Steuer Vorabpauschale auf Sparplan-Tranche umlegen

• Hallo,

ich bekomme es einfach nicht richtig hin. Es tut mir leid, kann mir bitte jemand helfen? Wie lege ich denn die gezahlte Vorabpauschale-Steuer korrekt in Excel auf meine Sparplanraten um?

Ist: Zeitraum Januar-Dezember regelmäßiger Sparplan einmal im Monat.

BEispiel: Gezahlte Summe Steuer Vorabpauschale für Vorjahr Zeitraum Jan-Dezember Summe 122 EUR (aus Abrechnung Bank)

Teilt man das dann so auf?

Monatsanteilige Verteilung (Gewichte Jan=12 … Dez=1, Gesamtsumme 78). Steuer gesamt 122 EUR

Jan 122* Gewichtung (sprich hier 12)/78?

Feb 122* Gewichtung (sprich 11)/78?

usw

Und würde man dann die Tranche Jan irgendwann verkaufen, dann wären die Steuern darauf: Gewinn*26,375%-die obige anteilige Vorabpauschalsteuer?

Und wie macht man es, wenn man zwischendurch zusätzlich einen Einmalkauf drin haben sollte? Wie berechnet sich das anteilig?

Oder ist das alles total falsch?

Danke für eure Hilfe

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dann sollte alles klar sein...

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• ah, okay, danke, das heißt, ich muss gar nichts anteilig aufs Jahr verteilen, sondern die gezahlte Vorabpauschalsteuer wird einfach über die Jahre hinweg separat "aufsummiert" / gesammelt und wenn ich dann irgendwann anfangen sollte, zu verkaufen, dann wird einfach so lange gegen gegen gerechnet, bis der Topf "bereits gezahlte Vorabpauschalsteuer" leer ist und dann fängt die normale Steuerberechnung an?

• Ne, so geht das auch nicht!

Die gezahlte Steuer auf die Vorabpauschale gilt nur für die Anteile des spezifischen Jahres.

Die Anteile, am 1.1. schon gehabt oder im Januar gekauft *12 + die Anteile im Februar gekauft *11 + die Anteile im März gekauft *10 + undsoweiter..... ergeben zusammen die Basis für die Vorabpauschale. Und die ist ja die Basis für die Steuerberechnung.

Beispiel:
    5 Anteile gekauft im Januar
    10 Anteile gekauft im Juli
    gezahlte Steuer auf die Vorabpauschale: 18€

5*12 + 10*6 = 120 (Anteilsmonate)
    18€ /120 (Anteilsmonate) = 0,15€

0,15€ *12 Monate = 1,8€ das ist der Steueranteil bezogen auf einen Anteil vom Januar

0,15€ *6 Monate = 0,9€ das ist der Steueranteil bezogen auf einen Anteil vom Juli

(Rückrechnung: 0,15*12*5 + 0,15*6*10 = 18€)

Das kannst du dann in einer Rechentabelle schön umsetzen auf die Sparplananteile und entsprechende Bruchstücke.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen