Kannst du diese Bank nicht namentlich benennen?
Wenn sie in Deutschland zugelassen ist, darfst du sie doch hier auch nennen.
Oder handelt sich etwa gar nicht um eine Bank, sondern um einen Vermögensberater?
Es ist eine Bank.
Kannst du diese Bank nicht namentlich benennen?
Wenn sie in Deutschland zugelassen ist, darfst du sie doch hier auch nennen.
Oder handelt sich etwa gar nicht um eine Bank, sondern um einen Vermögensberater?
Es ist eine Bank.
Rubeltrubel wenns nicht freundlich klappt, bleibt immer noch, deine Anliegen der Zentrale zu schreiben. Und sollte auf den Verkäufer verwiesen werden, darauf bestehen, dass du verbindliche schriftliche Antworten aus der Zentrale bekommst.
Wie gerade woanders geschrieben: das IST die Zentrale. 🤷🏻😉
Würdest du bitte noch einmal erklären, warum diese Mensch eigentlich für dich „zuständig“ sein soll?
Dieser Berater wurde mir zugewiesen, etwas freundlicher ausgedrückt: die Bank hat intern beschlossen, dass er mich betreut, weil... deren Überlegungen.
Ich glaube, was hier immer noch nicht klar ist: es ist eine Privatbank, es gibt nur dieses eine Büro, eine Büroetage in guter Citylage. KEINE Filialen, nix online-broker (also ja, mein Konto kann ich online einsehen). Ich kann nicht selber kaufen/verkaufen, muss anrufen/mailen und um Überweisung einer bestimmten Summe bitten, was dann auch flott ausgeführt wird.
Inzwischen bin ich auch entspannter und cooler. Lasse mich vorerst auf keinen Termin ein, stelle Fragen per mail.
Jetzt er mal paar Tage weg, dann ich. Danach weiter. Es dauert, solange es dauert.
Mir fiel noch eine entfernte Bekannte ein, die seit Jahren an der Börse traded und sie hat mir in einem langen Telefonat sehr geholfen, alles besser einzuordnen.
Und wenn Steuern anfallen, solltest Du Dich glücklich schätzen, denn dann hast Du mit Gewinn verkauft.
Hab ich so noch nicht gesehen, danke. Positive Herangehensweise 👌🏻
Ansonsten viel Kraft und Erfolg dem Produktverkäufer in der Bank die Stirn zu bieten.
Danke für diese ausführliche Antwort!
Mich nicht komplett alleine zu fühlen, stärkt mich schon und nach einem scheußlichen Vormittag gestern (denn ja: er HAT emotionalen Druck aufgebaut..) bin ich jetzt etwas ruhiger und cooler.
Natürlich will er einen Vor-Ort-Termin 😜 Ich aber nicht. Da bleibe ich jetzt dran. Fragen per Mail, bis ich Antworten bekomme. Mein Geld, mein Tempo.
🙏🏻🙋🏻
Die dritte Dimension sind die anfallenden Transaktionskosten, ...
Hallo Sparfuchs,
...gerade erst gelesen 🤷🏻
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort - auch für die von Allen anderen - viele hilfreiche Punkte.
Leider setzt mich der Berater gerade unter Druck, was Wut und Bauchschmerzen nach sich zieht.
Ich bin bei allem eher langsam und gründlich und fahre auch nochmal weg, sodass mir das JETZT zuviel ist. Braucht seine Zeit.
Doch allmählich scheint ein Depotübertrag - mit all den verschiedenen Hinweisen hier - nicht mehr ganz so beängstigend.
🙏🏻
Das sagt Saidi dazu, ab 24:00
Und genau so würde ich das auch machen.
Bin Team Thesaurierer ![]()
Und @all, wie soll ein Anfänger einen Übertrag mit 60 Positionen in ein anderes Depot überwachen? Da hätte sogar ich Probleme mit.
Jaaa, danke dafür!
Aber auch grundsätzlich danke an Alle! War alles unterstützend und augenöffnend und ich habe einen Plan - den ich vermutlich aber eher langsam verfolgen werde, weil ich doch auch unsicher bin.
Bis demnächst, auf diesem Kanal ![]()
Alles anzeigenWenn jetzt, wie geplant, alle Aktien komplett verkauft werden ( hoffe mal, das ist von den Gebühren nicht zu teuer) ist der erste Klotz schon mal weg.
Das würde ich aber nur machen, wenn der Verkauf nicht zu teuer ist.
...
Anleihen und ETF jetzt nicht sofort verkaufen. Keinesfalls dort neue ETF kaufen.
...
Bei welcher Bank hast du eigentlich deinen eigenen Welt ETF?
Ja, ich leg mal los mit der Kostenanfrage bei meinem Berater. Ob zu teuer... würde ich dann sicher hier nochmal erfragen (woran erkenne ich das nämlich?)
...
ICH kann keine Papier kaufen oder verkaufen. Kann nur sagen, was ich möchte und dass ich vorerst keine Neukäufe möchte...
...
ETF liegt bei der ING. Dort war ich schon, hatte schon Depot und trade ja nicht. Der liegt da jetzt 15 Jahre ![]()
Aber, klar, das neue Depot nähme ich bei nem online broker, denn vermutlich möchte ich anfangs einiges verkaufen.
Danke für fie Unterstützung ![]()
Wie groß sind die zu erwartenden Gewinne/Verluste? Dazu sollte der Finanzberater auskunftsfähig sein.
Ja, danke, das wird mein nächster Schritt sein, das in Erfahrung zu bringen!
Erstmal schauen, was Verkäufe im alten Depot für Kosten nach sich ziehen. Und weil Berater so gut reden können, den Aufräumvorschlag schriftlich. Nichts überstürzen.
Ja, das hatte ich auch gedacht. Per Email. Und dann mal sehen, was er antwortet. 😉
Dann würde ich alles verkaufen, was ich nicht verstehe und was ich nicht haben möchte.
Naja, das ist ja das Problem... Bei 60 Titeln und null "freier" Erfahrung befürcht ich ziemliche Verluste/Kosten - bei halten UND bei verkaufen. Oder liebe ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecke ohne Ende?
60 Positionen, da wird mir schlecht!
...
Wenn die pauschalen 1%-Kosten Verkaufsgebühren enthalten, dann sofort verkaufen,
...
Dann kann es ggf. sinnvoll sein, große Verlustpositionen erst zu übertragen und den Verlust im neuen Depot zu realisieren.
Ja, ich finde das auch eine ganz schöne Gemegelage... 🤪
...
Ob die Verkaufsgebühren da enthalten sind, weiß ich nicht, vermutete es aber auch schon. Kann ich das irgendwie der Höhe der bescheinigten Kapitalerträge entnehmen?
ICH kann nicht verkaufen, kann online nur ansehen, wie es im Depot aussieht... Oder meintest Du, die Aktienpositionen verkaufen lassen, so wie es mir gesagt wurde und dann zu kündigen?
...
Das mit dem "Verlust im neuen Depot realisieren", meint das, weil die Gebühren dort vermutlich niedriger sind als jetzt hier?
Danke.
Naja, immer schwierig die Qualität eines Finanzberaters einzuschätzen. Ich würde mir schon die Zeit nehmen, mich mit den Grundlagen einer Anlage zu beschäftigen, dann hat man wenigstens einen gewissen Überblick was der Berater einem empfiehlt. Dazu eignen sich die Seiten von Finanztip, die passenden Videos von Saidi und sein Buch, ebenfalls von Hartmut Walz das Buch, Ihre Finanzen fest im Griff. Weiterhin ist immer wichtig, wann brauche ich wieviel, danach richtet sich jede Anlage aus. Es ist schon sehr wichtig, ob ich einen Teil in 5,10 oder 20 Jahren brauche.
Ach, ich finde es schade, hier so belehrt zu werden...
Wie ich ganz oben schrieb: habe das Depot geerbt.
Ich gebe zu, dass da bisher auch Emotionen im Spiel waren. Aber JETZT tue ich ja etwas. Nur so kann ich lernen.
Und warum bin ich wohl hier? Erhalte seit längerem den newsletter, habe Saidis Buch und inzwischen auch einen eigenen Welt-ETF. Ich finde mich schon ganz gut 😉
Wenn ich das richtig überschlagen habe, hast du die sowieso alle in den ETFs enthalten und damit eine Übergewichtung.
😳 das zu prüfen, wär mir nie eingefallen.. unglaublich.
Na, dann wäre die geplant Aktion seitens der Bank u. U. mit dem VERkauf der Aktien erledigt. Danke.
PB_Depotauszug zum 31.12.2025_klein.pdfDanke an tomarcy und fabioso für die Antworten und die Präzisierungen.
Hänge letzten Jahresend-Depotauszug an, der die Aufteilung zeigt.
Vermögen bei Übernahme 2019 war 131.675,-, zum 31.03.2026 153.332,-
Strategie: vorsichtig
Kosten 1% des JahresendWertes, zzgl. MwSt
Der Depotwert macht 38 % meines Gesamtvermögens aus, bin 62, monatliche Altersrente sind 810 €
fabioso : die Einzelaktien sollen verkauft werden, weil Kaufpreis pro Stück inzwische so hoch, dass Neukäufe immer schwieriger werden, weil Bruchstück ja nicht handelbar sind (so wurde es mir erklärt).
Demnach sollen nur noch Anleihen und ETF ins Depot. Ein Goldzertifikat.
Moin, habe vor einigen Jahren ein gemanagetes Depot bei einer Privatbank geerbt; z. T. Einzeltitel - Aktien, Anleihen - etw. Gold und div. ETF (alles D, Europa, USA, etw. Asien).
Jetzt möchte ich das loswerden (Rendite ist nich soo dolle und Kosten ziemlich hoch).
Aber alles verkaufen kostet zuviel Steuern.
Ein Depotübertrag könnte die Kosten senken, aber ich kann - und möchte - das dann nicht selber managen/umstellen! Dafür fehlt mir das Wissen.
Dazu muss ich noch ergänzen, dass mein Berater momentan die Aktien gegen ETF austauschen möchte und dann nur noch Anleihen und ETF im Depot wären.
Wenn ich dem zustimmen würde, wäre das evtl. auch eine Vereinfachung (für mich, hinterher), allerdings würde seine Umstellung ja auch Kosten/Verluste mit sich bringen, oder?
Was denkt Ihr, was möglich wäre, wie ich da gut rauskomme und das Geld dann einfacher (für mich) anlegen kann?
Ich schaue zu Tages- und Festgeldangeboten gerne bei https://www.kritische-anleger.de/.
Dort, insbesondere auch im Forum, findet man häufig Erfahrungen zur Beantragung und auch Hinweise, wenn etwas ungewöhnlich oder unseriös ist bzw. erscheint.
Danke, ja, da hab ich mich mittlerweile auch angemeldet ![]()
Ich habe beschlossen, kein Geld auf das Hoist-Konto zu überweisen. Ich wäre damit komplett unentspannt.
Durch Zufall stieß ich vorhin auf diesen Beitrag der Verbraucherzentrale https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-ve…angeboten-83190
und fühle mich bestätigt.
Außerdem hat ein Anbieter, dem ich schon länger vertraue, gerade die Zinssätze angehoben. Nicht auf das Hoistniveau, aber immerhin.
Gier, Dein Name ist Mensch... kennen wir ja Daher: lieber kleinere Brötchen backen als zu verhungern.
Der Zugriff auf mein Referenzkonto war gefühlt nur der Zugriff auf meine onlinebank.
Die Anmeldung dort und aktionen musst ich selber ausführen. Immerhin. Direkt häzte ich dann auch nicht zugelassen.
Nein, ich habe da bisher kein Geld hin überwiesen und werde es wohl auch nicht tun.
Werde bei hoistfinance mal anrufen; möglicherweise sind die aber für hoistspar nicht zuständig.