Beiträge von blaubeere

ah, okay, danke, das heißt, ich muss gar nichts anteilig aufs Jahr verteilen, sondern die gezahlte Vorabpauschalsteuer wird einfach über die Jahre hinweg separat "aufsummiert" / gesammelt und wenn ich dann irgendwann anfangen sollte, zu verkaufen, dann wird einfach so lange gegen gegen gerechnet, bis der Topf "bereits gezahlte Vorabpauschalsteuer" leer ist und dann fängt die normale Steuerberechnung an?

Hallo,

ich bekomme es einfach nicht richtig hin. Es tut mir leid, kann mir bitte jemand helfen? Wie lege ich denn die gezahlte Vorabpauschale-Steuer korrekt in Excel auf meine Sparplanraten um?

Ist: Zeitraum Januar-Dezember regelmäßiger Sparplan einmal im Monat.

BEispiel: Gezahlte Summe Steuer Vorabpauschale für Vorjahr Zeitraum Jan-Dezember Summe 122 EUR (aus Abrechnung Bank)

Teilt man das dann so auf?

Monatsanteilige Verteilung (Gewichte Jan=12 … Dez=1, Gesamtsumme 78). Steuer gesamt 122 EUR

Jan 122* Gewichtung (sprich hier 12)/78?

Feb 122* Gewichtung (sprich 11)/78?

usw

Und würde man dann die Tranche Jan irgendwann verkaufen, dann wären die Steuern darauf: Gewinn*26,375%-die obige anteilige Vorabpauschalsteuer?

Und wie macht man es, wenn man zwischendurch zusätzlich einen Einmalkauf drin haben sollte? Wie berechnet sich das anteilig?

Oder ist das alles total falsch?

Danke für eure Hilfe

Vergleich J.P.Morgan Global, L&G und VanEck. Der L&G steht bisher gut da.

https://www.justetf.com/de/etf-compari…in=NL0011683594

Nur zum Lernen: Warum wird der ishares STOXX Global Dividend (ISIN DE000A0F5UH1 ) so selten mit in die Vergleiche herangezogen bzw. mit diskutiert, wenn es um Dividenden-ETFs geht? Der läuft doch auch gut sprich ähnlich dem vanEck, zumindest wirkt das auf mich so... Habe den gerade mal in deinen Vergleich mit reingenommen: https://www.justetf.com/de/etf-compari…in=DE000A0F5UH1

Vileicht liegt es daran, das emin Erster ETF sparplan wäre?

ich mache es über Browser, da ich den Tan Generator der ING habe, und fühle much damit sicherer als über eine APP.

Das liegt daran, dass es ein Sparplan ist und Du keine weiteren Käufe / Verkäufe bei Deiner Anlageerfahrung eingegeben hast. Sparplanausführungen zählen nicht bei den Wertpapierkenntnissen bei der ING sprich, wenn Du 5 Jahre lang jeden Monat einen Sparplan ausführen lässt, wird das nach 5 Jahren immer noch kommen (sofern Du einen zweiten Sparplan einrichten willst).

Du willst also Vermögensaufbau mit Konsum vergleichen? Manche hinterlassen eine Datenspur, nur um 1ct beim Einkauf zu sparen. Und du willst gleich 1,5% raushauen? Davon abgesehen: beim Eis hast du wenigstens den kurzzeitigen Genuss - bei den Ausführungsgebühren hast du gar keinen Gegenwert.

Rechne mal spaßeshalber aus, was 1,5% Kosten über 30 Jahre ausmachen.

Nicht Prozent.... 1,50 EUR war das Beispiel, bitte richtig zitieren. Und das sind bei 30 Jahren 540 Euro und ich hoffe doch sehr, dass das nicht den Unterschied zwischen Armut und Reichtum ausmachen wird.

Bedenke : wenn du nur 100€ sparst und dafür 5€ Gebühr zahlst, dann hast du schon 5% Verlust, die du erstmal wieder rein holen musst.

Das klingt jetzt etwas drastisch, man kann es auch von einem anderen Blick betrachten Bei. DKB z.B. kostet ein Sparplan 1,50 EUR - Das ist weniger als eine Kugel Eis an der Eisdiele kostet. Man überlegt im Sommer ja auch nicht, ob ein Eis dann x EUR Verlust bei der Sparrate sind. Will sagen nichts gegen kostenlose Sparpläne, aber wenn man sich nicht wohlfühlt zu einem Neobroker zu wechseln (und das hört sich beim Fragenden so an)...

Die Vorabpauschale gehört auch noch dazu. Das ist die Mühe wert, wenn man später dezidierte Teile verkaufen möchte.

Und wie genau macht man das? Rein praktische Frage, da ich das selbst überlegt habe. Wenn man einen Sparplan 12x im Jahr laufen hat, dann hat man in der Excel-Tabelle 12 Zeilen, die jeweils Datum | Kaufkurs | Stückzahl | Einkaufswert | Aktueller Wert.

Wie baue ich da eine Vorabpauschale ein?

Ich habe jetzt noch sehr lange über eure Antworten nachgedacht und mich nun entschieden, jetzt den MSCI World ruhen/arbeiten zu lassen und die Sparrate in einen MSCI All Country umzulenken (A1JJTC). Dann beim nächsten "3xX" Schritt mal schauen ;)

Den jetzigen MSCI World ETF stehenlassen und mit dem FTSE All World dis. weitersparen, wäre meine Idee dazu. Du könntest überlegen statt des Vanguard den FTSE All World von Invesco zu nehmen. Aber das wäre Feintuning und auch nur aus Sicht von heute.

Warum findest Du den von Invesco besser? Weil er eine etwas niedrigere TER hat und 2% mehr gewachsen ist im letzten Jahr?

Da aus steuerlichen Erwägungen sowieso alle 10 Jahre ein neuer ETF bespart werden sollte, böte sich bei 15-20 Jahren an, jetzt einen Thesaurier zu beginnen und dann auf den Ausschütter zu wechseln.

Du meinst, jetzt den MSCI noch 5 Jahre weiter besparen oder jetzt einen neuen ETF beginnen wie einen All-World (thesaurierend) und dann in 10 Jahren diesen ruhen lassen und auf einen All-World ausschüttend wechseln?

Danke für eure Antworten / Gedanken! Also, momentan brauche ich die Ausschüttungen nicht, sondern ich möchte jetzt eigentlich alles ansparen, damit sich ein Kapitalstock aufbaut, den ich dann in 15 Jahren (oder noch später) nutzen kann. Wie ihr schon erkannt habt, stelle ich es mir für mich psychologisch leichter vor, dann in dieser Zukunft einfach bei einem ausschüttenden ETF die Ausschüttungen nicht mehr anzulegen, sondern als "Taschengeld / Zubrot zur Rente wie auch immer" zu nutzen. Natürlich ist mir klar, dass ich auch den thesaurierenden irgendwann in Zukunft /Rente "anknabbern" werde, dafür ist er ja gedacht. Leichter würden mir aber fallen, die Ausschüttungen einfach dann nicht mehr neu anzulegen. Ich möchte den thesaurierenden ETF jetzt ja auch nicht verkaufen, sondern dachte daran, den ausschüttenden als Sparplan dazu zunehmen. Der Sparerpauschbetrag ist ausgeschöpft.

In diesem Sinne (erst mal ansparen und in 15/20 Jahren Ausschüttungen nutzen) wäre ein Dividenden-ETF eigentlich kontraproduktiv zu "erst mal ansparen" und einfach ein All-World FTSE sinnvoller oder? Am sinnlosesten wäre ein MSCI, FTSE All World + Dividenden-ETF gleichzeitig besparen oder?

Hallo,

ich habe jetzt seit 5 Jahren den MSCI IE00B4L5Y983 als Sparplan und würde ihn nun gerne ergänzen mit einem ausschüttenden ETF. Ziel wäre, diesen zusätzlich zu besparen und die Ausschüttungen im Sparplan gleich wiederanzulegen, aber in der Zukunft die Option zu haben, die Ausschüttungen zu erhalten. Ohne etwas verkaufen zu müssen. Ich bin anscheinend ein Hamster - allein der Gedanke, etwas zu verkaufen, ist nichts was mir leicht fällt :-/

Wäre es sinnvoll, den Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF (USD) Dist IE00BKX55T58 als zweiten ETF zusätzlich zu besparen? Oder sollte man dann besser gleich den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Distributing IE00B3RBWM25 nehmen? Oder ist das alles unsinnig, da zuviel vom gleichen / zuviel USA-Anteil?

Dividenden-ETF sind ja prinzipiell kein so gutes Konzept. So einen als weiteren ETF hinzunehmen wäre die schlechteste Idee oder? Also sowas wie Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield oder den iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF.

Danke schon mal für euer Feedback.

Ciao, blaubeere

Es ist ein wichtiges Stichwort und ja, es ist unsolidarisch den Schwächeren einer Gesellschaft gegenüber, wenn sich alle Besserverdiener aus einem gemeinsamen System herausziehen, dadurch werden die Schwächeren nicht unterstützt. Würden alle in einem System sein, wäre es für alle besser. Die Trennung von PKV und GKV ist unsolidarisch. Auch nach diesen Wörtern kann man googeln. Mehr jetzt nicht, da es am Thema vorbei geht und das jeder für sich selbst ausmachen / überdenken sollte. Aber man sollte wenigstens einmal darüber nachgedacht haben.