause.
Da ich das Fahrzeug auch selbst warte (was sich ebenfalls kaum lohnt, wenn man die eigene Arbeitszeit mit einrechnet, mir aber Spaß macht), kann ich auch ganz gut erkennen, ob Ablagerungen oder Korrosion vorhanden sind, wo sie nicht hingehören. Dies ist nicht der Fall.