Vielleicht können die Befürworter von Mehr-ETF-Portfolios, die das Risiko einer Fonds-Schließung minimieren wollen, einmal konkrete Praxisbeispiele nennen:
Wie setzt man das konkret um? Wenn jemand bereits den SPDR ACWI IMI bespart: Sollte diese Person einen zweiten ETF hinzunehmen? Wenn ja, welchen? Oder mehrere, um die Abdeckung exakt nachzubilden? Oder die Strategie ändern?
Und wie sieht es beim GK-ETF aus? Sollte man dort weitere ETFs mit anderer Strategie beimischen und falls ja, welche genau? Sollte man das dann auch aktiv rebalancen?
Wie ist es bei einem FTSE All-World von Vanguard? Sollte man dann auch den von Invesco und xtrackers dazunehmen, falls Vanguard seinen schließt? Oder gar auf MSCI ausweichen?
Macht ihr das bei euch aus o.g. Grund und falls ja, wie konkret (ETF, Summe, ....)?
Ich habe nach Deiner Definition eher das Gegenteil von KISS, viele Weltfonds und Regionalfonds. Das hat sich halt im Laufe der Jahre angesammelt und idR werden keine ETFs bei mir verkauft. Zwei ETFs sind noch steuerfrei. Ich habe keine Sparverträge, sondern kaufe nach Liquidität.
Ähnlich der 3x10J.-Strategie achte ich darauf, dass in einer WKN immer nur ähnliche Kaufkurse zusammentreffen. Wenn der Kurs weggelaufen ist, wird halt ein anderer ETF auf den gleichen oder einen anderen Index genommen. Durch die Kursentwicklung der letzten Jahre sind die meisten meiner ETFs für mich nicht mehr nachkaufbar.
Der erste ETF ging auf den MSCI World, später ergänzt mit EM und SC. Später habe ich den ACWI IMI ergänzt. Selbst mit einem FTSE All-World hätte ich kein prinzipielles Problem.
Übersicht bringt mir ein Excelsheet, in dem alle 15 ETF-Positionen (sowie Anleihen etc.) inkl. Aufteilung enthalten sind. Ein Blick sagt mir beispielsweise sofort: Meine Europaquote ist aktuell 24,4%, Sollquote 25%, also wird der nächste Kauf eher in einen Europa-ETF fließen. SC aktuell 12,5%, das entspricht exakt meiner Sollquote. Etc.
Auch über Emittenten bin ich breit gestreut. Aktuell am stärksten mit 38% bei SPDR. Neue ETFs würde ich eher von anderen Emittenten nehmen, aber hier habe ich keine Sollquoten festgelegt.