Wie ist das Vermögen denn entstanden? In den letzten Jahren oder über die gesamte Laufzeit?
gesamte Laufzeit...
Wie ist das Vermögen denn entstanden? In den letzten Jahren oder über die gesamte Laufzeit?
gesamte Laufzeit...
Sich von einem Finanzprodukteverkäufer trennen zu wollen, halte ich für ein ungeeignetes Motiv.
... ist auch nicht das Hauptmotiv ![]()
Ob die abgeschlossenen Verträge unzweckmäßig sind
Ja, das sehe ich ein...
sollte vielleicht dem Tipp von MO monstermania folgen und die Verträge beim Bund der Versicherten/ Verbraucherzentrale HH prüfen lassen ...
für eine umfassend (persönlich) Einschätzung ist das an dieser Stelle auch nicht geeignet...
u.a. zu wenige Infos von meiner Seite
kündigen scheint mir keine Option dann eher
Beitragsfrei oder Vertrag wechseln...
Wie viel Geld ist da jeweils reingeflossen?
Auf der Bescheinigung nach §92 EStG
Summe Zulagen 3.095
Summe insgesamt geleistet 33.710
Stand Altersvorsorgevermögens 47.100
Rentenversicherung auffällt: Du hast dort bereits ein Kapital von 66 T€ angesammelt, die Todesfalleistung beträgt aber nur 31 T€. Darauf kann ich mir keinen Reim machen.
Ich auch nicht und ich muss mir das unbedingt ansehen und mich kümmern!
Mein Problem ist es, dass ich mich von MLP befreien möchte und meinen Berater ![]()
aber, wie es sooft ist im Leben man lässt die Dinge laufen
Ablaufmanagement bedeutet, dass die Versicherung
sorry, bin manchmal etwas schwer von Begriff... davon hat mein mlp Mensch schon mal gesprochen aber ich habe keinen bzw. müsste in meinen Unterlagen suchen...
hab glaube ich habe so einige Hausaufgaben, die ich dringend machen sollte ![]()
Hast Du Dir mal eine aktuelle Fondsliste für Deinen Vertrag angefordert
Nein ![]()
Vielen Dank für eure Rückmeldungen
und in der Anlage nochmal die besser anonymisierte Rürüp Standmitteilung (Vielen Dank für den Hinweis!)
kein Ablaufmanagement in dem Vertrag gefunden.
2036
bis zum regulären Rentenbeginn...
Hier die letzten Standmitteilung...
eine Alternativanlage kaum Zeit um bis zur Rente noch Profit abwerfen zu können.
wären 10 Jahre keine Chance ![]()
schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen, hab mir schon gedacht, dass die Informationen etwas knapp sind...
Verträge laufen über MLP
und ich habe zunehmend ein (sehr) ungutes Gefühl damit... aber 2004 wusste ich nichts über ETFs geschweige denn was das ist...
ein paar Eckdaten, 56 Jahre, verheiratet, ein Kind, Eigenheim, kl. Erbe vor einigen Jahren in ETF gesteckt
eine Rentenvers. s. 2004 155 €/M
2 Riesterverträge s. 2004 - 175 €/M - Ehefrau später
Rürüp ewig 37 €/M
okay ... Standmitteilungen folgen... ![]()
Liebe Community,
sollte ich meine Rentenversicherung und meinen Riester Vertrag, die seit 2004 laufen sowie meine Rürüp die auch schon ewig läuft kündigen und in ETF anlegen?