Beiträge von WerAuchImmer
-
-
Laut Bedingungen ist die BSK nicht verpflichtet die riesige Einmalzahlung anzunehmen, welche ja die Grundvoraussetzung für das Erreichen der Zuteilungsreife ist.
Und wie ebenfalls schon erwähnt ist im Dokument eine Zuteilung für 2037 geplant.
-
Deutsche Einlagensicherung über die quirin bank. Wenn einem die "dauerhaft" 3% reichen, sehe ich keinen Nachteil.
-
Die Frage wird sein, ob der langfristig nach Kosten einen MSCI World schlägt.
Darum ja auch mein Gedanke/meine Frage, ob er mit der Outperfomance vor oder nach Kosten rechnet.
Index <> Index (vor Kosten)
ETF <> ETF (nach Kosten)
Sollte seine Aussage auf den Index bezogen sein, würde eine TD >= 1% die anvisierte Outperfomance (sofern sie überhaupt erzielt würde) schon auffressen.
Ich schätze Herrn kommer mal so verbraucherfreundlich ein, dass er nach Kosten meint.
Er rechnet also seine TER von 0,5% mit rein.
Jede weitere Abweichung zum negativen würde also an der anvisieren Outperfomance knabbern.
-
das sehe ich ausnahmsweise anders als du, monstermania.
Wenn die TD über 1% liegt, dann ist der kommer ETF eben noch teurer, als er beworben wird. Vielleicht gibt es ja Leute die sagen "für 0,5%" mache ich den Spaß mal mit".
Wenn es aber am Ende doch deutlich teurer ist, dann hätten diejenigen es vermutlich nicht gemacht.
Mir stellst sich in dem Zusammenhang die Frage, ob die prognostizierte outperfomance von 1 - 1,5% vor Kosten also rein auf den Index bezogen ist.
Dann würde z.B. eine entsprechen hohe TD selbst bei eintreten dieser outperfomance selbige auffressen.
Ob es einen anderen ETF auf den Index gibt, ist m.E. nicht relevant. Die Konsequenz wäre, dass man einfach weiterhin bei einem [all] world bleibt.
-
...oder dem Autor ist die Grenze nicht bekannt und er möchte auf die Besonderheit hinweisen, dass es mehr als die üblichen 100000 EUR sind.
Halte ich für unwahrscheinlich. Sehe es so wie itschytoo und hatte den Satz eigentlich auch noch ergänzen wollen.
-
m.W. ist der Zins für 3j Festgeld doch kaum höher als für Neukunden Tagesgeld.
Da würde ich persönlich noch ein wenig warten, bevor ich die 3j fest anlege.
-
über = bis zu einem Betrag von
Sinnvoll wäre es aber immer die Fundstelle zu verlinken, damit man sich das im Kontext anschauen kann.
-
Wie soll ein ETF "wie Tagesgeld" sein? Das sind völlig unterschiedliche Dinge. Ein (Aktien-)ETF ist bei entsprechend kurzem Anlagehorizont ("wie Tagesgeld") spekulativ, je kürzer, desto spekulativer.
Ich denke die Frage ging in Richtung Geldmarkt ETF. Oder zumindest wäre das m.E. die Antwort auf diese Frage.
Es gibt Geldmarkt ETF, die einem quasi den aktuellen top Tagesgeld Zinssatz liefern für eine TER von 0,1%. Stichwort "Overnight Swap ETF".
Alternativ Anleihen ETF mit ganz kurzen Laufzeiten. 6 Monate bis maximal 1 Jahr, um das Zinsänderungsrisiko zu minimieren.
-
-
Ja ich will beide davon. Damit ich breiter aufgestellt bin… sie hatten recht. Das ist eine small cap aktie dachte das ist auch ein anleihen fonds… danke
Und nachdem man jetzt weiß, dass der eine ETF etwas völlig anderes als gedacht ist, will man immer noch beide haben? Das liest sich ziemlich absurd.
-
Wenn ich es richtig verstehe sollte ich lieber den alten SP löschen und bei 1x Zahlung von ca 2000 neuen SP des gleichen Etfs machen und nach Ausführung wieder löschen.Wie oft kann ich das denn machen ?habe sonst über Smartbroker und Gettex(0)Einzelkauf getätigt,nebenbei die Kostennachweise find ich schwer verständlich,liegt evtl.an meinem Alter von 70,Muße man die KA eigentlich aufheben ?Danke für deine Unterstützung
Du kannst doch auch einfach den gebührenfreien Kauf ab 500€ nutzen. Das machst du dich vermutlich schon.
Den Sparplan, sofern er Kosten verursacht könntest du ja einfach in den normalen Einmalkauf mit rein packen.
-
-
Hallo, da muß ich auch mal nachfragen,habe einen Sparplan bei SB,der seit 1 Jahr kostenpflichtig ist.Er wird nicht mehr regelmässig bespart sonder zeitweise durch Einzelkauf aufgefüllt.Ist das nicht gut ? und sollte ich den Sparplan löschen und neuen erstellen auf gleichen Etf bei zeitweiser Einmalzahlung ?Danke für die Infos mit l.g.
Sind Einmalkäufe bei SB über gettex ab 500€ nicht gebührenfrei?
Dann kannst du doch einfach den ETF ab und an per Sparplan kaufen, sobald du 500€ zum investieren zusammen hast.
Sollten dich die Gebühren so sehr stören.
Also z.B. statt 100€ monatlich lieber 600€ jedes halbe Jahr. Dann hast du zumindest die Gebühren gespart.
-
Bei einem Ausschüttenden ETF wird die Dividende aber ausgezahlt. Der Kurs der Aktie sinkt auf 95€. Damit muss am Jahresende eine Anpassung im Index stattfinden, weil die Aktie ist ja weniger wert.
Beim Thesaurierer sinkt der Kurs der Aktie nach Zahlung der Dividende ebenfalls auf 95€.
Also wäre dort genauso eine Anpassung nötig.
Das was du beschreibst würde die Dividende jeder einzelnen Aktie einfach wieder aufheben.
Aber wenn es schon woanders breit diskutiert wurde, werde ich erst mal dort weiter lesen.
-
denn Fragst du 50 Leute hast du am Ende 50 Meinungen
Das glaube ich nicht mal.
Eigentlich kommen hier unter "uns FT Jüngern" immer die gleichen Empfehlungen.
Ein ETF auf den MSCI [all country] world [imi] bzw. FTSE all world.
Und was man davon nimmt, ist dann auch nicht mehr kriegsentscheidend.
-
Herr Walz geht leider nicht konkret auf die Besonderheiten dieser Art von Geldmarkt ETF ein, obwohl sie am Ende in seiner Tabelle angegeben sind.
Es besteht nur das Risiko, dass die Indexrendite negativ werden könnte, wenn der Referenzzinssatz zurückgeht.
Das habe ich bisher nicht so verstanden. Wenn der Referenzzinssatz von 3,5 auf 3,0 % fällt, hab ich m.E. nicht plötzlich eine negative Rendite, sondern erhalte anstatt der 3,5% nur noch 3%.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren, weil ich da auch noch nicht ganz drin bin.
-
Ah. Darum geht es. Ich habe das "im letzten Jahr" deinerseits nicht wörtlich auf 2022 beschränkt verstanden, sondern im Sinne von zurückliegendes Jahr auch 2023 mit einbezogen.
Es ging erst gegen August / September 2022 mit den ersten TG Erhöhungen Richtung 0,5% los.
Im November war man dann schon bei 1,5%.
Also klar: bis August konnte man mit TG leider gar nichts reißen und höchstens von alten Festgeldern oder alten Sparverträgen zehren.
Ab da konnte man für den Rest des Jahres dann aber schon was rausholen, wenn man die Angebote der Banken verfolgt und genutzt hat. Aber aufs ganze Jahr 2022 betrachtet war das natürlich kein ganzes Prozent. Sorry fürs aneinander vorbei reden.
-
Eine wichtige Antwort, was mir hilft: einfach dieses Jahr nichts abgeben, keine sonstige Kommunikation an das Finanzamt.
Das Finanzamt weiß dann, dass ich dieses Jahr keine Steuererklärung abgeben muss.
Viele Grüße
Vasya
Wenn du vorher verpflichtet warst und das Amt keine Kenntnis davon hat, dass die Gründe für die Pflicht weggefallen sind, dann werden sie dich irgendwann vermutlich anschreiben und um die Abgabe bitten.
Dann kannst du ihnen das erklären, dass du nicht mehr verpflichtet bist.
So würde ich es zumindest machen.
-
Ich bin noch weit weg vom Rentenalter.
Für 1-2 Jahre gibt es kaum bessere Zinsen beim FG. Und so bleibe ich hochgradig flexibel, falls die langfristigen Zinsen doch noch den Punkt überschreite, wo ich durch ein positives Zinsdifferenz Geschäft den Hauskredit besser laufen lasse. Aber ich fürchte so weit wird es nicht mehr gehen.