Ich bin seit geraumer Zeit dazu übergangen, nicht mehr genutzte und kaum verzinste Tagesgeldkonten unserer Familie wieder zu kündigen.
Warum: weniger administrativer Aufwand und man zählt in der Regel nach 6-12 Monaten wieder als Neukunde, also nur für den Fall…
Da bin ich ganz bei dir, aber ich musste feststellen, dass es manchmal noch viel aufwändiger ist, die Konten wieder zu kündigen 🫣
Beispiel Santander: vor X Jahren bei gutem TGK Zins eröffnet und neulich versucht per Email zu kündigen. Auf der Webseite gibt es kein Formular dazu, obwohl ich meine gelesen zu haben, dass die Banken mittlerweile vepflichtet sind, das anzubieten. Jedenfalls war die Antwort von Santander: das geht so nicht. Kommen Sie mit Perso in einer Filiale vorbei und unterschreiben Sie ein Formular zur Kündigung 😳
Oder Sparkasse Potsdam: keine Kündigungsmöglichkeit auf der Webseite, Online-Zugang mittlerweile gesperrt (vermutlich, weil ich trotz mehrmaliger, schriftlicher Aufforderung nicht den neuen AGB mit Negativzinsen zugestimmt hatte). Die schicken mir seit Jahren jedes Quartal postalisch Kontoauszüge mit den 4,65€, die da noch rumliegen. Was für ein Wahnsinn 🙈 Aber wenn sie es so wollen…