Beiträge von Alabama

Danke für die vielen schnellen und sehr konstruktiven Antworten.

Referat Janders

Auf eine Reaktion von Dir hatte ich gehofft :saint: . Ich schätze Deine fundierten Beiträge voller Sachkenntnis sehr!

Mit "Ausgleich Abschläge berechnen" meinst Du im Endeffekt den Kauf von Rentenpunkten?

Altersteilzeit könnte in der Firma schwierig darstellbar sein, Stundenreduzierung schon eher.

Pantoffelheld

Meine Rente bearbeite ich natürlich parallel, ich muss aber 2 Jahre länger warten. Da ist also ein klein wenig mehr Zeit. Die Berechnung des dann zu erwartenden Budgets habe ich ja parallel schon gestartet. Hier sind Saidis Videos eine wirklich große Hilfe.

An weiteren Einnahmen werden wir nur Entnahmen aus unserem Ersparten (steckt in TG) haben.

monstermania

Mein Mann ist Pilot. Die sind sehr schwer auf dem Boden zu halten :D , deswegen will auch nach der Rente nicht ganz loslassen. Zumal er im Bereich der theoretischen Ausbildung bei den Firmen/Flugschulen jetzt schon sehr gefragt ist und im Nebenerwerb tätig ist. Der AG ist selbstverständlich informiert und einverstanden.

Dann stimmt meine Berechnung ja, bin auch bei ca. 20% Gesamtverlust bei vorgezogener Rente rausgekommen. Da setzen wir auf die Rentenberatung, ob frühestmöglicher Renteneintritt oder noch 2 Jahre länger arbeiten am Ende in Frage kommen. Da kommen wir in den Bereich unserer Fragen bzw. der Unbekannten. Nach der Beratung sollten wir schlauer sein...

Moin,

mein Mann hat noch gut 10 Jahre bis zum Renteneintritt ( Altersrente f. langj. Versicherte: 01.06.2031 mit 14,4 Abschlag, Altersrente bes. langj. VS o. Abschlag 01.06.2033; Regelaltersrente oder Altersrente langj. VS o. Abschlag 01.06.2035).

Nun hatten wir am Wochenende eine Diskussion unter guten Freunden, ob man jetzt schon beginnen sollte, sich um dieses Thema zu kümmern. Ich habe schon einmal unsere Rentenlücke berechnet und ein Budget aufgestellt, welchen voraussichtlichen mtl. Finanzbedarf wir haben werden. Dass das ein gutes Stück Kaffeesatzleserei ist und alle Betrachtungen auch nur nach gegenwärtiger Gesetzeslage erfolgen können, ist mir bewusst. Doch irgendwo anfangen muss man ja. Dazu hat mein Mann eine Kontenklärung bei der DRV beantragt. Ist es sinnvoll, schon jetzt einen Termin für eine Rentenberatung bei der DRV zu vereinbaren?

Momentan möchte mein Mann nach Renteneintritt (er liebäugelt mit dem frühestmöglichen Renteneintritt 01.06.2031) gern weiterarbeiten, sein Arbeitgeber wäre darüber sehr froh.

Gibt es noch etwas, was wir in unseren Actionplan aufnehmen können?

Danke für Infos sagt

Alabama

Vermieter-Forum.com
    Finde Antworten im Vermieter-Forum.com. Austausch mit Wohnungswirtschafts-Profis. Tipps, Tricks, rechtliche Infos. Registriere dich jetzt und erhalte…
    www.vermieter-forum.com

Dort sind Vermieter und Mieter vertreten. Der Ton ist sehr überwiegend sachlich-freundlich und ich habe dort schon öfters interessante Neuigkeiten, aber auch Ratschläge und Hilfe gefunden.

Habe jetzt die Rechnungen als Bildschirmfoto erhalten - find ich weniger schön, aber für die Prüfung ist es erstmal ok.

Leider sieht die Lage wenig positiv aus: der Vermieter hat einen Monat Leerstand in unserer NK-Abrechnung mit berechnet; der Verbrauch Strom/Gas/Frisch- und Abwasser wurde in Tagen statt nach Verbrauchswerten abgerechnet. Augenscheinlich wurde uns der Tarif der Grundversorgung berechnet, obwohl der Vermieter in einem anderen Tarif ist. Außerdem erhält der Vermieter einen Bonus dafür, dass er am Jahresanfang die festgesetzten Abschläge 100% und im Voraus zahlt. Den er nicht an uns weiterleitet. Damit kann ich noch leben, eben weil er ja die Jahressumme der Abschläge im Voraus zahlt, er also in Vorleistung tritt.

Ich schaue mir alle Zahlen noch einmal an und wir schlafen dann auch noch eine Nacht darüber. Dann werden wir wohl doch mit dem Vermieter sprechen. So geht es halt nicht, die NK-Abrechnung muss schon richtig sein. Und es handelt sich um einen Differenzbetrag von knapp 400€ pro Jahr. Für das vergangene Jahr sind es knapp 20€, dafür würde ich keine Verschlechterung im Verhältnis zum Vermieter riskieren, aber 400€ sind schon eine andere Summe.

Nun ja, es sind so einige Situationen im Laufe des Mietverhältnisses gewesen, die die Annahme bzgl. des Rabatts untermauern. Das gehört hier aber nicht her, weil es mit dem Thema "Strom-/Gasvertrag" nichts zu tun hat.

Ich muss mich leider mit der Belegeinsicht bis Ende November gedulden, weil der Vermieter bis dahin im Urlaub ist.

Habe ich weitere, vielleicht sogar die Lage erhellende Infos, melde ich mich...

itschytoo : 1. Frage: macht der Vermieter bei jedem Mieter so;

2. Frage: Nein, steht nicht im Mietvertrag. Hat er mir auf meine Frage, ob ich die Zähler- nummern vorab zur Zähleranmeldung bekommen könnte, eröffnet. Wir wären nie auf die Idee gekommen, dass es so wie jetzt laufen könnte. Deswegen haben wir bei den beiden Besichtigungsterminen nicht danach gefragt. Den Mietvertrag haben wir uns vorab geben lassen.

@Achim Weiss

Das Verfahren wie bei dem Freund wäre ein Träumchen :) . Eine Konstellation wie die unsere hatten wir auch noch nicht. Doch der Mensch lernt stetig dazu...

Wir haben in unserem Einfamilienhaus ja sozusagen unsere eigene autarke Zentralheizung, an die keine weiteren Nutzer angeschlossen sind. Daher ist es für mich nur logisch, Gas- und Stromzähler auf meinen Namen mit eigenem Vertrag anzumelden.

Ich warte einfach mal die Nebenkostenabrechnung ab, was er dort abrechnet. Uns schwant so langsam, dass er aufgrund höherer Abnahme (er wohnt in dem Einfamilienhaus gleich nebenan als direkter Nachbar; also laufen 4 Verträge an 2 Liegenschaften auf seinen Namen) einen Rabatt bekommt, den aber nicht an uns weiterleitet. Sondern die Grundversorgung abrechnet. Wir werden sehen...

Anyway, Danke für eure Einschätzung bzw. Infos. Wir werden das Gespräch mit dem Vermieter suchen und gucken, was sich daraus ergibt.

Moin,

wir wohnen in einem Einfamilienhaus zur Miete, für Strom und Gas zahlen wir einen mtl. Abschlag (zusammen mit den anderen Nebenkosten) an den Vermieter. Dieser ist also Vertragspartner der örtlichen Stadtwerke und ist dort in der Grundversorgung.

Nun sind hier vor Ort die Kosten in der Grundversorgung recht teuer, wir könnten lt. verivox und check24 runde 500€ pA sparen, wenn wir einen anderen Anbieter hätten.

Wenn uns der Vermieter nun aus der jetzigen Konstellation entlassen würde und wir einen eigenen Strom- und Gasliefervertrag hätten, könnte der Vermieter nach einer evtl. Beendigung des Mietverhältnisses wieder in die Grundversorgung der örtlichen Stadtwerke wechseln? Soweit ich es verstanden habe Ja.

Ich suche gerade einige Argumente, damit uns der Vermieter aus der Grundversorgung entlässt. Ich weiß auch, dass der Vermieter dem Gebot der Wirtschaftlichkeit folgen muss. Aber ich möchte jetzt nicht gleich so argumentieren. Momentan hilft mir schon, zu wissen, ob meine Einschätzung richtig ist.

Viele Grüße Alabama

Habe eben einmal den Tarifrechner der HUK24 bemüht und siehe da:

meine aktuelle Beitragsrechnung lautet über 404,03€. Melde ich mich mit dem Browser Microsoft Edge an, lautet der neue Beitrag 379,89€. Benutze ich Google Chrome, erhalte ich einen Beitrag von 363,49€. Mit dieser Suche die Tarifumstellung beantragt, habe ich binnen weniger Minuten einen neuen Versicherungsschein mit dem genannten Beitrag im Postfach gehabt.

Das ganze hat mich eine gute halbe Stunde Zeit gekostet, die sich aber gelohnt haben.

Interessant fand ich, dass sogar der verwendete Browser einen Einfluss auf den Beitrag hat.

Nun ja, es ist wie es ist.

Frohes Sparen wünscht

Alabama

Als uns einmal jemand ins Auto gefahren ist, haben wir uns die Versicherung des Verursachers nennen lassen, aber gleich nach dem Unfall unserer Versicherung (Huk24) den Unfall gemeldet. Das war auch gut so, denn der Gegner hatte nach 4 Wochen noch immer nichts unternommen. Unsere Versicherung hat sich dann komplett um alles gekümmert.

Die gegnerische Versicherung wollte den Schaden nur sehr rudimentär regulieren, auch hier hat unsere Versicherung für einen Anwalt gesorgt, so dass die Reparatur (Schadensumme betrug etwas über 20000€) komplett übernommen wurde.

Wenn Du die Sache allein weiterverfolgen möchtest, kannst Du Dich auch an den Zentralruf der Autoversicherer (http://www.Zentralruf.de) wenden, dort erhältst Du die Versicherung des Unfallgegners.

Viel Erfolg wünscht

Alabama

Moin Forumsgemeinde,

ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, bei willbe ein Tagesgeldkonto zu eröffnen.

Internetrecherche ergab, dass Liechtenstein im Länderranking mit AAA (moodys) bewertet worden ist. Also nicht ganz schlecht.

Mir ist bewusst, mich selber um die Abführung der Zinserträge kümmern zu müssen. Dies und auch Anbieterhopping bei veränderten Zinsangeboten stellt für mich kein Problem dar.

Kann hier vielleicht schon jemand von längerfristigen Erfahrungen berichten?

Grüße,

Alabama

@ flip

Korrekt, Du kannst nicht einfach ein Konto auf den Namen einer anderen Person eröffnen. Es braucht einen Ausweis auf den Namen des Konto Eröffnenden. Und genau das ist hier passiert. Es kursieren im Internet ( auch auf seriösen Seiten wie denen der Verbraucherzentralen) diverse Berichte, wo es, vor allem beim Video-ID, anscheinend mit der Ausweiskontrolle nicht so ganz genau genommen wurde.

@ Thebat

Es scheint bei meiner Freundin wie in dem ersten von Dir geschilderten Fall zu sein. Auch hier hat Amazon keine weiteren Informationen rausgegeben. Mal gucken, wie es bei ihrem Fall weitergeht.

Hallo,

ich frage hier für eine Freundin. Sie hat mich eben ganz aufgelöst angerufen: mittels ihres Amazon-Kontos sind dort einige Käufe getätigt worden. Allerdings nicht von ihr. Zur Zahlung ist ein Konto der Citibank angegeben worden.

Sie ist mit ihrem Mann gleich heute früh zur örtlichen Polizeidienststelle gefahren und hat Anzeige erstattet. Der Polizist war mit der Situation sehr überfordert, hat aber dennoch eine Anzeige wegen Betrugs und Diebstahl aufgenommen. Leider ist die eigentlich zuständige Kriminalpolizei erst wieder Montag ab 8:00 Uhr erreichbar.

Meine Freundin hat sofort ihr Amazon Passwort geändert und die Sache per Email und telefonisch an Amazon gemeldet. Dort durfte man ihr aus Datenschutzgründen nicht die vollständige Bankverbindung nennen.

Was kann meine Freundin jetzt noch tun, außer natürlich sich Montag sofort an die Kriminalpolizei zu wenden? Sie hat verständlicherweise große Angst, dass die bösen Buben und Mädels eine große Einkaufstour starten.

Die Diebe sind wohl auch an unsere vorherige Wohnadresse gekommen. Muss ich jetzt ebenfalls in irgendeiner Form tätig werden? Ich habe schon mein Amazon Passwort geändert.

Vielen Dank für Infos und Hilfe. Das alles ist keine schöne Lage und meine Freundin ist natürlich fix und fertig und hat große Angst.

Viele Grüße

Alabama