Irgendwie kommen hier die Informationen nur in Salamitaktik....
Beiträge von BS.C
-
-
Kostet das auf dem platten Land so viel?
Jo
-
Ab 01. Oktober gibts bei der Ascory Bank 2,75% "dauerhaft".
-
Vielfach wird ja geschrieben, dass man noch bis Ende 2027 abwarten könne mit der Einzahlung ins AVD, um noch die Förderung zu erhalten, es also keine Eile hat mit der Entscheidung für einen Anbieter. Aber eigentlich ist es doch ratsam möglichst früh die 1.800 einzuzahlen, wenn man einen thesaurierenden ETF wählt, und daher angezeigt, das Ganze gleich zu Jahresbeginn zu entscheiden, oder sehe ich das falsch?
Rein mathematisch gesehen, ist das zwar richtig. Du bedenkst hier aber nicht das Risiko, durch eine überhastete Entscheidung ein "schlechtes" Produkt zu erwischen, was du dann jahrelang an der Backe hast. Für dieses erste Jahr würde ich also auf ein klein wenig Rendite verzichten und lieber auf ein optimales Produkt warten. Für die folgenden Jahre kannst du dann ja ohne Probleme dann immer zu Jahresbeginn deine Einzahlungen tätigen
Immer dran denken: Zeitdruck ist ein Mittel von Finanzprodukteverkäufern, um dich zu schlechten Entscheidungen zu treiben. -
Sehe ich wie LebenimSueden . Rein finanziell kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das lohnen wird. Aber natürlich gibt es sicher andere Gründe, die für einen Tausch sprechen
Man muss ja auch nicht immer alles nach finanziell, rationalen Gründen ausrichten. -
dann würde ich ja relativ viel Geld im Geldmarkt ETF halten.
Und?
Außerdem wäre das ungünstig im Fall von fallenden Zinsen,oder?
Und wenn die Zinsen steigen?

-
Mhhh.... also ich würde einfach 2 Töpfe nehmen.
1. Welt-ETF
2. TG oder Geldmarktfonds als puffer für X Jahre...
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
und hier das passende Video

-
Dieser Dave Ramsey, Radiomoderator?
https://en.wikipedia.org/wiki/Dave_Ramsey
Welche Studie hat er denn gemacht und hat die einen Link und inhaltliche Argumente?Dave Ramsey ist quasi eine amerikanische Mischung aus Saidi und Domian. Er hat ebenfalls mehrere Ratgeberbücher geschrieben.
Die Studie ist hier zu finden
https://www.ramseysolutions.com/retirement/the…naires-research
Seine Videos auf Youtube sind ebenfalls sehenswert. Dort "zitiert" er auch häufig Sachen aus seiner Studie.
-
Hast du dich mal gefragt, wie die Protagonisten hier im Forum mit höheren Millionenvermögen in der Regel dazu gekommen sind? Genau, über einen Kredithebel. Fast jeder mit einem größeren Vermögen hat regelmäßig auch Schulden. Warum machen die das blos, gerade in Zeiten steigender Inflation? 🤔
Da sagt Dave Ramsey aber das genaue Gegenteil
Und seine Studie auch -
-
Hatte er ja schon "angedroht" an anderer Stelle
-
-
-
vly gibt dir keine Mühe mehr und spar dir die Energie

-
Da kann sich jeder selbst ein Bild machen
-
Stimmt es tatsächlich, dass ein bestimmter Anteil des Guthabens zwingend verrentet werden muss?
Nein
Ich hatte es so verstanden das ich am Ende es auszahlen bzw. einen Auszahlplan machen kann.
Das! und zwar bis zum 85. Lebensjahr
-
Es bedarf einer (Um)gewöhnungszeit; aber dann wirst du nicht mehr darauf verzichten wollen: damit steuerst du ein Gespann rückwärts durch italienische Innenstädte – ganz entspannt.
Für den Berufskraftfahrer stimmt das. Für den freiwilligen Feuerwehrmann, der nur alle paar Wochen mal als Maschinist hinter dem Steuer sitzt, kann diese Umgewöhnungszeit auch mal Jahre dauern.
-
Wie findet man den Punkt? Wenn der Motor oder Turbo plötzlich kaputt ist, dann ist der Punkt ja schon überschritten.
Wenn die Reparaturkosten eines Jahres den Wertverlust eines "neuen" Autos erreichen. So grob. Eine Feste Zahl zu finden ist sicher schwer. Aber warum sollte der Punkt bei dir dann schon überschritten sein? Wenn der Motor plötzlich kaputt geht, gucke ich halt, was ein neuer kostet und was ein "neues" kostet. Dann muss man halt vergleichen. Man wird aber sicher nie die 100% richtige finanzielle Entscheidung treffen. Ist mir aber auch egal. Ist nur ein Auto von begrenztem Wert. Da geht es ja nicht um 100.000 euro.
-
Ich spare neue Autos auf dem TG oder GMF an. Ich fahre allerdings auch 25.000 km pro Jahr und kaufe gebrauchte, die meist zwischen 50k und 100k gelaufen haben. Die fahre ich dann aber auch tot. Ziel ist also meist über 300k, sofern es wirtschaftlich Sinn ergibt. Also habe ich so knapp 8-10 Jahre zum ansparen. Wenn ich so wenig wie du fahren würde, würde ich eine Mischung aus TG und ETF machen.