Gerd-Kommer-ETF

• Georg hat das mal nachgerechnet: https://www.finanzen-erklaert.…trategie-vs-buy-and-hold/

Das Problem beim GPO ist, einen fairen Benchmark zu finden. Zu einem 80% Aktien/20% Anleihen Portfolio wird es sicherlich besser performen, da es auf 100% Aktien gehen darf, wenn Aktien im Keller sind. Ein 100% Aktienportfolio ist auch wieder nicht fair, da das GPO eben im Normalfall 20% in weniger renditestarken Anleihen hält. Bei einer Krise alle 10-15 Jahre, verliert es in der Zwischenzeit so viel dadurch, dass es nicht in Aktien investiert ist. Und durch reines Überlegen kommt man zu dem Schluss, dass ein GPO dann gut funktioniert, wenn die Aktienkurse wild Achterbahn fahren.

Diese Performance Tabellen sind fuer mich ehrlich gesagt ein Buch mit 7 Siegeln. Wie erwaehnt gab es da schon mal einen thread:

Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr verwirrt es mich. Hier ist noch das Sheet von FTSE auf den Total Return Index

Das passt dann zu keinem von beiden, ist aber natürlich auch von Ende Mai, also 3 Wochen alt. Vielleicht finde ich die nächsten Tage mal Zeit, mich in das Thema einzufuchsen

• Vllt kann Georg Licht ins Dunkel bringen oder du könntest die Freunde bei WPF um Hilfe bitten

• Kommers GK ETF erinnert mich ein bisschen an den Vanguard ESG Global All Cap, der seit März 21 auf dem Markt ist - mit noch mehr Werten als bei Kommer versehen, allerdings rein auf Marktkapitalisierung und ohne direkte Faktor-Spezialisierung aufgesetzt, auch wenn Small Caps explizit genannt werden (https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BNG8L278).

Performance bislang eher so lala … allerdings mit ner TER von 0,24% quasi halb so teuer wie Kommers GK ETF

• Mal sehen was die Tracking Differenz zukünftig sagt

Welche Aussage hat für Dich die TD im Zusammenhang mit dem Kommer-ETF? :/ Die TD drückt ja die Abweichung zum dahinterliegenden Index aus.

Es gibt den Index von Solactive und es gibt einen ETF auf diesen Index. Also selbst wenn die TD des Kommer ETF schlecht wäre, bestünden keine Alternativen um in diesem Index zu investieren. ;)

Herr Kommer betont ja immer wieder, dass er langfristig das Ziel in seinem ETF sieht den MSCI World auszuperformen (1-1,5% mehr Rendite als ein MSCI World).

Die 'Wette' von Herrn Kommer lautet also, dass die USA in den nächsten Jahren nicht mehr die herausragende wirtschaftliche Rolle spielen (vor Allem Big Tech). Nun, wir werden sehen ob und vor allem wann die Wette aufgeht.

• Um die TER einschätzen zu können

Hast Du denn eine Alternative zum Kommer ETF? Könnest Du das identische Produkt mit einer Kombination einzelner ETF abbilden?

Nein! Also nutzt Dir ehrlicherweise weder die TD noch die TER etwas. Herr Kommer legt nicht alle seine Kriterien offen (z.B. Faktor-Parameter, Umweltkriterien). Auch ist nicht sichergestellt, dass Herr Kommer nicht im Laufe der Zeit seine Kriterien anpasst.

Der Kommer ETF hat m.E. nur noch wenig mit einem klassischen Indexfonds gemeinsam.

• das sehe ich ausnahmsweise anders als du, monstermania.

Wenn die TD über 1% liegt, dann ist der kommer ETF eben noch teurer, als er beworben wird. Vielleicht gibt es ja Leute die sagen "für 0,5%" mache ich den Spaß mal mit".

Wenn es aber am Ende doch deutlich teurer ist, dann hätten diejenigen es vermutlich nicht gemacht.

Mir stellst sich in dem Zusammenhang die Frage, ob die prognostizierte outperfomance von 1 - 1,5% vor Kosten also rein auf den Index bezogen ist.

Dann würde z.B. eine entsprechen hohe TD selbst bei eintreten dieser outperfomance selbige auffressen.

Ob es einen anderen ETF auf den Index gibt, ist m.E. nicht relevant. Die Konsequenz wäre, dass man einfach weiterhin bei einem [all] world bleibt.

• das sehe ich ausnahmsweise anders als du, monstermania.

Kein Ding. Kann jeder so sehen wie er will. :thumbup:

Mir stellst sich in dem Zusammenhang die Frage, ob die prognostizierte outperfomance von 1 - 1,5% vor Kosten also rein auf den Index bezogen ist.

Dann würde z.B. eine entsprechen hohe TD selbst bei eintreten dieser outperfomance selbige auffressen.

Herr Kommer hat in mehreren Interviews davon gesprochen, dass das Ziel seines ETF langfristig eine Outperformance gegenüber einem MSCI World ist. Er hat explizit auf die Nachfrage, ob denn nicht ein MSCI ACWI / FTSE All World der geeignetere Benchmark für 'seinen' ETF wäre geantwortet, dass der MSCI World seine Benchmark ist.

Daran muss er sich dann auch messen lassen.

Den Index, dem 'sein ' ETF zu Grunde liegt sehe ich daher als relativ uninteressant an. Die Frage wird sein, ob der langfristig nach Kosten einen MSCI World schlägt.

Ich glaube, dass es der ETF selbst gegen einen MSCI ACWI / FTSE All World langfristig schwer haben wird.

• Die Frage nach der richtigen Benchmark ist immer schwierig. In dem Fall grenzt es aber meiner Meinung nach an gezielte Manipulation, wenn man den MSCI World nimmt. Da zur Hälfte nach BIP gewichtet wird, sind die Schwellenländer hoch gewichtet. Der MSCI World enthält aber keine. Falls die Schwellenländer die nächsten Jahre besser laufen als Industrieländer, wird er den MSCI World auf jeden Fall schlagen. Das sagt aber Null aus. Zumindest ein ACWI oder All-World sollte die Benchmark sein. Noch besser wäre meiner Meinung nach eine Kombination aus 70/30 plus Smallcaps. Je besser die Benchmark ist, desto geringer wird aber seine Outperformance sein.

• Die Frage wird sein, ob der langfristig nach Kosten einen MSCI World schlägt.

Darum ja auch mein Gedanke/meine Frage, ob er mit der Outperfomance vor oder nach Kosten rechnet.

Index <> Index (vor Kosten)

ETF <> ETF (nach Kosten)

Sollte seine Aussage auf den Index bezogen sein, würde eine TD >= 1% die anvisierte Outperfomance (sofern sie überhaupt erzielt würde) schon auffressen.

Ich schätze Herrn kommer mal so verbraucherfreundlich ein, dass er nach Kosten meint.

Er rechnet also seine TER von 0,5% mit rein.

Jede weitere Abweichung zum negativen würde also an der anvisieren Outperfomance knabbern.

• In dem Fall grenzt es aber meiner Meinung nach an gezielte Manipulation, wenn man den MSCI World nimmt.

Herr Kommer begründet die Wahl des MSCI World als Benchmark mit der höheren Bekanntheit des Index in der Bevölkerung "Standardprodukt".

Ich fände auch einen MSCI ACWI / FTSE All World als das geeignetere Vergleichsprodukt.

Aber wie auch immer. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Und eins ist mal klar: Die Wette von Herrn Kommer kann nur aufgehen, wenn die USA in nicht allzuferner Zukunft schwächeln. Weil, wenn der Kommer-ETF erst in 20 Jahren den MSCI World ausperformt, dürfte es so manchen Anleger schon egal sein. ;)

• Das Problem ist halt, dass der Vergleich dann nichts bringt. Außer eventuell guten Zahlen für den Kommer-ETF. Den Kommer-ETF kauft man ja nicht wegen der anderen Gewichtung, da kommt man mit einem ACWI/All-World oder 70/30 ebenso einfach dran und mit deutlich geringeren Kosten. Den kauft man doch eher wegen dem Multifaktor. Wenn ich jetzt aber Äpfel mit Birnen vergleiche, kann ich keine Aussage mehr treffen, dass der Multifaktor seine Kosten wert ist.

• Mir ist die Benchmark für den GK-ETF eigentlich relativ wumpe, da ich nicht beabsichtige, ihn zu kaufen (jedenfalls solange er nicht mindestens zwei Wochen mindestens 0,005 Prozent über einem FTSE AllWorld liegt :D :S).

Aber für mich wäre die Benchmark ein 50:50 aus jeweils faktorneutral aufgestelltem BIP- und Marktkapitalisierungsportfolio.

• Herr Kommer begründet die Wahl des MSCI World als Benchmark mit der höheren Bekanntheit des Index in der Bevölkerung "Standardprodukt".

Ich fände auch einen MSCI ACWI / FTSE All World als das geeignetere Vergleichsprodukt.

Aber wie auch immer. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Und eins ist mal klar: Die Wette von Herrn Kommer kann nur aufgehen, wenn die USA in nicht allzuferner Zukunft schwächeln. Weil, wenn der Kommer-ETF erst in 20 Jahren den MSCI World ausperformt, dürfte es so manchen Anleger schon egal sein. ;)

Mal eine Frage zur Wette von Kommer, dass die USA zukünftig schlechter darstehen könnte.

Kann er dann überhaupt den MSCI World outperformen? Dieser würde ja ebenfalls reagieren und dann möglicherweise seine Gewichtung Richting Land X verschieben oder ?

• So weit ich weiß, variiert doch eine Tracking Difference!

In einem Jahr ist sie vielleicht negativ (super!), im nächsten Jahr positiv (je nach Höhe dann nicht so gut).

Bleibt also die große Unbekannte, was der GK ETF mit ner TER von 0,5% in den einzelnen Jahren „erwirtschaftet“.

• Ist ganz einfach, hier mal ein Beispiel. USA macht -30%, Rest der Welt macht +-0%. Da hat er die Outperformance gegenüber dem MSCI World, auch wenn er selbst Verluste erwirtschaftet. Die Gewichte verschieben sich natürlich irgendwann, aber auch bei einem größeren Einbruch bleiben die USA noch eine Weile dominant