Beiträge von pluto1973

    Habe selbst den Vanguard FTSE All World im Sparplan aktiv weil es den halt ewig gibt und der größte der ETFs ist. Für mich persönlich ein wichtiges Merkmal da ich darauf vertrauen kann das dieser die nächsten 30 Jahre vermutlich noch aktiv ist.
    Sehen auch viele anders aber es gab schon ETFs die einfach dicht gemacht wurden und auf plötzliche Steuerzahlungen habe ich halt keine Lust.

    Eine Überlegung wäre aktuell auch der von Finanztip empfohlene SPDR MSCI All Country World Investable Market ETF. Vielleicht nehme ich den dann mal für ein mögliches Altersvorsorge Depot im nächsten Jahr.

    Habe selbst bei einer Flugentschädigung mich vertrauensvoll an einen Anbieter gewendet bei dem ich sehr schnell einen großen Teil der mir zustehenden Entschädigung bekommen habe.
    Kann ich nur empfehlen und sollen sich doch diese Protalbetreiber beruflich damit abmühen und ich habe meinen Kopf frei.

    Flugverspätung Finanztip

    Frage mich immer wie man ein solches Objekt aus der Ferne grundsätzlich betreuen möchte ohne das es meine Rendite killt. Generell halte ich Immobilien für zu wenig diversifiziert außer du hast x Millionen in verschiedenste Objekte gesteckt.
    Im ARD Marktcheck gab es zu Ferienobjekten einen Beitrag wie sinnvoll ein solches Investment sein könnte. "Ferienhaus kaufen und Geld verdienen – lohnt sich das wirklich?".

    Ich hätte die Sorge, dass plötzlich mein Konto gesperrt wird, weil die Algorithmen vielleicht überreagiert haben.

    Ein neues Konto sollte dann in dem Fall schnell eröffnet werden können und bisher hat es keine Probleme gegeben auch bei größeren Summen die hin und her geschoben wurden.

    Ein neues Konto könnte ich mir ggf. bei der Comdirect vorstellen wo ich mein erstes Depot hatte.

    Habe noch einmal eine Verständnisfrage zum Thema Solidariätszuschlag auf Kapitalerträge. Diese beträgt ja 5,5% auf die Abgeltungssteuer. Ist es richtig das ich mir diese nur wieder holen kann wenn mein gesamtes zu versteuerndes Einkommen in 2025 unter 19.950€ bzw. bei Ehepaaren unter 39.900€ liegt? (Quelle Sparkasse )

    Brauche das für mich einmal 100% klar damit ich mir die KAP am Ende sparen kann dank des ausgeschöpften Freistellungsauftrags beim Depotanbieter. Will es mir da ehrlich gesagt so einfach wie möglich machen und Saidis Tipp ignorieren.

    Interessant: bei mir wurde automatisch bei anstehendem ETF Sparplan das Tagesgeldkonto mit dem entsprechenden Betrag "belastet", insofern wäre das dann ja doch wieder sehr cool.

    War der Sparplan denn so eingestellt das der Betrag vom Verrechnungskonto gezogen werden sollte und das Geld nur auf dem Tagesgeldkonto verfügbar? Den Sparplan so einzustellen das die Abbuchung immer vom Tagesgeld erfolgen soll ist nicht möglich. Kann somit nur dann so ausgeführt werden falls das Geld an der richtigen Stelle fehlt.

    In der Regel ist das Geld von dem Verrechnungskonto am nächsten Tag auf dem Girokonto, wenn man aber dringend auf den Notgroschen zugreifen können muss, dann doch eher ungeeignet.

    Habe mal 1€ hin und her geschoben. Auf das neue SC Konto ging es in Sekunden und zurück ging es in ein paar Stunden. Bei anderen Tagesgeldkonten ist das auch ganz normal das es ein wenig dauern kann. Somit kein Argument.

    Verweise allerdings noch einmal darauf das es beim Fee-Broker sich nicht um ein klassisches Tagesgeldkonto handelt und sich jeder mal den Finanztip Artikel ganz genau durchlesen sollte. Es ist keine Empfehlung von Finanztip. Hätte selbst aber nicht direkt ein Problem das Geld für einen kurzen Zeitraum dort zwischen zu parken aber ein echtes Tagesgeldkonto sieht für mich anders aus.

    Absolut geile Ergänzung 👍

    Finde ich absolut geil - und wir als Endkunden profitieren davon 😊👍

    Warum verwendet man denn dann den Begriff Tagesgeld-Konto wenn es kein echtes ist? Für mich ist das Augenwischerei und genau wie im Finanztip Artikel sehe ich die Sache. Das man dort auch mal Geld parken kann ist sicherlich möglich, hat aber nichts mit einer sauberen Aufteilung zu tun. Wenn man den Geldmarkt will sollte man dieses darin bewusst anlegen und es sollte einem nicht wie beim Free-Broker untergeschoben werden.

    Würde den ubs MSCI Socially Resposible verkaufen und ab jetzt den ishares MSCI ACWI besparen. Den ishares MSCI WLD einfach stehen lassen. EM hast du dann genug drin und musst dir keinen Kopf machen bzgl. der Verteilung. Das Thema EM wird aus meiner Sicht überbewertet.

    Habe selbst bis jetzt über viele Jahre "nur" den MSCI World bespart und gehe jetzt auf den FTSE All World über was ja sehr gleich zu MSCI ACWI ist.

    Ich habe gerade den neuen Beitrag von Finanztip gelesen. Für mich ändern sich bis auf den Zinssatz nichts.
    Ich werde daher das Geld auf das Tagesgeldkonto schieben.

    Bleibt so gut oder so schlecht je nachdem wie man es betrachtet. Wie ggf. die französische Einlagensicherung einem schmeckt muss jeder für sich selbst beurteilen.

    Für mich wäre in dem Fall ein Geldmarkt ETF auch die erste Wahl um im Fall der Fälle bei einem Wohnungskauf das Geld schnell in ein paar Tagen zur Verfügung zu haben. Bei einer Festgeldanlage muss das terminlich schon sehr genau dazu passen.
    Bei der Anlage darauf achten das dies über einen günstigen Broker geht der einen sehr niedrigen Betrag bei der Einmalanlage einfordert.

    Die Sparrate von 2000€ ist aus meiner Sicht sehr hoch mit 2 Kindern. Warum nicht einfach den Neuwagen nehmen wenn ihr ansonsten auf nichts verzichten müsst.
    An den Tankstellen einfach so vorbei zu fahren verschafft mir jedenfalls aktuell ein gutes Gefühl die richtige Entscheidung vor ein paar Jahren für ein neues E-Auto getroffen zu haben.

    In meinem Depot und im Depot meiner Frau liegen folgende thesaurierende ETFs.

    Xtrackers MSCI World Swap LU0274208692 ca. 45% des Depots
    iShares Core MSCI World IE00B4L5Y983 ca. 55% des Depots

    Der Xtrackers wurde bespart weil er bei der comdirect damals kostenlos war und weil der bei Finanztip trotz höherer TER von 0,45% auf der Empfehlungsliste stand.

    Folgende ETFs waren bis vor kurzem in kleinerem Umfang im Depot und wurden aufgelöst. Diese wurden dann in die anderen obigen ETFs umgeschichtet da mir insbesondere einer der ETFs nicht mehr ins Konzept passte. Das Depot soll klar strukturiert sein und an Experimenten bin ich nicht mehr interessiert. Insbesondere interessieren mich keine Sektorwetten auch wenn diese in meinem Fall beim MSCI World Information Technology mit >200% perfekt gelaufen sind.

    Amundi MSCI World Swap II FR0010315770
    Xtrackers MSCI World Information Technology IE00BM67HT60

    Wir werden ab jetzt für die nächsten Jahre vom reinen MSCI world auf den FTSE All world umsteigen für eine verbesserte Streuung.

    Vanguard FTSE All-World IE00BK5BQT80

    Wir haben unsere Girokonten von Comdirect und Commerzbank vor einem Jahr zur C24 Bank umgezogen. Bisher läuft es ohne Probleme und die Funktionalitäten sind deutlich besser als gegenüber dem was ich bisher gegenüber Comdirect oder Commerzbank kannte. Durch die Bafin Kontrollen hat Finanztip die Empfehlung ja rausgenommen aber bei anderen Vergleichsseiten ist die Bank immer noch ganz vorne dabei.