BW-Bank Tagesgeldkonto über Raisin abgelehnt

• Hallo zusammen,

meine Frau und ich nutzen seit ein paar Monaten ein Konto bei der Raisin Bank, um unser Erspartes bei verschiedenen, von Raisin vermittelten Banken anzulegen. Bisher hat das ganz gut funktioniert. Gestern endete eine 50k€ Anlage nach 3monatiger Anlagezeit, und wir wollten das Geld erstmal auf einem Tagesgeldkonto zwischenparken, um etwas bessere Angebote bei Raisin abzuwarten.

Eigentlich keine grosse Sache, da keine zusätzliche Identifikation etc. nötig ist. Erstaunlicherweise kam nach ein paar Minuten die Nachricht von Raisin per Email, dass die BW-Bank die Eröffnung des Kontos abgelehnt hat. Natürlich ohne Begründung, die sie ja auch nicht liefern müssen.

Gleich vorweg: die Sache hat für mich nur anekdotische Bedeutung. Die 2% bei der BW-Bank sind jetzt nich aussergewöhnlich, da gibt es zur Zeit viel bessere Konditionen bei anderen Banken. Dennoch bin ich neugierig, was da passiert ist. Man soll ja nicht gleich von bösem Willen ausgehen, wenn Unfähigkeit als Begründung völlig ausreichend ist :) Ist da irgendeine KI am Werk? Hat jemand in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen mit Raisin oder BW-Bank gemacht?

Übrigens glaube ich kaum, dass es an SCHUFA-Score oder ähnlichem liegt. Ironischerweise hat die BW-Bank vor 20 Jahren sogar unseren Hauskauf finanziert. Und ja, den Kredit haben wir ohne Abweichungen/Probleme zurückgezahlt 😄

• Moin steinbreite

Kurze Nachfrage: BW Bank TG wäre via Raisin, korrekt?

Eine Recherche hat ergeben, dass zwei Dinge die Ablehnung erklären könnten:

1. Angebot BW Bank nur für Neukunden von Raisin

2. Angebot BW Bank nur für Neukunden BW Bank, ist halt die Frage, wann ihr für die BW Bank wieder Neukunden seid.

Ansonsten einfach von Raisin abziehen und ein gutes Tagesgeld via FT, aber klar, mit Raisin wolltet ihr das Banken Hopping natürlich umgehen. 😌

• Moin steinbreite

Kurze Nachfrage: BW Bank TG wäre …

Ja, sorry, habe beim nachträglichen Lesen gesehen, dass das nicht unbedingt klar wurde. Es geht um ein TGK via Raisin, nicht direkt bei der BW-Bank.

1. Angebot BW Bank nur für Neukunden von Raisin

2. Angebot BW Bank nur für Neukunden BW Bank, ist halt die Frage, wann ihr für die BW Bank wieder Neukunden seid.

Habe ich nicht bemerkt, dass da ein Passus „nur für Neukunden“ bei der BW-Bank gewesen wäre, aber möglich ist es.

Was Raisin angeht, haben wir natürlich das 2,7% TGK für 3 Monate und nur für Neukunden genutzt. Deshalb sind wir überhaupt zu Raisin gegangen (war/ist ja auch im Finanztip Newsletter).

• Bin auch seit Januar bei Raisin und habe die Raisin Zinsaktion mitgenommen.

In meiner Suche wird mir auch genau dein Produkt angeboten. Und sowohl in der Übersicht als auch in den Produktinformationen finde ich keine Erklärung für die Ablehnung.

Echt seltsam 🤨

• Ansonsten einfach von Raisin abziehen und ein gutes Tagesgeld via FT, aber klar, mit Raisin wolltet ihr das Banken Hopping natürlich umgehen. 😌

Genau, Raisin ist in dem Punkt recht komfortabel. Man kann einfach unterschiedliche Laufzeiten staffeln und muss nicht ständig VideoIdents machen, um ein neues Konto zu eröffnen, dass man dann wieder kündigen kann, weil die meisten Angebote eh nur für Neukunden und begrenzte Zeit gelten. Ich hab da über die Jahre eine ganz schöne Halde von Konten angesammelt, die jetzt nur noch mit einem Euro vor sich hindümpeln. Da sind die Zinssätze immer nur gefallen und nie wieder hochgekommen 😏

Bis auf die NIBC Bank. Die haben tatsächlich lange vernünftige Konditionen auch für Bestandskunden gehabt.

Mein Liebling ist zur Zeit Salable Capital mit 2,5% aufs TGK 😯

• Ich bin seit geraumer Zeit dazu übergangen, nicht mehr genutzte und kaum verzinste Tagesgeldkonten unserer Familie wieder zu kündigen.

Warum: weniger administrativer Aufwand und man zählt in der Regel nach 6-12 Monaten wieder als Neukunde, also nur für den Fall…

Stimmt SC ist da klasse, aber halt in gewisser Weise variabel. Die Zukunft wird zeigen, ob SC dauerhaft solche Konditionen anbieten kann.

• Im Netz habe ich auf die Schnelle zumindest eine ähnliche Erfahrung (Ablehnung per Raisin ohne Begründung) gefunden, möglicherweise ist die BW-Bank bei der Auswahl Ihrer Kundschaft etwas eigen.

Ich selbst nutze seit längerem schwedische Angebote bei Raisin. Besagte Banken sind dauerhaft in den Finanztest-Empfehlungen und immer zinsmäßig "vorn dabei".

• Ich bin seit geraumer Zeit dazu übergangen, nicht mehr genutzte und kaum verzinste Tagesgeldkonten unserer Familie wieder zu kündigen.

Warum: weniger administrativer Aufwand und man zählt in der Regel nach 6-12 Monaten wieder als Neukunde, also nur für den Fall…

Da bin ich ganz bei dir, aber ich musste feststellen, dass es manchmal noch viel aufwändiger ist, die Konten wieder zu kündigen 🫣

Beispiel Santander: vor X Jahren bei gutem TGK Zins eröffnet und neulich versucht per Email zu kündigen. Auf der Webseite gibt es kein Formular dazu, obwohl ich meine gelesen zu haben, dass die Banken mittlerweile vepflichtet sind, das anzubieten. Jedenfalls war die Antwort von Santander: das geht so nicht. Kommen Sie mit Perso in einer Filiale vorbei und unterschreiben Sie ein Formular zur Kündigung 😳

Oder Sparkasse Potsdam: keine Kündigungsmöglichkeit auf der Webseite, Online-Zugang mittlerweile gesperrt (vermutlich, weil ich trotz mehrmaliger, schriftlicher Aufforderung nicht den neuen AGB mit Negativzinsen zugestimmt hatte). Die schicken mir seit Jahren jedes Quartal postalisch Kontoauszüge mit den 4,65€, die da noch rumliegen. Was für ein Wahnsinn 🙈 Aber wenn sie es so wollen…

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen