Alles anzeigenEi Schatzi... frage mal Tante google, wenn du viel Zeit hast:
https://www.google.com/search?client=…cannabis+aktien
EEEhhhh... Du willst doch einen Sparplan kaufen, oder? Wieviel willst du monatlich "sparen"?
Ja... und wenn die "Dividenden" oder "Gewinne" ein paar deiner Ausgaben decken sollen, dann brauchst du doch einfach nur weniger "sparen", oder?
Es soll Leute geben, die irgendwann kein Arbeitseinkommen und keine sonstigen Einkünfte mehr haben werden, oder als "Alte" einfach weniger Geld zur Verfügung haben werden als jetzt! Diese Leute ergänzen dann - im Alter - ihre Alterseinkünfte aus Erträgen ihrer Investitionen.
Ich weiß noch nicht, wieviel ich sparen möchte. Habe zur Zeit noch kein geregeltes Einkommen (ist etwas kompliziert^^) aber wenn alles gut läuft, bekomme ich im August einen fixen Arbeitsplatz mit festem Gehalt. Dann muss ich die monatlichen Kosten abziehen und was übrig bleibt, wird aufgeteilt auf einen Cannabis-ETF und dem MSCI World für die Rente.
Zudem habe ich noch einen Zusatzrentenfonds, in welchem (wenn ich dann ein fixes Gehalt habe) 1% meines Bruttoeinkommens und 1% vom Arbeitsgeber einfließen. Deshalb müsste ich für's Alter genug vorgesorgt haben. Aber mehr ist immer besser ![]()
Den ersten Teil deiner Antwort verstehe ich nicht ganz. Was genau soll ich mir dort ansehen? ![]()