Beiträge von K. Fee

Er fordert doch nur den Klarnamen, nicht die Preisgabe deines Wohnorts oder deiner Adresse.

Wenn man dann tatsächlich Bernd Höcke heißt, hat man eventuell ein Problem.

Genau das ist halt auch ein Problem.

Hat meinen Allerwelts Namen wie Thomas Müller ist es was anderes als wenn man Gloria von Thurn und Taxis heißt, ersterer fährt selbst unter Klarnamen noch einigermaßen anonym

Das funktioniert eben nur, solange es auch wirklich funktioniert.

Bei mir kam es bei TR zu schwerwiegenden Steuerfehler, die erst nach BaFin Beschwerdeverfahren angepasst worden sind. Daher halte ich nun alles bei meiner Direktbank, denn dort war die Fehlerkultur stets anders. Grundsätzlich kann es immer zu Fehlern kommen, aber der Umgang mit diesen, das ist für mich das Entscheidende.

Same here.

Versuche seit ca. 1 Jahr (!) bei Finanzen.net zero Fehler korrigieren zu lassen, die sie beim Depotübertrag gemacht haben und der Service dort ist wirklich das schlimmste was ich je gesehen habe! (Unnötig zu sagen, dass ich vorhabe diesen Broker zu verlassen sobald die Probleme gelöst sind)

Bei Scalable z.B. hab ich den Support auch schon gebraucht, war nicht so schnell wie bei DKB oder ING, aber immerhin einigermaßen brauchbar und man bekommt Antworten als Mail und nicht nur in einem Ticketsystem von dem man keine Screenshots machen kann.

Die ganzen Aussagen von wegen 'ich mache nichts wofür ich den Support brauche' sind BS, ich brauchte den Support bisher fast immer weil die Bank irgendwas falsch gemacht hat (Depotübertrag, Steuerabzug etc.), also lauter Dinge, die ich mir ja nicht aussuchen kann...

Auch diese Annahme ist falsch.

Da verechnet sich nichts oder wird gegenseitig aufgehoben.

Jegliche Transaktion wird vom FA seperat betrachtet.

Im obigen Beispiel wären es je 750.000 € Schenkung gewesen, an jeden von beiden von dem jeweiligen anderen und damit schon teilweise steuerpflichtig.

Ich empfehle Dringend, gerade bei höheren Summen sich schlau zu machen bzw. einen Steuerberater oder das FA zu konsultieren. Denn das sind oft "Laien-Fehler" die sich später nur noch schwer beheben lassen.

Nach der Logik könnte man dann auch nicht eine größere Summe aufteilen indem man sie hälftig auf die Einzelkonzen überweist, ist das wirklich so?

Ganz allgemein würde ich einfach getrennte Depots empfehlen um jeglichen potentiellen Ärger zu ersparen, oder gibt es irgendeinen Grund /Vorteil für ein Gemeinschaftsdepot?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Verständnisproblem, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Wie bestimmt sich bei einem Geldmarkt ETF eigentlich die Höhe der Ausschüttungen?

Bei einem Aktien ETF ist es klar, da sind es die gezahlten Dividenden, der im ETF enthaltenen Unternehmen/Aktien.

Nein, mein Noch-Ehemann hat so gut wie nie in die Rentenkasse einbezahlt. Von seiner Seite bekomme ich nichtmal 100€ und die sind in den 900 schon mit einberechnet und Krankenkassenbeitrag ist schon abgezogen. Auf die 900 netto wird es also hinauslaufen

Selbstständig? Wie hat denn der Ehemann dann für sich vorgesorgt? Evtl. bekommst du ja dann über den Zugewinnausgleich noch was ab?

Denke ein wichtiger Punkt könnte erstmal ein guter Anwalt sein

Ich mache kein Market Timing, nichtmal Rebalancing zwischen Tagesgeld und ETF. Investiert wird per Sparplan und wenn anderweitig Geld eintrudelt, das ich auf absehbare Zeit nicht brauchen werde.

Wenn mir nach Zocken ist kaufe ich mir einen Lottoschein, das reicht mir ;)

Also ich hatte definitiv schon Probleme mit einer Bank und war froh um mein Zweitkonto! (Ich sage nur Postbank IT Umstellung, das Internet war voll mit Beschwerden von Kunden die tagelang keinen Zugriff auf ihr Girokonto hatten)

Auch mit einem Broker hatte ich schon Probleme beim Depotumzug, so dass meine Aktien für mich monatelang nicht handelbar waren.

Also so selten wie @Irving das beschreibt sind solche Probleme leider nicht...

12345 ich denke die alle 100k€ sind hier eher zu Veranschaulichung und abhängig vom Zielvermögen zu sehen.

Wenn ich als privater Altersvorsorge Anleger ca. 300k€ brauche um meine Rentenlücke zu schließen, dann sind die alle 100k ein neuer ETF doch realistisch und deckt sich sogar mit den Empfehlungen von Finanztip (3x10).

Wenn mein Zielvermögen eher so bei 5 Mio liegt, dann würde ich halt alle 1 Mio einen neuen ETF nehmen...

Was heißt hier Abzocke?

Abzocke wären für mich z.B. horrende Kontoführungsgebühren, aber doch nicht Zinsen, die ich NICHT bekomme :/

Im Übrigen ist man ja nicht mit seiner Bank verheiratet, es steht jedem frei sein Geld woanders hin zu überweisen, wo es vielleicht mehr Zinsen gibt

Subsembly Banking4 läuft bei mir seit Jahren auf Windows PC und Apple Mobile, gibt auch eine Version für MacOS. Damit wäre schon mal der Onlinebanking Teil mit Kategorisierung und auch die Depotabfrage abgedeckt.

Ich nutze auch seit Jahren Banking4 und noch nicht ganz so lange Portfolio Performance. Damit habe ich für mich alles abgedeckt :)

Ich habe als Bestandskunde von der ING bisher noch nichts bekommen - da ich aktuell kein Geld übrig habe, ist das für mich aber nicht weiter schlimm :D

Mein risikoarmer Anteil parkt seit geraumer Zeit in einem Geldmarkt-ETF und das ist wirklich sehr angenehm sich den Stress mit den ewig wechselnden Zinsen zu sparen :saint: