DKB mit Umstellungsproblemen

• Nach gefühlt zwei Wochen schreibt dir die DKB eine email, ob das Problem weiter existiert?

Was ich gelesen habe priorisieren derzeit DKB und ING massiv, weil momentan sehr viele „unnötige Anfragen“ mancher Kunden reinkommen, beispielsweise wollen manche Schritt für Schritt erklärt haben wie man eine Überweisung tätigt (Steht alles in den FAQ und die Ki erklärt es auch).

• wer hat die Banken eigentlich beraten, dass größere Umstellungen ohne Intensivierung des supports machbar sind?

Die Postbank hat damit angefangen und ist mittlerweile nicht mehr erreichbar. Jetzt ist auch die DKB so weit. Mein tanjack photo qr will neuestens keine QRcodes mehr lesen und gibt "Fehler 28" aus, obwohl Kamera und Generator funktionieren. Manuell lassen sich gottseidank noch die TAN generieren.

Suchmaschine und ReinerSCT helfen überhaupt nicht weiter. ReinerSCT versteigt sich im Forum dazu, zu behaupten, das liege nicht am Generator sondern an der Bank und würde nach manueller TAN-Eingabe wieder verschwinden.

Also angemeldet aus dem banking bei der dkb um Hilfe gebeten. Heute nach 4 Tagen eine mail. Man sei überlastet und möge anrufen, wenn das Problem weiter bestehe. Nun bin ich nicht so naiv, dass ich glaube, dem CCA-Hiwi am anderen Ende des Rohres würde dazu dann auch sinnstiftendes dazu einfallen.

DKB heißt dann wohl doch "Die Kafkaeske Bank" und werd "das Schloss" gelesen hat, wird das verstehen.

• ich habe gewagt, beim ReinerSCT-support wg. des Fehler 28 nachzufragen. Nach einigem hin und her gipfelte die Antwort in

Zitat
    Code
    Ihr tanJack photo QR ist bereits über 4 Jahre alt und somit weit außerhalb der Gewährleistung.

Auch dort scheint Nachhaltigkeit an Gewährleistungsfristen gekoppelt zu sein.

• Ich frage mich, was ich der DKB schreiben sollte. In 20 Jahren habe ich eine Handvoll mal angerufen.

Siehst du, du rufst die Hotline auch an, ich frage mich wieso?

Wahrschinlich aus dem selben Grund, wieso ich Kontakt mit der DKB aufgenommen habe: weil etwas nicht funktioniert.

• Siehst du, du rufst die Hotline auch an, ich frage mich wieso?

Siehst du, und ich dachte, du erkennst den Unterschied der Reaktionsgeschwindigkeiten beider Möglichkeiten.

Mein letzter Kontakt vor paar Jahren war im Eröffnen eines 2. Depots für LIFO statt FIFO begründet. Bei mir hat sich nie ein CCA-Hiwi gemeldet, sondern ein Bankmitarbeiter. Kann sich natürlich unterdessen geändert haben.

• Ich habe gestern gemischte Erfahrungen gehabt...

In dem kürzlichen Schreiben, dass Tan2go abgestellt wird, steht auf der Rückseite, dass man auch chipTAN mit der kostenlosen "DKB-Banking-Card" machen kann.

In einem Anflug von naiver Hoffnung, dass nicht einfach niemand den Textbaustein aktualisiert und sie ihre Produkt korrekt bezeichnen können und man sich nicht eigentlich auf die 99ct/Monat teure Giro-Card bezieht, habe ich mich durch die Kontaktverhinderungsseiten geklickt bis ich beim Kontaktformular war.

Ich habe mich also auf das Anschreiben bezogen und angemerkt, dass ich zu dieser kostenlosen "DKB Banking Card" für chipTAN keine Infos gefunden hätte, sondern nur die 99ct teure Giro-Card.

Und was soll ich sagen, keine 30 Minuten später hatte ich bereits eine Antwort.

Leider enthielt diese Email nur einen Link zur Beantragung der... Girocard.

Auf meine Erwiederung, dass diesmal bitte meine Mail gelesen werden sollte, habe ich noch keine Antwort. Vielleicht hühnert diesmal nicht nur ein Schlagwort-Erkennungsbot darüber?

Fazit: Absolut grauenvoll. Und trotzdem vermutlich noch über dem Durchschnitt der new Economy. <X

• Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man bei der Hotline schon jemand erreicht. Per Email dauert es gerade wohl länger, weil da massiv priorisiert werden muss, da gewisse Leute den Support lahmlegen durch entweder unnötige Anfragen wie „Wo kann ich Geld einzahlen“ oder weil man sich selbst ausgesperrt aus dem Banking hat, weil man es in einem Jahr (oder mehr) nicht geschafft hat eine aktuelle Mobilfunknummer zu hinterlegen. Dann schicken manche davon auch noch die falschen Dokumente rein und verursachen noch mehr Wartezeiten.

Daher bin ich garnicht so abgeneigt, wenn irgendwann eine KI Standardanfragen beantwortet. Und ein Live Chat wäre auch eine tolle Sache.

Ist übrigens bei der ING nicht anders, das da Emails lange nicht beantwortet werden und man da teils einen Monat auf eine Antwort wartet.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass schriftliche Anfragen an die DKB über das Kotaktformular auf der Seite oder Mails seit einiger Zeit von der DKB nicht beantwortet werden.

• Kann sich natürlich unterdessen geändert haben.

Genau darüber reden wir hier die ganze Zeit. Früher war die DKB Hotline schnell und kompetent. Heute kannst du die Hotline vergessen. Sei froh, wenn du sie in letzter Zeit nicht benötigt hast.

• Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass schriftliche Anfragen an die DKB über das Kotaktformular auf der Seite oder Mails seit einiger Zeit von der DKB nicht beantwortet werden.

Schriftliche Anfragen werden derzeit priorisiert nach Wichtigkeit des Anliegens. Wer z.B. eine „Wie funktioniert das Banking“-Anfrage hat, der muss länger warten.

Wer etwas wirklich dringendes hat, der bekommt bei der Hotline Auskunft.

Die ING beispielsweise hat auch Probleme, das schriftliche Anfragen lange nicht beantwortet werden, da wird auch priorisiert. Die Postbank soll die gleichen Probleme haben.

• Genau darüber reden wir hier die ganze Zeit. Früher war die DKB Hotline schnell und kompetent. Heute kannst du die Hotline vergessen. Sei froh, wenn du sie in letzter Zeit nicht benötigt hast.

Was sind denn Fragen, wozu man zwingend eine individuelle Anfrage benötigt?

• Was sind denn Fragen, wozu man zwingend eine individuelle Anfrage benötigt?

1. Warum kann ich mit mit meinem IPhone nicht registrieren?
    -> Die Antwort nach Wochen war. Wir haben diesen Gerätetyp nicht in unserer Liste gehabt. Deswegen wurde ihr Gerätetyp einfach ignoriert.

2. Warum kann ich im Ausland nicht mit der DKB Karte Geld abheben am Automaten XY und Automaten YZ? Mit anderen Karten beispielsweise von der Hanseatic Bank hat es funktioniert?

->

Die 1. Antwort.

Danke, dass Sie uns geschrieben haben. Wir bestätigen den Eingang.

Aktuell erleben wir ein erhöhtes Aufkommen an Anfragen, was zu längeren Antwortzeiten führt. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich zu antworten und bedanken uns im Voraus für Ihre Geduld.

Eine Lösung zu Ihrem Anliegen finden Sie in der Zwischenzeit vielleicht schon

Die 2. Antwort nach 10 Tagen:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir wissen, dass Sie auf eine Antwort warten und möchten uns für Ihre Geduld bedanken.

Derzeit ist das Kontaktaufkommen sehr hoch, weshalb Ihre Nachricht noch nicht beantwortet wurde.

Falls sich Ihre Anfrage zwischenzeitlich bereits erledigt hat, müssen Sie nichts weiter unternehmen.

Wir setzen alles daran, Ihnen schnellstmöglich wieder den gewohnten Service zu bieten.

• 1. Warum kann ich mit mit meinem IPhone nicht registrieren?

2. Warum kann ich im Ausland nicht mit der DKB Karte Geld abheben am Automaten XY und Automaten YZ?

1. bekommt man durch eine Internetrecherche heraus und 2. (welche Karte sollte schon dazu gesagt werden) passiert eben immer wieder mal. Dafür nimmt man eben eine weitere Karte mit.

An 5 Fingern kann man sich eigentlich abzählen, dass solche Fragen den Support ausbremsen.

• Der Vorposter hat den Support gefragt:

1) Warum er sich mit einem iPhone nicht registrieren kann (Vermutlich fürs Online-Banking)

2) Warum er mit der DKB-Kreditkarte an einem bestimmten Geldautomaten im Ausland kein Geld abheben kann.

1. bekommt man durch eine Internetrecherche heraus und

2. (welche Karte, sollte schon dazu gesagt werden) passiert eben immer wieder mal. Dafür nimmt man eben eine weitere Karte mit.

An 5 Fingern kann man sich eigentlich abzählen, dass solche Fragen den Support ausbremsen.

Beides sind meines Erachtens Fragen, die man dem Support sehr wohl stellen kann. Freilich könnte der Anbieter (hier die DKB) den diesbezüglichen Supportaufwand reduzieren, indem die Antworten auf derlei naheliegende Fragen leicht recherchierbar wären (und dazu auch zeitnah und ortsnah gegeben würden) oder noch besser: überhaupt nicht erforderlich wären.

Bei guter Softwarearchitektur käme es nicht vor, daß man sich mit einem gängigen Smartphone nicht fürs Online-Banking registrieren kann. Bereits die zweitbeste Lösung wäre eine sprechende Fehlermeldung: "Mit Ihrem Gerätetyp <Name> können Sie sich nicht anmelden." (Anruf beim Service: Warum nicht, das Gerät ist doch gängig!). Die übliche Nicht-Fehlermeldung "General Failure" (oder überhaupt keine Fehlermeldung) ist ein klarer Softwaremangel.

Ein bekanntes Ärgernis mit Kreditkarten ist, daß verschiedene Stellen diese einfach nicht annehmen. Eigentlich ist das nicht akzeptabel bei einem Zahlungsmittel, das als universeller Bargeldersatz angepriesen wird. Die Karte ist ganz offensichtlich nicht universell.

Meines Erachtens sollte ein Anbieter sehr wohl daran arbeiten, daß solche Nichtfunktionen nicht mehr vorkommen. Daß der enttäuschte Kunde in so einem Fall beim Support anruft, liegt nahe. Eine gute Firma bemüht sich, die generelle Nichtfunktion abzustellen, wenn sie davon erfährt. Daß der Hotliner das nicht kann, ist klar. Aber daß die Meldung bei der Hotline unzureichend bearbeitet wird (oder überhaupt nicht), ist der Firma sehr wohl anzukreiden.