Jeden Monat Dividende - L&G Global Quality Dividends ETF

  • Vergleich J.P.Morgan Global, L&G und VanEck. Der L&G steht bisher gut da.

    https://www.justetf.com/de/etf-compari…in=NL0011683594

    Nur zum Lernen: Warum wird der ishares STOXX Global Dividend (ISIN DE000A0F5UH1 ) so selten mit in die Vergleiche herangezogen bzw. mit diskutiert, wenn es um Dividenden-ETFs geht? Der läuft doch auch gut sprich ähnlich dem vanEck, zumindest wirkt das auf mich so... Habe den gerade mal in deinen Vergleich mit reingenommen: https://www.justetf.com/de/etf-compari…in=DE000A0F5UH1

  • Kanns nur von mir aus sagen. Zum einen: es ist ein Blackrock-ETF?( Und nimmt Unternehmen nur nach Höhe der Dividende, ohne Qualitätsüberprüfung (und ohne ESG- Screening) auf. L&G und Vaneck schauen darauf, dass 1. die Unternehmen sich die Höhe der Dividenden auch leisten können. Und 2. ESG-Unternehmensführung reduziert auf längere Sicht Zukunftsrisiken.

  • @blaubeereKanns nur aus meiner Sicht sagen. Zum einen: es ist ein Blackrock-ETF?( Und nimmt Dividendenunternehmen ohne Qualitätsüberprüfung (und ohne ESG- Screening) auf. L&G und Vaneck schauen darauf, dass 1. die Unternehmen sich die Höhe der Dividenden auch leisten können. Und 2. ESG-Unternehmensführung reduziert auf längere Sicht Zukunftsrisiken.

  • Nur zum Lernen: Warum wird der ishares STOXX Global Dividend (ISIN DE000A0F5UH1 ) so selten mit in die Vergleiche herangezogen bzw. mit diskutiert, wenn es um Dividenden-ETFs geht? Der läuft doch auch gut sprich ähnlich dem vanEck, zumindest wirkt das auf mich so... Habe den gerade mal in deinen Vergleich mit reingenommen: https://www.justetf.com/de/etf-compari…in=DE000A0F5UH1

    Schau Dir bei den beiden mal den Zehnjahresvergleich (max) an.

  • Finanztip hat den ETF ,,bewertet“. Ziemlich fundiert finde ich. Fazit: Finger weg!

    Finanztip hatte zwei Tage vorher auch einen Artikel zum iShares DJ Global Leaders Screened veröffentlicht (komm ich jetzt erst mit, weil ich das in den asozialen Medien angezeigt bekam).

    Dieser ETF wird, anders als der hier diskutierte L&G, "empfohlen", und es heißt darin dann u.a.:

    Zitat

    Der ETF bildet am Ende 20 % von den rund 2.500 Unternehmen des Dow Jones Global ab. Du investierst also in mehr als 570 Firmen aus verschiedenen Ländern und Branchen.

    Das bedeutet für Dich: Du kannst breit gestreut investieren...

    Also mit 570 kann man hier "breit gestreut investieren", während 950 beim L&G noch zwei Tage vorher, vom gleichen Finanztip-Autor, eine "unzureichende Streuung" genannt wurden. Komische Inflation, irgendwie :/

  • Warum. Das wäre doch ein reiner Äpfel/Birnen Vergleich.

    Beide ETF verfolgen völlig unterschiedliche Ansätze. Und die reine Anzahl der Positionen ist nur ein Kriterium, dass man berücksichtigen sollte.
    Sonst könnte ich genau so sagen, dass ein MSCI USA ETF ja 'besser' diversifiziert ist als der iShares DJ Global Leaders Screened ETF, weil der MSCI USA-ETF ja mehr Positionen enthält.:rolleyes:  

  • Diversifizierung ist für mich zunächst mal ein für sich separat zu betrachtendes Kriterium. Da ist es relativ simpel, das 950 schon etwas mehr sind als 570. In dem Moment, wo man das Kriterium zuerst mit anderen vermischt, um es dann zu bewerten, kommt ja beispielsweise sowas wie das von dir gezeigte Beispiel raus.

  • Hier schreibt man dazu:

    Zitat

    Warum sind die Kosten des ETF kein Empfehlungskriterium?

    Die laufenden Kosten eines ETF sind dagegen kein Empfehlungskriterium. Denn Finanztip-Berechnungen über die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass ETFs mit niedrigeren laufenden Kosten nicht systematisch jedes Jahr mehr Rendite erzielt haben als teurere ETFs.

    Außerdem sind nicht alle anfallenden ETF-Kosten in der angegebenen Total Expense Ratio (TER) enthalten. Finanztip rechnet die tatsächliche Wertentwicklung jedes empfohlenen ETF nach, um für Dich zu guten Empfehlungen zu kommen.

    Manche ETFs verleihen zum Beispiel einen Teil der Aktien kurzfristig an andere Banken, was zusätzlichen Gewinn einbringt. Oder sie schaffen es, sich mehr Quellensteuer erstatten zu lassen. Dafür lohnen im Zweifel die höheren Kosten.

    Am Ende kommt es darauf an, dass der ETF nach Kosten nah an die Wertentwicklung des sogenannten Nettoindex herankommt. Dies schaffen alle der von uns empfohlenen ETFs. Der Nettoindex nimmt den Wert aller Aktien, zieht Quellensteuern davon ab und addiert Ausschüttungen wie Dividenden.

  • Das ist mir dann mal Latte, ob die Finanztip Redaktion meinen L&G Global Quality Dividends gut findet. Außerdem halte ich nichts von angeblich nachhaltigen Finanzprodukten. Sie sollen rentieren! Ich habe nun die 3. Dividendenzahlung auf mein Verrechnungskonto überwiesen bekommen. Die TER beträgt übrigens 0,29 und das der ETF um die Höhe der Ausschüttung im Wert zurückgegangen ist, kann ich gerade auch nicht feststellen. Eingestiegen bin ich Anfang März bei 8,89€, Stand heute sind wir bei 9,35€ und es gab mittlerweile 3 Ausschüttungen zu je 3 Cent pro Anteil.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen