Beiträge von pluto1973

Wobei du nicht den Überbringer der schlechten Nachricht köpfen solltest. Wobei du nicht den Überbringer der schlechten Nachricht köpfen solltest.

Aus meiner Sicht geht die Energiepolitik der Regierung in die komplett falsche Richtung und Frau Reiche halte ich ehrlich gesagt für ungeeignet. Wenn man bei den Energieversorgern anfragt wie man denn verhindern könnte das Großbatteriespeicher ans Netz gehen ist das hochgradig fragwürdigt. Es wird hier Politik für die Energieversorger gemacht wo man zuvor selbst beschäfigt war.

Lobby Control

Wir haben im Juli 2025 eine 9,68 peak für knapp 12k installiert (kein Speicher).

Der Preis ist ok aber auch nicht besonders gut. Habe meine erste Anlage vor 6 Jahren für unter 900€ pro kWP installieren lassen. Bin dann etwas süchtig geworden nach mehr Leistung so das Ende 2024 eine Erweiterung auf 24,5 kWP mit 10 kWh Speicher erfolgt ist. Diese Erweiterung hat dann 1250€ pro kWP mit Speicher gekostet.

Falls jemand noch eine PV Anlage für einen guten Kurs über einen lokalen Anbieter bekommen kann und Dinge wie E-Auto und Wärmepumpe plant sollte er auf jeden Fall sehr schnell tätig werden. Die Anlage muss dieses Jahr noch aufs Dach in der maximal möglichen Ausbaustufe. Im nächsten Jahr würgt Frau Reiche leider die privaten kleinen Dachanlagen ab und streicht die für 20 Jahre garantierten Einspeisevergütungen. Von da an wird vermutlich jeder Eigenheimbesitzer nur noch die 2 kWp Balkonanlage bauen da die Rechnung gegenüber einer ETF Anlage nicht mehr aufgeht.

Hebst du das erste Mal Geld ab? Etwas Geduld könnte hilfreich sein. Bei einem technischen Problem muss man vielleicht nicht gleich das Große und Ganze in Frage stellen.

Habe bei der gleichen Volksbank seit mehr als einem Jahr die Debit Karte eingesetzt und nie Probleme gehabt. Nach dem ich es 2x mit der Debit Karte versucht hatte bin ich auf die EC/Giro Karte gewechselt. Ich denke das ich dabei genug Geduld aufgebracht habe und da das Geld 2x schon durchgerattert ist hatte ich jedenfalls 2x die Hoffnung das die Klappe sich öffnen würde.
    In den C24 Transaktionen ist im übrigen 2x der Vorgang als Storno gekennzeichnet.

Desweiteren habe ich noch mal im Preis-Leistungsverzeichnis nachgesehen und dort steht das mir Gebühren vor der Abhebung angezeigt werden müssten. Da das nicht der Fall war sehe ich den Fehler bei der Volksbank. Wenn ich zufällig noch mal an der Bank vorbei komme werde ich das noch einmal versuchen und bei Gelgenheit auch in der Filale nachfragen aus welchen Gründen mir eine Auszahlung mit der Debit Mastercard verweigert wird.

Ärgerlich ist, wenn man die Kosten der eigenen Karten nicht kennt. Dafür gibt es das PLV.Da

Dachte jedenfalls das mir eine Gebühr am Automaten angezeigt werden muss. Zudem sollte man als Bankautomaten Betreiber das Mastercard Logo entfernen wenn man eine solche Karte dort nicht benutzen kann. Kann ja verstehen das eine Volksbank ihr Geld verdienen muss aber ob man das mit fragwürdigen Aussprerrungen erreichen muss wage ich ja zu bezweifeln.

Bin heute mit meiner C24 debit Mastercard wie üblich am Gelautomaten der Volksbank gewesen und konnte mit dieser Karte kein Geld abheben. Mit der C24 EC-Karte hat es dann problemlos geklappt allerdings wurde ein Betrag von 4,50€ als Gebühr berechnet.
    Schon ärgerlich wenn man sich nicht so richtig darauf verlassen kann sein Bargeld kostenlos zu bekommen. Wie ist überhaupt die genaue Rechtslage dazu?

Würde ehr darüber nachdenken wie ich die Anschlussfinanzierung möglichst gering halte um bevor man 60 Jahre alt wird den Hauskredit abgezahlt zu haben. Die Traumzinsen unter 1% wird man vermutlich nicht mehr wieder sehen.
    Sondertilgungen machen bei den Zinsen keinen Sinn aber bis zur Anschlussfinanzierung kann man noch genügend von den 2500€ in sicheren Geldmarkt ETFs anlegen. Im nächsten Jahr würde ich dann in das AV-Depot die Summen investieren die man benötigt um die komplette Förderung mitzunehmen. Ob man das bei der Frau umstellt kann ich nicht beurteilen da ich mich nie mit Riester auseinander gesetzt habe.

Warum hast du dir denn mal einen Z4 gekauft? Dürfte ja ehr ein emotionaler Kauf gewesen sein und dann auf ein emotionsloses Elektroauto zu wechseln wil gut überlegt sein.
    Ansonsten bin ich ehr der Freund davon ein Auto bezahlt zu haben statt ein Leasing oder ein Abo am laufen zu halten. Im Fall das du z.B. Arbeitslos wirst musst du die Zahlungen weiter bedienen und das investierte Geld ist für dich erst wieder in 15 Jahren eine sichere Geldquelle. Somit brauchst du automatisch eine höhere Rücklage.
    Zudem ist das Laden eines Elektroautos nur dann ein Luxus wenn man zu Hause oder auf der Arbeit laden kann. Bei einer notwendigen Neuanschaffung und wenn du kein Cabrio mehr haben möchtest kann man natürlich trotzdem über ein E-Auto nachdenken.

Wir nutzen folgende Tarife:

47GB/All-net Flat über Highmobile im Telekom Netz für 12,50 Euro

10GB/All-net Flat über Lebara im O2 Netz für 5 Euro

Alle Verträge mit 1 Monat Laufzeit und beim Highmobile Tarif bin ich am überlegen diesen auf einen günstigeren umzustellen da wir die 47GB nie annähernd ausschöpfen.

Habe selbst den Vanguard FTSE All World im Sparplan aktiv weil es den halt ewig gibt und der größte der ETFs ist. Für mich persönlich ein wichtiges Merkmal da ich darauf vertrauen kann das dieser die nächsten 30 Jahre vermutlich noch aktiv ist.
    Sehen auch viele anders aber es gab schon ETFs die einfach dicht gemacht wurden und auf plötzliche Steuerzahlungen habe ich halt keine Lust.

Eine Überlegung wäre aktuell auch der von Finanztip empfohlene SPDR MSCI All Country World Investable Market ETF. Vielleicht nehme ich den dann mal für ein mögliches Altersvorsorge Depot im nächsten Jahr.

Habe selbst bei einer Flugentschädigung mich vertrauensvoll an einen Anbieter gewendet bei dem ich sehr schnell einen großen Teil der mir zustehenden Entschädigung bekommen habe.
    Kann ich nur empfehlen und sollen sich doch diese Protalbetreiber beruflich damit abmühen und ich habe meinen Kopf frei.

Flugverspätung Finanztip

Frage mich immer wie man ein solches Objekt aus der Ferne grundsätzlich betreuen möchte ohne das es meine Rendite killt. Generell halte ich Immobilien für zu wenig diversifiziert außer du hast x Millionen in verschiedenste Objekte gesteckt.
    Im ARD Marktcheck gab es zu Ferienobjekten einen Beitrag wie sinnvoll ein solches Investment sein könnte. "Ferienhaus kaufen und Geld verdienen – lohnt sich das wirklich?".

Ich hätte die Sorge, dass plötzlich mein Konto gesperrt wird, weil die Algorithmen vielleicht überreagiert haben.

Ein neues Konto sollte dann in dem Fall schnell eröffnet werden können und bisher hat es keine Probleme gegeben auch bei größeren Summen die hin und her geschoben wurden.

Ein neues Konto könnte ich mir ggf. bei der Comdirect vorstellen wo ich mein erstes Depot hatte.