Guten Morgen an alle,
erstmal danke für die Zahlreichen Antworten, ich versuche mal alles zu beantworten ohne alles einzeln zu zitieren.
Grundsätzlich, diese Verträge haben meine Eltern für mich abgeschlossen, wahrscheinlich in einer Zeit, als man diese noch für besser befunden hat oder weil sie es einfach nicht besser wussten. Soll keine Ausrede sein, aber habe dann angefangen mich in der Pandemie selbst damit zu befassen. Nach zahlreichen Saidi Videos habe ich dann einen Etf aufgemacht (bespare einen Etf auf den MSCI World), sowie Riester, Privatrente und Bausparerer zumindest pausiert bis ich die Antwort gefunden habe, ob ich diese kündigen soll oder nicht.
Eiserne Reserve und Tagesgeld, wie oben schon erwähnt wurde, sehe ich die eiserne Reserve wirklich für Notfälle an und der „normale“ Sparbetrag wird für Urlaube, die typische kaputte Waschmaschine etc. genutzt.
Das Krypto-Investment war gelinde gesagt dumm, sehe ich ganz genauso, warte eigentlich nur darauf, dass es doch nochmal steigt, um mich davon zu trennen.
Bu/Du, 900 € zu bekommen ist zu wenig, dass weiß ich, allerdings ist das ein spezielles Konsortium mehrerer Versicherer die auch bei Bu/Du ausgelöst im Auslandseinsatz greift. (Bin bei der Bundeswehr, hatte es oben mit öffentlicher Dienst umschrieben um etwaige Meinung über Bundeswehr/Soldaten aus dem Thread rauszuhalten). Aber, hier werde ich in naher Zukunft Abhilfe schaffen und das ganze ändern.
Kann diese Bu/Du nicht erhöhen, deswegen möchte ich sie kündigen und eine komplett neue, ohne Kapitalbildung und ohne Soldat zu sein, zwecks der Kosten, abschließen.
Also halte ich fest, wie auch schon von mir angedacht, private Rente(welche bei ordnungsgemäßer Fortführung nicht nur 92€ liefert) und Bausparer kündigen (hat jemand schonmal was von der erwähnten 10 Jahre haltefrist gehört?). Riester fraglich, leider gehen überall die Meinungen zu Riester stark auseinander, was es schwer macht darüber zu entscheiden.
Ansonsten ab 01.08 bin ich dann Beamter auf Wiederruf, auf Lebzeit 5 Jahre später, mit Glück eher wenn Bundeswehrzeiten angerechnet werden, was aktuell nicht sicher ist.
Habe nicht vor zu bauen, zumindest nicht im größeren Stil.
Gruß und danke an euch alle
Maik