Hallo zusammen,
Nicht streiten, wie geschrieben, ich bin auf der Suche nach für und wieder…
2018 haben darüber nachgedacht unser Haus zu verkaufen.
Der Makler (es war einer der Volksbank) hat dann ausführliche Berechnungen angestellt, sich die Immobilie angeschaut und uns auch erklärt wie er auf die 220-240.000€ kommt.
Da wir aber nicht so richtig wussten wohin dann mit dem Geld haben wir erstmal nichts gemacht, es kam ja regelmäßig Miete ein.
Anfang 2022 haben wir dann im Schaukasten eines Maklers ein Haus un unmittelbareer Nachbarschaft gesehen das dort für 349.000€ angeboten wurde… ohne Garage und älter…
Da haben wir dann erneut drübernachgedacht, Makler aufgesucht, Bewertung anstellen lassen und zu hören bekommen das es schwer wird das Haus mit Mieter und der zugeringen Miete zu verkaufen.
Das hatte der von der VB ja auch schon gesagt worauf wir ja 2020 und 2021 die Miete um jeweils 10% angehoben haben. Hat unser Mieter auch überhaupt kein Problem mit, 2022 haben wir dann aufgrund der Sanierung der Heizungsanlage nochmals erhöht und 2023 wieder 10%, für 2024 stehen dann nochmals 10% an.
Laut Mietspiegel liegen Häuser bei uns zwischen 9,50 und 13,50€/qm wir streben die 9,50€ an.
Das weiß unser Mieter und er hatte 2004 eh nur geplant bis zur Rente im April 2024 wohnen zu bleiben.
Tja, dann gingen die Zinsen rauf und die Preise runter… also nicht verkauft.
Jetzt sieht es bei uns von den Preisen her wieder ganz OK aus, der Mieter will ausziehen, also haben wir eigentlich vor das Haus zu verkaufen, ganz wie McProfit das weiter oben ausführt.
Wir wollen auch über einen Makler verkaufen weil wir auf das drumherum keinen Bock haben.
Danke für deine ausführliche Antwort, das der Herr Schreiber zu den Forentrollen gehört ist mir schon aufgefallen, die Antworten nie konkret auf konkrete Fragen. Komme ich aber mit klar und gehe ich auch nicht weiter drauf ein und er hat ja nicht mit allem Unrecht, auch wenn die Antworten nichts mit meiner Frage zutun haben.
Mir geht es ja um Unterschiedliche Meinungen, selbst hat man ja oft einen eingeschränkten Blick auf die Dinge und sucht nur eine Bestätigung der eigenen Meinung.
Ich könnte ja auch verstehen wenn mir jemand erklärt aufgrund der Angespannten Lage besser in Grund und Boden Investiert zu bleiben.
Mein Opa hatte zwei Geldentwertungen mit erlebt und war nie bestrebt Bargeld zu haben.