Ist die DKB grundsätzlich noch empfehlenswert?
Ich finde, dass der Service und die Kundenansprache auf einem Tiefpunkt, wenn es nach meinem Empfingen geht, angelangt ist...
Die ersten Vier unterscheiden sich nur in Nuancen - da sehe ich momentan keinen Handlungsbedarf. Grundsätzlich hast du aber recht mit deiner Feststellung.
Das Problem sind ua. die komplizierten Zugänge bzw. deren Reaktivierung, wenn man sich ins Aus geschossen hat. Diese neue App, die "Blaue" ist aber ein Fortschritt. Da fehlt jetzt nur noch die Funktion, wie man am Kundenservice vorbei den Zugang aus dem Off wieder selbst gestalten kann.
Das Problem ist dieser KService, der damit überhaupt nicht klar kommt und dann eine postalische Lösung anstösst. Das hat ua. dazu geführt, dass Nutzer eine Woche oder länger nicht mehr auf ihr Konto zugreifen konnten.
Diese 12€ für die Girocard ist aber schon ärgerlich, vor allem, wenn man zwei Konten hat.
Bei der Altersversorgung war es aus meiner Erfahrung so, dass man sich alle fünf Jahre neu orientieren musste. Lege ich diesen Maßstab auch bei den Banken an, kann ich auch damit leben. Ein Wechsel ist schnell möglich, auch manuell.