Beiträge von Hornie
-
-
-
-
Wenn Du den FSA bis zum 31.12.22 beschränkt hast, wird natürlich nichts zum 1.1.23 angepasst.
Wenn Du ihn bis zum 31.12.23 gestellt hast, vermutlich schon. Kannst Du bei den meisten Banken ja im Januar online überprüfen. Neue FSA für 2023 würde ich erst im Januar abschicken.
-
Mein Gedanke: Pflege nimmt in der Gesellschaft zu und damit werden diese Versicherungen noch teurer.
Wie seht ihr das?
Das wird ganz bestimmt so sein!
Leistung 1500 Ambulant, 2000 Stationär
Pro Tag??
Eine Tagegeldversicherung zahlt doch unabhängig davon, wofür Du das Geld benutzt.
Das hattest Du sicherlich gelesen:
Private Pflegezusatzversicherung: Pflege-Lücke privat schließen (Vergleich / Test) - Finanztip
-
Bei Aufteilung des FSA auf mehrere Banken bitte auch beachten, dass am 1.1.23 nicht ein zusätzliche FSA-Betrag zum Verteilen zur Verfügung steht, sondern alle bestehenden FSAs automatisch prozentual erhöht werden!
-
Beispielsweise auf gold.de siehst Du die aktuellen Preise. Wenn Deine Bank Dir ähnliche Preise zeigt, kannst Du auch dort kaufen. Es ist jedoch nicht unüblich, dass Filialbanken einen Aufschlag von 1%-4% nehmen, obwohl sie die Order auch nur weiterreichen. Daher würde ich tendenziell eher direkt im Internet bestellen.
-
Ich gehe davon aus, dass beide Ehepartner der gleichen Kirche angehören und kein besonderes Kirchgeld erhoben wird.
Die Bemessungsgrundlage wird in der Tat um einige steuerfreien Beträge erhöht. Details finden sich in § 51a EStG (gesetze-im-internet.de).
Im Zweifelfall würde ich einfach beim Finanzamt anrufen und mir die Berechnung erklären lassen. Ich habe durchaus positive Erfahrungen mit Beratungen des örtlichen Finanzamtes.
-
Wenn die Miete alle 5 Jahre angepasst werden darf, war die Erhöhung 2022 aber vertragswidrig, da 4 Jahre zu früh!?!
-
... nicht alle Bankberater etc. über den selben Kamm scheren sollte ...
Absolut korrekt!
Ich hatte dabei ein konkretes Beispiel im Hinterkopf, das ich näher kennen gelernt hatte.
In dieser Bank wurden bevorzugt fachfremde kaufmännische Mitarbeiter als Berater eingestellt, da die billiger als Bankkaufleute waren. Die Berater wurden auf 10 Produkte geschult: 1 Girokonto-Variante, 1 Bauspartarif, 1 Fonds, 1 Aktionsprodukt (Zertifikat) etc. Nur diese 10 Produkte durften die Berater "beraten" und verkaufen, alle anderen Produkte waren als "nicht empfehlenswert" eingestuft.
Nur wenn ein Kunde partout nicht den Hausfonds kaufen mochte und sein Anlagevermögen ausreichend war, bestand die Möglichkeit, einen neuen Termin beim sog. Individualkundenberater zu vereinbaren. Dieser hatte dann auch die Möglichkeit, andere Fonds des verbundenen Wertpapierhauses oder einen anderen Bauspartarif der Gruppen-Bausparkasse zu verkaufen.
Wie gesagt, ich rede nicht von einem Strukturvertrieb, sondern von einer seriösen Regionalbank.
-
Wenn's um Geld geht ...
Die Zeiten, in denen es in den Filialen Anlageberater unterschiedlicher Kompetenz gab und man mit viel Glück auch an einen kompetenten Berater kommen konnte, sind leider schon lange vorbei.
Heute sind alle Prozesse klar strukturiert, d.h. der sogenannte Berater hat einen fest vorgegebenen Produktkorb und darf nur das empfehlen, was da gerade drin ist. Da nützt es also noch nicht mal etwas, wenn man zufällig an eine hoch-kompetente Person gerät!
-
... Neue Mainzer Str. 66-68 in Frankfurt zu kleben
Meinst Du im Starbucks, oder oben im INNSIDE Frankfurt Eurotheum (22nd-frankfurt.de)?
Ok, dazwischen ist auch noch Cerberus Deutschland.
-
Ich musste auch lange grübeln, habe aber letztlich alles nachvollziehen können.
Ggf. kannst Du anonymisiert Auszüge aus der letzten ESt.-Erklärung und des neuen Bescheids hochladen oder anders Deine Frage konkretisieren?
-
Der Beitragszuschuss für in der PKV versicherte Rentner orientiert sich an der Rentenhöhe. Er ermittelt sich nach dem halben allgemeinen Beitragssatz in der gesetzlichen Krankenversicherung (aktuell 14,6 %) zzgl. der Hälfte des durchschnittlichen Zusatzbeitragssatzes der GKV (aktuell 1,3 %), also max. 7,95 % der Rente.
-
Vermutlich zahlst Du für eine Neubauwohnung von Anfang an eine Miete oberhalb des Mietspiegels. Das erschwert weitere Erhöhungen des Vermieters.
Daher ist eine Indexmiete natürlich eine tolle Sache für den Vermieter.
-
-
-
Was spricht dagegen, dem nicht zuzustimmen?
Nach der Schadensregulierung solltest Du a.o. kündigen können.
-
Ich freue mich schon auf die Urenkel.
Diese dürfen auch sehr gerne aktiv sein! Bei den Fonds bin ich kritischer.
Frohes Fest!
-
Bei Wüstenrot kann man die Rückforderung auch online machen:
Kontoführungsgebühr | Wüstenrot (wuestenrot.de)
Besonders sinnvoll: Für die Rückforderung von 4 Jahresgebühren muss man das Formular viermal komplett ausfüllen! Das nennt sich Beschäftigungstherapie.
Die Tatsache, dass das Urteil beim BGH abrufbar ist, haben die auch noch nicht mitbekommen.
Parallel die Schlichtungsstelle anschreiben macht natürlich trotzdem Sinn, da kurz vor Jahresende hier kein Hinweis ist, dass die auf Verjährung verzichten wollen.