Beiträge von Danger92

Vom passiven Anlegen und damit ETFs via Indices verstehe ich zugegebenermaßen wenig bis nix. Daher nur so viel: Obwohl Deutschland ja nach BIP zu den Top 5 der Welt gehört (mit weitem Abstand hinter USA und China und knapp hinter oder vor Japan - und damit also auf Platz 3 oder 4) machen meines Wissens deutsche Unternehmen nur einen verschwindend geringen Anteil an den bekannten globalen Aktien ETFs aus. Meine mich an um die 3% im FTSE All Word und um die 2,8% im MSCI zu erinnern ? Da lasse ich mich aber als ETF-Laie gerne eines Besseren belehren.

Das mag daran liegen, dass in Deutschland selbst nur sehr wenige Aktiengesellschaften existieren, die an der Börse sind.

Die Aldi- oder auch Lidl-Kaufland-Gruppe sind nicht börsennotiert und dennoch riesig. Mal als Beispiel.

Grüße vom linken Niederrhein

Danger92

Hallo zusammen,

hat zwar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, jedoch finde ich das Wort "Fragenkatalog" ganz interessant.

ichbins die fünf Fragen find ich super. In der Community der Comdirect (Hoffentlich wird das nicht als Werbung hier angesehen...) gibt es ein Thema, welches sich ausschließlich mit solchen Fragen zu ETF für Einsteiger beschäftigt. Anbei mal der Link: Du brauchst konkrete Hilfe für dein ETF-Invest? Da... - comdirect

Macht es vielleicht Sinn, hier etwas ähnliches anzustoßen, was als Leitpfaden dienen kann?

Was denkt ihr dazu?

Es kommen ja immer mal wieder ähnliche Anfragen von Interessierten.

Wobei natürlich auf "Einzelschicksale" (Eigentlich negativ besetzt für mich, aber ich kam nicht auf ein besseres Wort) immer noch präziser eingegangen werden kann.

Hiermit soll natürlich keine Kopie sondern eine eigene Sache gemeint sein. :)

Ich bin weder Mitglied der Community dort, noch habe ich ein Konto oder Depot bei der Tochter der Commerzbank AG. Ich schaue sehr gerne hier im Finanztip Forum (<3) als auch in der dortigen Community, weil für mich interessante Themen angesprochen und das Miteinander überwiegend höflich ist. Nicht so angetan bin ich vom "W.ertpapier Fo.rum" und dem Pedanten von Consors (Auch hier besteht und bestand nie eine Geschäftsbeziehung).

Vielleicht sollte ein eigenes Thema aufgemacht werden...

Danke für eure Meinungen und euer Verständnis.

mit besten Grüßen ein angenehmes Wochenende vom linken Niederrhein wünschend

Danger92

Sovereign vielen, vielen Dank für deine umfangreiche und erschöpfende Antwort.

Wenn du derzeit so im Stress bist, hat doch hier jeder Verständnis, wenn es mal ein wenig dauert, bis eine Antwort kommt.:)

@Pablo ich finde schon, dass Sovereign auf meine Nachfrage reagiert hat. Natürlich nicht wie gewünscht mit ganz handfesten Empfehlungen, aber ich finde die Überlegungen dennoch interessant und somit ist die Antwort für mich in Ordnung.

Ich kann übrigens sehr gut verstehen, dass du eine andere Meinung vertrittst. Dennoch möchte ich @TamInvest zustimmen. Hier im Forum herrscht grundsätzlich ein freundlicherer Ton...

Hoffentlich ist jetzt keiner beleidigt hier. :)

Beste Grüße mit warmem Oktoberwetter

Danger92

Sovereign ich möchte mich einmal bei dir für deine ausführlichen Beiträge in diesem Thema hier bedanken.

Auch wenn deine etwas längeren Ausführungen scheinbar nicht immer auf Gegenliebe stoßen und manche den Eindruck gewinnen, dass du dich arg wiederholen könntest...

Ich lese diese Beiträge mit großem Interesse, da sie für mich als Anfang-30er Zusammenhänge aus der Vergangenheit beleuchten, wo es mich noch nicht gab, ich noch in die Windeln machte oder mit meinen SIKU-Treckern spielte. ;)

Du erwähntest beispielsweise (Ich hoffe ich kann es sinngemäß wiedergeben und habe es so verstanden, wie du es meintest... :)) Die EZB mit Sitz in Mainhattan agiert konträr ihres eigentlichen Auftrags der Geld-Stabilitätspolitik und ist nur noch eine Gelddruckmaschine, um Staatsschulden wirtschaftlich "schwächerer" Euroländer abzufedern.

Nun würde es mich interessieren, was du unternehmen würdest, um die Schieflage der EU-Finanz- und Fiskalpolitik zu ändern?

Aaah, ich vermute der 11 kWh-Speicher von BYD wird inklusive Montage und Einbindung eher Richtung 10.000 - kosten, statt der erwähnten 1.000 - (Ich kenne Sie die blöden Fipptehler ^^). (Das ist jetzt von mir geschätzt und kann komplett falsch sein, da ich nicht in der Materie zuhause bin).

Da sich für mich diese Frage nicht stellt und ich auch nicht deine Gesamtsituation kenne, ist meine Antwort sehr wahrscheinlich nicht wirklich belastbar und auch subjektiv...

In der Vergangenheit hat ein Investment in den MSCI-World durchschnittlich sieben Prozent Rendite gebracht. Es ist nun ein Trugschluss von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen zu wollen, aber als grobe Kalkulationsgrundlage würde ich das schon durchgehen lassen.

Somit kommt es, meiner Meinung nach, darauf an, wie sich deiner Meinung kgb der Strompreis entwickelt. Es ist somit eine Wette was besser performt und sollte Anhand von spekulierenden Rechnungen abgewogen werden.

Es kommen jedoch noch andere Einflüsse hinzu:

- Müssen noch rechtliche oder gesetzliche Vorgaben bei der Installation des Speichers beachtet werden? (Das hab ich jetzt nicht recherchiert)

- Wann kann der Speicher geliefert werden?

- Wann kann der Speicher von einem Fachmann angeschlossen werden?

und bestimmt noch ein paar andere Sachen.

MEINE persönliche Meinung und keine Anlageberatung, wenn die Gesamtsituation es zulässt, kann ich mir eine Investition in eine Photovoltaikanlage und einen passenden Speicher vorstellen. Für mich ist es ein kleiner Teil einer möglichen Diversifikation zudem kopple ich mich ein wenig vom anscheinend langfristig steigenden Strompreis ab, je nach Anlage kann ich fast schon einen Grad der Autarkie erreichen. Je nach Situation ist vielleicht auch ein E-Auto oder Vollhybridfahrzeug interessant... Gibt es da eigentlich schon Modelle, die wirklich wie so ein Speicher funktionieren können? Ein fahrender Speicher hätte für mich schon einen gewissen Charme.

Oh, ich schweife ab...

Vielleicht sind es ja Anregungen zum Nachdenken für dich kgb ... :)

Ich wünsche einen schönen Abend vom dunklen, linken Niederrhein

Danger92

Hallo kgb ,

ich denken nicht, dass dich hier jemand auslachen wird.

Hier wird im Regelfall sehr Verständnisvoll reagiert. (Einer der Gründe, warum ich dieses Forum so mag. Hab da auch mal ein extra Thema für aufgemacht :))

Meinst du mit einem Akku einen Speicher für eine Photovoltaikanlage (landläufig auch als "Solaranlage" bekannt)?

Da kommen mir 1.000,00 - sehr günstig vor, aber vielleicht stehe ich auf einfach nur auf dem Schlauch und weiß nicht, was du meinst.

Vielleicht kannst du ja etwas mehr dazu schreiben?

Beste Grüße vom linken Niederrhein

Danger92

Google kann man auch mit der WKN : US02079K3059 erwerben.

Bitte nicht zu ernst nehmen. Hierbei handelt es sich nicht um eine Kaufempfehlung oder gar eine Finanzberatung (JDS würde "Finanzverbratung" schreiben. :D)

Danger92

PS. Ich bin erstmal mit "meinem"

VANG.FTSE DEVELOP.WORLD U.ETF
    REGISTERED SHARES USD DIS.ON
    IE00BKX55T58 (A12CX1)

als Basisinvestment zufrieden. Das dauert noch, bis ich da was anderes Wage. (Ich weiß, nur developed World und dann auch noch Ausschütter ist nicht für jeden das Wahre hier. ;)) (KEINE ANLAGEBERATUNG!!!)

Guten Abend zusammen,

bis wann muss denn eigentlich den neuen Vertragsbedingungen der Deutschen Kreditbank AG (DKB) zugestimmt werden?

Ich habe in den Unterlagen im Postfach, auf der Homepage und den entsprechenden FAQ nichts gefunden.

Zusätzlich hab ich diese Frage auch mal der DKB über die Postbox gestellt.

Mich interessiert es aus reiner Neugier, da ich heute zugestimmt hab.

Guten Abend zusammen,

heute habe ich einen Anruf der DKB aus Berlin auf meine Postbox-Anfrage erhalten. Es war bereits angekündigt, dass Beantwortungen zur Zeit etwas länger dauern.

Die freundliche (das ist ernst gemeint) Dame hat meine Frage aus Neugier erst gar nicht verstanden. Sie schien auch über meine Freundlichkeit erstaunt zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass derzeit nicht nur zufriedene Kunden Fragen stellen.

Nachdem ich die Frage noch einmal erklärt hab, bekam ich als Antwort, dass sie nicht wisse, bis wann man spätestens den neuen Vertragsbedingungen zustimmen müsse.

Sie erwähnte, dass es diesbezüglich von der DKB noch keine Mitteilung gebe. Man sei allerdings dabei den Kunden, die noch nicht zugestimmt haben, freundliche Erinnerungsmails zu schreiben. Das kann ich für mich schon einmal bestätigen. Hab so etwas am Tag meiner Zustimmung auch bekommen.

Weiter hieß es, dass man, wenn eine Entscheidung zum letztmöglichen Termin gefallen sei, die Kunden, welche noch nicht zugestimmt haben, nochmals kontaktieren möchte.

Was passiert, wenn man dann immer noch nicht zustimmt hab ich nicht gefragt, aber ich denke, man kann sich vorstellen was passiert.

Wie Sie wissen, wissen Sie nichts. ;)

Mit besten Grüßen vom linken Niederrhein

Danger92

PS. Vielleicht hilft es jemandem, vielleicht auch nicht. :/ Wie belastbar die Aussagen nun sind, mag und kann ich nicht bewerten.

Hallo Senior ,

gemäß des Links Bundesfinanzministerium - AfA-Tabellen des BMF sind die AfA-Tabellen (AfA= Absetzung für Abnutzung) nicht bindend.

Man könnte somit die Abschreibung verlängern oder verkürzen. Dies würde ich jedoch mit meinem Steuerberater besprechen.

Ich verstehe es so, dass du im sechsten Jahr der Nutzung des PKW den Wert auf den obligatorischen 1€ Restwert abschreibst. Bis hierhin hat der fiktive Abschreibungsbetrag gewinnmindern für dich gewirkt. Ab dem siebten Nutzungsjahr wird somit keine Absetzung für Abnutzung mehr generiert, da das Fahrzeug ja mit 1€ in den Büchern steht.

Wenn du nun den PKW im zehnten Jahr verkaufst, aktivierst du durch den wahrscheinlich höheren Wert als 1€ die stillen Reserven. Diese sind gewinnsteigernd und zu versteuern.

Mit besten Grüßen vom linken Niederrhein

Danger92

Bei mir steht die Nachzahlung für die Schulzeit zwischen 16. und 17. Lebensjahr an. Sind zwar eine andere Rechtsgrundlage und ein etwas anderer Rechenweg, aber mit Antragstellung bzw. Terminvereinbarung zur Antragstellung im Dezember und Zahlung innerhalb von drei Monaten nach Bescheiderteilung, kann ich die höhere steuerliche Absetzbarkeit in 2023 mit den günstigsteren rentenrechtlichen Bedingungen (aller Wahrscheinlichkeit nach niedrigeres Durchschnittsentgelt in 2022 als in 2023) kombinieren.

Nachzahlen, wenn die Schulzeit schon angerechnet wurde, geht nicht oder?

Warum finde ich die DV AG eigentlich nicht bei den Bewertungen von Finanztip? :saint:

Und ist die Suchfunktion der Community kaputt oder mache ich etwas falsch, wenn ich "DVAG" suche und nur sechs Treffer erziele?

Ich möchte einem Familienmitglied gerne mit einem Rat zu einem Vertragsabschluss dort beistehen...

Besten Dank schonmal und entsprechende Grüße vom linken Niederrhein

Danger92

PS: Giselbert sorry, dass ich dein Thema kapere, aber da es hier seit fünf Wochen hier nicht weitergeht erlaube ich mir das mal. ;)

Guten Abend zusammen,

bis wann muss denn eigentlich den neuen Vertragsbedingungen der Deutschen Kreditbank AG (DKB) zugestimmt werden?

Ich habe in den Unterlagen im Postfach, auf der Homepage und den entsprechenden FAQ nichts gefunden.

Zusätzlich hab ich diese Frage auch mal der DKB über die Postbox gestellt.

Mich interessiert es aus reiner Neugier, da ich heute zugestimmt hab.

Ich habe über die Änderungen nachgedacht, habe eine kurze Recherche zu alternativen Konten bei Finanztip gemacht und für mich entschieden, dass ich der DKB weiterhin mein Vertrauen schenken möchte, auch wenn es in letzter Zeit recht viele Änderungen und Anpassungen gab.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Danger92