Beiträge von Horst Talski
-
-
Der S-Broker ist doch schon da und so teuer ist der jetzt nicht.
Verstehe ich nicht so ganz, aber soll mir auch egal sein.
-
Durch den Part des AG habe ich von meinen Einzahlungen in den letzten 3 Jahren 6,5% Rendite.
Den Verlust des Rentenanspruchs hast du sicherlich auch mit in deine Renditeberechnung einfließen lassen, oder liegst du über der Beitragsbemessungsgrenze?
-
Das ist einer der Hauptgründe, wieso man Senioren gerne
Ich würde eher behaupten einer der Hauptgründe ist das Menschen wie Bäume sind:
Erst im Alter setzen sie Moos an. -
Deutscher Bundestag - Reform der steuerlich geförderten privaten Altersvorsorge erörtert
Ich hab´s mir auch angehört: Ich hab wenig Hoffnung das die Parteien verstanden haben worum es wirklich geht. Dr. Lach( Bundesverband Deutscher "Vermögensverbrater") läuft zur Nummer auf. Ab 1h 26h.
Lachnummer: " Die zweite Gruppe um die wir uns gerne Kümmern mit Beratung kümmern sind diejenigen Leute die von Finanzen nicht soviel Ahnung haben." -> klar das sind ja auch viele LeOs dabei. Die können sogar bei fallenden Aktienkursen helfen.....großartig. Ich glaub ich muss da doch mal Kunde werden.

Herrlich wie da mit der Angstkeule herumgewedelt wird. Vanguard und Tempelton sind die bösen......
Aber vielleicht wird´s ja doch etwas....
-
Muss ja nicht sofort der Betriebsrat sein.
Es gibt da bestimmt eine Abrechnungsstelle die die Monatsabrechnungen macht.
Da einfach mal anrufen und die Kuh dürfte vom Eis sein. -
Ich kann mir bspw. nicht vorstellen, dass wir in 15 Jahren überhaupt noch Bargeld haben,
Du solltest an deiner Vorstellungskraft arbeiten.
Ich kann dir sogar versprechen das ich in 15 Jahren , sofern ich dann noch lebe , noch Bargeld habe und dieses auch in manchen Bereichen einsetzen kann.
z.B. in meiner Doppelkopf-Runde -
Vor 10 Jahren war es China, davor irgendwann mal die BRIC Staaten, dann wieder nur Indien, aufeinmal Seltene Erden, dann kam die Rüstungsindustrie, davor waren es die Erneuerbaren Energie, der Technologie Boom, jetzt KI total hip und USA out. Gold und Silber flippen aus. Bitcoin will auch beachtet werden.
Einer schwört auf value ein anderer auf Momentum. Aus der hinteren Ecke werden die Small Caps noch gefordert.
Irgendwas ist doch immer.
Das ganze soll doch nur dazu führen ewig an der ganze Anlageentscheidung rum zu handeln weil die Händler nur mit dem Handeln verdienen.
Diese Langweiligen ETFs einfach nur im Depot liegen lassen und einmal im Jahr feucht durchwischen ist wohl für viele Anleger nicht möglich.
Einfach mal Nix machen und breit gestreut und günstig investiert bleiben.
Sau langweilig, extrem effektiv. Das muss man erstmal durchs ganze rumgedaddel besser hinbekommen.
Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht.
Die Zeit ist der viel grössere Faktor.
Operative Hektik garantiert Rendite nicht. -
Lass dir von der Debeka ein schriftliches Angebot kommen zum sofortigen Rentenbezug und förderunschädlicher Teilauszahlung.
Deine Rente müsste eigentlich ab 60 ausbezahlt werden können mit entsprechender Förderunschädlicher Teilauszahlung.
Mit der Teilauszahlung könntest du deinen Notgroschen aufstocken und die Rente sofort beziehen.
Beide Zahlungen erhöhen deine Steuerlast und so wirst du nächstes Jahr Steuern nachzahlen dürfen.
Deine zusätzliche Steuerlast könntest du mit einem Steuerrechner abschätzen.
Beitragsfrei kannst du die Rente sofort stellen wenn du nicht mehr einzahlen magst.
Viel Erfolg mit deinen Finanzentscheidungen ., -
Kleiner Tipp:
Nicht ins Zitat schreiben.
Dann kannst du mal anfragen wie hoch deine jetzige Rente ist und wie hoch die förderunschädliche Auszahlung von 30% ist. Kann allerdings sein das bei deinem alten Vertrag nur 25% förderunschädlich ausbezahlt werden können. -
https://www.bundderversicherten.de/downloads/info…sorgung-bav.pdf
Beim Bund der Versicherten findest du auch einige Infos zu bAV.
Als Mitglied kannst du dich da auch beraten lassen. -
Moin Ochwatt ,
wie alt bist du? Du könntest deinen Riestervertrag schon mit 60 auszahlen lassen.
Anhand deiner spärlichen Zahlen lässt sich das nur schwer abschätzen und man müsste mehr über deine finanzielle Gesamtsituation wissen um dir kluge Ratschläge zu geben.
Es scheint so zu sein das du einen recht ordentlichen Rentenfaktor bei deiner Riesterrente hast. Das würde für eine Rentenzahlung sprechen.
Solltest du einen zu kleinen Notgroschen haben würde ein ansparen des Tagesgeldes eine notwendige Entscheidung sein.
wie hoch ist die aktuelle garantierte Rentenhöhe bei Beitragsfreistellung?
Wie sieht’s mit anderen möglichen Rentenzahlungen im Alter aus?
Vielleicht kannst du die aktuelle Standmitteilung hier hochladen und deine persönlichen Daten schwärzen. Dann kann man deine Riesterrente besser beurteilen.
Du kannst die Rente auch beitragsfrei stehen lassen und erst deinen Notgroschen aufstocken.
Bei Rentenbeginn wäre auch eine fördunschädliche 30%ige Entnahme erstmal deinen Notgroschen auffüllen.Noch viele Fragen, aber bleib dran das lohnt sich für dich deine Finanzen zu ordnen.
-
Finanz_User_01 wenn dir Gebühren abgezogen worden sind kannst du diese auch direkt mit einfordern:
-
Mal abwarten wie das mit der ganzen Umschreibung von Riesterverträgen dann so läuft.
Ich könnte mir gut vorstellen das du bei Buchgewinnen im Riestervertrag darauf Steuern bezahlen darfst wenn du diese in andere Wertpapiere im AV-Depot übertragen kannst.
Aber das ist alles Zukunftsmusik und wenn es wieder Spekulatius im Supermarkt zu kaufen gibt wissen wir vielleicht ein wenig mehr.
Füße still halten und wenn´s dann genaue Info´s gibt in Ruhe und ohne Hektik entscheiden wie du weiter vorgehst.
Freu dich erstmal das dein Riester so gut gelaufen ist und hoffe mal das Union jetzt nicht anfängt in absolute Renditekillerpapiere zu investieren.
-
Bin genauso wie Pfeffersack in der VBL. Kann ich mich nicht gegen wehren.
Gibt auch einen ganz brauchbaren Rechner auf bei der VBL und Kundenportal kann man sich auch seine persönliche Hochrechnung erstellen lassen.
Nur wie und wo das ganze Angelegt ist geht auch aus dem Geschäftsbericht der VBL nicht hervor. Das ganze ist eine "Black Box" .
Rechne ich aber alles zusammen mit GRV und VBL ist meine Rentenlücke eigentlich verschwindend gering. Das habe ich vor 15 Jahren meinem Schwiegervatter unter die Nase gehalten als er noch bei der AWD gearbeitet hat und mir eine Rentenversicherung verkaufen wollte. Das hat zum Glück nicht geklappt.
Ansonsten kann ich zu privaten Betriebsrenten leider nicht viel gutes Sagen. Das Ding z.B. von meiner Schwester ist eine finanzielle Vollkatastrophe mit hohem vierstelligen Verlust und über 20€ die an Rentenansprüchen dauerhaft bei der GRV verloren sind. So ein richtiges "Armsparprodukt" zu Subventionierung der "Notleidenden" Versicherungsindustrie.
Der Gedanke der bAV an sich gut, aber leider gibt es viele Kostenverseuchten Armsparprodukte die Arbeitgeber und Arbeitnehmer ausbluten lassen. Eine Rendite über der Inflation findest du selten in diesen Produkten.
Hartmut Walz hat einige Blogbeiträge zur bAV geschrieben. Ist für Arbeitnehmer und Arbeitgeber interessant.
mocean lies z.b. mal diesen Artikel. Dann hast du einen Überblick über die Fallstricke.
bAV - Betrübliche Altersversorgung - Prof. Dr. Hartmut Walz
Ansonsten wünsche ich gute Finanzentscheidungen.
-
Einundzwanzig
Du willst doch nur billigen Strom für deine Bitcoins. -
Wenn du die alten Abrechnungen durchschaust achte auch mal darauf ob der Rentenfaktor wirklich immer gleich bleibt.
Bekommst du raus worin die Rente investiert? Kannst du womöglich sogar die Anlageform selber verändern? -
Wieviel ist denn drin, wieviel wurde einbezahlt und wie lange noch bis zur Rente? Welche Rentenfaktoren werden angegeben, was für Kosten werden ausgewiesen?
Worin und wie wird dein Geld da angelegt? Vertraust du dem Laden ? Willst du immer von diesem Laden abhängig sein? Brauchst du die Rente überhaupt?
Reite nicht soviel auf der Steuererstattung herum weil die eine schlechte Geldanlage auch nicht besser macht. -
Du betrachtest das schon richtig in dem du die Steuererstarrung dagegen rechnest.
Aber in deinem Rürup Vertrag ist dein Geld gefangen und du kommst nur über eine Verrentung an das Kapital. Dafür muss du urmelalt werden damit sich das für dich rechnet.
Dynamik würde ich rausnehmen da diese in der Regel wieder neue Abschlusskosten erzeugt und die sind ganz bestimmt weg.Die Rentenzahlung darfst du auch voll versteuern somit. Über den Daumen gepeilt geht da auch schnell ein Viertel der Rente für die Steuern drauf.
Hast du einen teuren Vertrag mit schlechter Rendite wird’s noch schlimmer und du sparst dich arm.
Fütterst du uns mit ein paar Zahlen kann dir das bestimmt jemand ausrechnen ob sich dein Vertrag lohnt. -
Das Geld weiß einfach nicht wo es hin soll.
Gold ist hoch gelaufen, Anleihen besteht die Gefahr des Zinsanstiegs, Immobilien sind nicht gerade günstig, Bargeld und Sichteinlagen taugen nicht, Bitcoin muss sich noch finden.
Dann bleibt´s halt einfach in den Aktien hängen.