Sinnvolles Portfolio?

• blaubeere: hier meine Gedanken:

Für dich war damals die Lösung mit dem Brot und Butter ETF auf den Msci world eine passende Lösung. Damit hast du auch sehr viel richtig gemacht. "Schnickschnack" wie Schwellenländer, small caps fandest du nicht ausschlaggebend.

Jetzt möchtest du deine Strategie anpassen, weil du fürchtest, dass das Drücken des "Verkaufen-Knopfs" irgendwann in der Zukunft eine zu große Überwindung wäre. Aber du hast es ja damas schon geschafft, den "Kaufen-Knopf" zu betätigen. Ich denke, du würdest auch das schaffen!

Mathematisch gesehen ist es gleich, ob du Geld aus deinem Depot über Dividenden oder über Verkauf entnimmst.

Je nach Höhe deines Depots und zukünftig gewünschter Auszahlung ist das Besparen eines ausschüttenden ETFs wahrscheinlich gar nicht die Lösung, die 100% funktionieren würde.

Meine Empfehlung wäre, an deiner damals gewählten, sehr einfach umsetzbaren Strategie festzuhalten und keinen zweiten ETF aus dem high Dividend Universum zuzukaufen. Mache dir klar, dass das Verkaufen von ETF Anteilen v.a. eine psychologische Schwierigkeit ist, aber rational eine sehr einfache Möglichkeit ist, den gewünschten Cash flow zu erhalten.

• Mache dir klar, dass das Verkaufen von ETF Anteilen v.a. eine psychologische Schwierigkeit ist, aber rational eine sehr einfache Möglichkeit ist, den gewünschten Cash flow zu erhalten.

Nicht ganz so einfach. Dazu braucht es ein zweites Depot, damit nur die neuesten Anteile verkauft werden. Das ist überflüssige Arbeit.

Ein FTSE All World als Ausschütter ist eine gute Wahl. Gerade auf Zukunft. Wichtig wäre nur (mindestens bis Rentenbeginn) so oft wie möglich die Neuanlage.

Dividenden-ETF sind gerade in. Wer absehbarer Zeit in Rente geht oder wer sein Depot etwas defensiver aufstellt, nimmt diese ETF dazu. Wobei der Vaneck erste Wahl wäre.

Wer einen FTSE All world oder ACWI bespart ist schon defensiv unterwegs.

Einmal editiert, zuletzt von britty (10. April 2026 um 13:05)

• Danke für eure Antworten / Gedanken! Also, momentan brauche ich die Ausschüttungen nicht, sondern ich möchte jetzt eigentlich alles ansparen, damit sich ein Kapitalstock aufbaut, den ich dann in 15 Jahren (oder noch später) nutzen kann. Wie ihr schon erkannt habt, stelle ich es mir für mich psychologisch leichter vor, dann in dieser Zukunft einfach bei einem ausschüttenden ETF die Ausschüttungen nicht mehr anzulegen, sondern als "Taschengeld / Zubrot zur Rente wie auch immer" zu nutzen. Natürlich ist mir klar, dass ich auch den thesaurierenden irgendwann in Zukunft /Rente "anknabbern" werde, dafür ist er ja gedacht. Leichter würden mir aber fallen, die Ausschüttungen einfach dann nicht mehr neu anzulegen. Ich möchte den thesaurierenden ETF jetzt ja auch nicht verkaufen, sondern dachte daran, den ausschüttenden als Sparplan dazu zunehmen. Der Sparerpauschbetrag ist ausgeschöpft.

In diesem Sinne (erst mal ansparen und in 15/20 Jahren Ausschüttungen nutzen) wäre ein Dividenden-ETF eigentlich kontraproduktiv zu "erst mal ansparen" und einfach ein All-World FTSE sinnvoller oder? Am sinnlosesten wäre ein MSCI, FTSE All World + Dividenden-ETF gleichzeitig besparen oder?

• blaubeere: bitte aber beachten, dass mindestens mcprofit in einer anderen Liga spielt (du hast ja geschrieben, dass du mit einer mittleren 4-stelligen Summe angefangen hast).

Mcprofit zahlt vermutlich mehr Steuern als dein Depot groß ist, und kann sich mit einer Dividendenstrategie alles leisten, was er braucht.

Aber du hast ja bereits geschrieben: "Natürlich ist mir klar, dass ich auch den thesaurierenden irgendwann in Zukunft /Rente "anknabbern" werde, dafür ist er ja gedacht."

Von daher ist dir bereits bewusst, dass du ums verkaufen nicht herum kommst. (Und wenn es dann soweit ist: wenn man will, kann man das steueroptimiert mit ein bisschen Aufwand hinkriegen (Stichwort FIFO/LIFO), z.b. mit Unterdepots bei der gleichen Bank,...)

Wenn du auf einen Ausschütter wechseln willst: kann dein Broker die Ausschüttungen automatisch wieder anlegen (egal, wie hoch die Ausschüttung ist)?

Für mich persönlich ist auch entscheidend, dass meine Anlagestrategie möglichst einfach ist (KISS). Der Wunsch nach Ausschüttungen in 15-20 Jahren wäre für mich persönlich jedenfalls nicht ausreichend, um meine Strategie anzupassen.

Vielleicht magst du auch mal Hier reinschauen

(Capscale macht wirklich hochwertigen content)

• Da aus steuerlichen Erwägungen sowieso alle 10 Jahre ein neuer ETF bespart werden sollte, böte sich bei 15-20 Jahren an, jetzt einen Thesaurier zu beginnen und dann auf den Ausschütter zu wechseln.

Du meinst, jetzt den MSCI noch 5 Jahre weiter besparen oder jetzt einen neuen ETF beginnen wie einen All-World (thesaurierend) und dann in 10 Jahren diesen ruhen lassen und auf einen All-World ausschüttend wechseln?

• Bitte nicht verkomplizieren.

Bespare doch einfach den Vanguard FTSE All-World in der ausschüttenden Variante. Einfach ab jetzt. Den MSCI-World-ETF lässt du liegen.

Viel Spaß!!

Bitte nicht auf Kosten der Rendite vereinfachen. Oder gilt 3x10 nicht für Ausschütter .........

Es haben nicht alle in der Yogagruppe deine Mittel zur Verfügung ;)

• Bitte nicht auf Kosten der Rendite vereinfachen. Oder gilt 3x10 nicht für Ausschütter .........

Es haben nicht alle in der Yogagruppe deine Mittel zur Verfügung ;)

Wieso auf Kosten der Rendite vereinfachen? Der von Tomarcy vorgeschlagene ausschüttende FTSE All-World hat doch dieselbe Rendite wie die thesaurierende.

Diese Idee von blaubeere

ich habe jetzt seit 5 Jahren den MSCI IE00B4L5Y983 als Sparplan und würde ihn nun gerne ergänzen mit einem ausschüttenden ETF. Ziel wäre, diesen zusätzlich zu besparen und die Ausschüttungen im Sparplan gleich wiederanzulegen, aber in der Zukunft die Option zu haben, die Ausschüttungen zu erhalten.

… verträgt sich doch genauso mit 3x10. Und wenn dann auch noch der Freistellungsauftrag, den Finanzschlumpf ins Spiel gebracht hat, noch nicht aufgebraucht ist, ist das mit dem Ausschütter doch doppelt sinnvoll.

• Siehe Info von blaubeere "Der Sparerpauschbetrag ist ausgeschöpft"

Bei einem Ausschütter fällt auf die Dividende also die Kapitalertragsteuer an. Bei einem Thesaurierer nicht, der also in der Ansparphase Steuern stunden kann (abzüglich Steuer auf Vorabpauschale) und damit etwas besser ist... (Ist aber schon ein spezielles Nerd Thema für Leute mit Finanzen als Hobby(also wir alle😉). Wurde woanders schon diskutiert. In der Entnahmephase sind dann die Ausschütter wieder im Vorteil, oder so ähnlich)

Aber prinzipiell ja: auch ein Wechsel auf einen Ausschütter vom FTSE all world ist rational gesehen nicht verkehrt. Und wenn es psychologisch was bringt, umso besser.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen