Hi, ich bin neu hier im Forum
Ich verfolge Finanztip schon seit längerem auf YT und habe mich jetzt mal hier angemeldet, da ich einige Fragen zu ETF's in Italien habe.
Ich weiß, es ist vielleicht nicht die beste Idee Finanzinformationen aus Italien auf einem deutschen Forum zu fragen, aber es gibt in Italien nur italienische Foren und ich bin nicht so fit in italienisch.
Ich möchte gerne einen Sparplan auf einen Cannabis-ETF, da ich mir von dieser Sparte viel erhoffe und einen auf den MSCI World, für die Altersvorsorge, anlegen.
Ich habe mich in meiner Bank erkundigt und da gibt es 2 große Nachteile:
1. Mit einem ausländischen Titel im Depot zahle ich jährlich 50€ Spesen.
2. In Italien kann man keine Sparpläne auf einen ETF machen. Zumindest nicht bei der Bank, bei einem Online-Broker wusste die Bank nichts, da sie sich nicht so sehr damit beschäftigt.
Ich suche jetzt nach einem Online-Broker. Am liebsten wäre mir so etwas wie Trade Republic, bei der alle ETF-Sparpläne kostenlos besparbar sind. Nur ist Trade Republic in Italien (noch) nicht verfügbar. Deshalb sollte es eine Alternative geben, bei der man ETF's kostenlos besparen kann, es einen Cannabis-ETF gibt und in Italien verfügbar ist. Zudem sollte es keine Depotgebühren geben.
Falls es überhaupt möglich ist bei einem Online-Broker in Italien einen ETF-Sparplan zu erstellen. Die Seite sollte zudem auf Deutsch zur Verfügung stehen.
Ich habe mich mal bei Smartbroker angemeldet, jedoch fehlt noch die Verifizierung. Ist Smartbroker eine gute Alternative?
Kennt sich da jemand aus?
Vielen Dank,
Dissi