Danke für die vielen schnellen und sehr konstruktiven Antworten.
Auf eine Reaktion von Dir hatte ich gehofft
. Ich schätze Deine fundierten Beiträge voller Sachkenntnis sehr!
Mit "Ausgleich Abschläge berechnen" meinst Du im Endeffekt den Kauf von Rentenpunkten?
Altersteilzeit könnte in der Firma schwierig darstellbar sein, Stundenreduzierung schon eher.
Meine Rente bearbeite ich natürlich parallel, ich muss aber 2 Jahre länger warten. Da ist also ein klein wenig mehr Zeit. Die Berechnung des dann zu erwartenden Budgets habe ich ja parallel schon gestartet. Hier sind Saidis Videos eine wirklich große Hilfe.
An weiteren Einnahmen werden wir nur Entnahmen aus unserem Ersparten (steckt in TG) haben.
Mein Mann ist Pilot. Die sind sehr schwer auf dem Boden zu halten
, deswegen will auch nach der Rente nicht ganz loslassen. Zumal er im Bereich der theoretischen Ausbildung bei den Firmen/Flugschulen jetzt schon sehr gefragt ist und im Nebenerwerb tätig ist. Der AG ist selbstverständlich informiert und einverstanden.
Dann stimmt meine Berechnung ja, bin auch bei ca. 20% Gesamtverlust bei vorgezogener Rente rausgekommen. Da setzen wir auf die Rentenberatung, ob frühestmöglicher Renteneintritt oder noch 2 Jahre länger arbeiten am Ende in Frage kommen. Da kommen wir in den Bereich unserer Fragen bzw. der Unbekannten. Nach der Beratung sollten wir schlauer sein...