Hallo zusammen,
meine Frau und ich nutzen seit ein paar Monaten ein Konto bei der Raisin Bank, um unser Erspartes bei verschiedenen, von Raisin vermittelten Banken anzulegen. Bisher hat das ganz gut funktioniert. Gestern endete eine 50k€ Anlage nach 3monatiger Anlagezeit, und wir wollten das Geld erstmal auf einem Tagesgeldkonto zwischenparken, um etwas bessere Angebote bei Raisin abzuwarten.
Eigentlich keine grosse Sache, da keine zusätzliche Identifikation etc. nötig ist. Erstaunlicherweise kam nach ein paar Minuten die Nachricht von Raisin per Email, dass die BW-Bank die Eröffnung des Kontos abgelehnt hat. Natürlich ohne Begründung, die sie ja auch nicht liefern müssen.
Gleich vorweg: die Sache hat für mich nur anekdotische Bedeutung. Die 2% bei der BW-Bank sind jetzt nich aussergewöhnlich, da gibt es zur Zeit viel bessere Konditionen bei anderen Banken. Dennoch bin ich neugierig, was da passiert ist. Man soll ja nicht gleich von bösem Willen ausgehen, wenn Unfähigkeit als Begründung völlig ausreichend ist
Ist da irgendeine KI am Werk? Hat jemand in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen mit Raisin oder BW-Bank gemacht?
Übrigens glaube ich kaum, dass es an SCHUFA-Score oder ähnlichem liegt. Ironischerweise hat die BW-Bank vor 20 Jahren sogar unseren Hauskauf finanziert. Und ja, den Kredit haben wir ohne Abweichungen/Probleme zurückgezahlt 😄