Interessant wäre zu wissen, wie du dich entscheidest bzw. was das Ergebnis ist.
Ich werde vorerst mal die Füße still halten und abwarten.
Es wird ein wenig Umbruch im Haus geben, dann schauen wir weiter
Interessant wäre zu wissen, wie du dich entscheidest bzw. was das Ergebnis ist.
Ich werde vorerst mal die Füße still halten und abwarten.
Es wird ein wenig Umbruch im Haus geben, dann schauen wir weiter
Danke für eure Tipps und Ratschläge.
Fragen sind für mich erfüllt ![]()
Guten Tag,
ja ich hab die Mängel so hingenommen - was man "halt so" macht, wenn man eine Wohnung braucht.
Der Vermieter macht nur das nötigste - die Wertsteigerung überlässt er dem Zahn der Zeit.
Guten Abend Community,
ich wohne nun seit ca. 1 Jahr zur Miete. Bei der Einzugsbesichtigung sind mir mehrere Mängel am Boden aufgefallen - wurde auch mit "Kleine Mängel am Boden in allen Zimmern" so ins Protokoll aufgenommen.
Der Vermieter wohnt mit im Haus - zieht aber Ende des Jahres um.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, Ihn dann zu Bitten die Böden zu erneuern. Davor würde der Haussegen nur schief hängen. Muss ja nicht sein ![]()
Laminat - Alter: min. 10 Jahre
Nun habe ich aber immer Bedenken, dass er die Miete an die Durchschnittsmiete anpassen könnte.
1) Ist eine Erneuerung von den Böden auf Kosten des Vermieters überhaupt möglich?
2) Kann der Vermieter die Miete ohne Modernisierungsmaßnahmen, nur aufgrund des durchschnittlichen Mietpreises, die Miete anpassen?
Danke & Grüße
Hobbes
Sofern 1 und 2 im Versicherungsverlauf erfasst sind, können die nach 10 Jahren grundsätzlich weg, für die Rente sind sie ja dokumentiert.
Was meinst du mit Versicherungsverlauf?
Und wo genau ist das mit der Rente dokumentiert - kann ich ein Nachweis darüber erhalten?
Guten Tag Community,
ich wollte mal wieder Tabula Rasa machen in meinem Aktenschrank.
Da fallen mir oftmals Verträge, Lohnabrechnungen, etc in die Hände.
So richtig weiß ich nie, wie lange was aufbewahrt werden muss.
Vor allem für spätere Ansprüche (z.B. Rente), Verteidigungen, Beweispflicht, etc.
Wie lange muss man
1) Arbeitsverträge
1.1) Krankmeldungen
2) Lohnabrechnungen
3) Mietverträge
3.1.) Nebenkostenabrechnung
4) Klageverfahren
aufbewahren.
Wir gehen davon aus das die Dokumente veraltet/abgeschlossen sind, d.h. kein aktives Verhältnis zur Sache besteht.
Vielen Dank & Grüße![]()
Hobbes
Heißt, wenn ich nix verkaufe zahle ich auch (erstmal) keine Steuern?
Guten Abend,
hätte da mal eine Frage bzgl Steuern & ETF als Geldanlage.
Habe einen thesaurierenden ETF-Sparplan dieses Jahr angelegt. Dieser hat jetzt ein Gesamtrendite (seit Kauf) von über 1000€ schon erreicht. Ein Freistellungsauftrag (1000€) ist beim Depotanbieter schon hinterlegt.
Folgende Fragen:
1.) Was ist zu versteuern?
2.) Wo gebe ich das an?
3.) Ist eine Steuererklärung nun verpflichtend (Steuerklasse I), wenn man ein Wertpapierdepot besitzt?
4.) Was ist der "Trick" dabei, wenig - gar keine Steuern zu zahlen? (Verkaufen, Investieren, etc.)
Danke für eure Hilfe
Gruß Hobbes ![]()
Prinzipiell geht das, aber nicht bei mir, sondern bei der Bausparkasse.
Und ich dachte, ich erhalte von den Forenmitgliedern mein Geld, wenn ich (schlaue) Nachfragen stelle
*offtopic*
Danke für den Rest der Antwort ![]()
Wenn Du den Vertrag kündigst, solltest Du Dir allerdings sicher sein, daß Du das Darlehen in naher Zukunft wirklich nicht brauchst.
Mehr als 20.000€ kann ich aktuell auch nicht erhalten? Und die Summe sind nur 50% von der Bank - die andere Hälfte habe ich ja schon eingezahlt.
Edit: Gibt es die Möglichkeit, dass Darlehen für wohnwirtschaftlicher Zwecke anderer Personen zu nutzen (z.B. Heizungserneuerung der Immobilien meiner Mutter)?
Guten Tag liebes Forum,
ich habe ein Bausparvertrag (alter Vertrag aus der Jugend) welcher zuteilungsreif ist.
Habe dort 1% Zinsen und 3,75% Darlehneszins beim Inanspruchnahme der Bausparsumme.
Die Bausparsumme ist auf 20.000€ festgelegt worden - eine Erhöhung ist möglich
Folgende Szenarien, zu welchen ich gerne eure Meinung höre:
1) Bausparvertrag auflösen, Auszahlung in ETF stecken
2) Bausparvertrag auflösen und in Festgeld stecken
3) Bausparvertrag weiter besparen
4) Bausparsummer erhöhe, und weiter besparen
Es ist nicht absehbar, dass ich die 20.000€ für wohnwirtschaftliche Zwecke nutzen werde. Oder darf ich damit meine Miete bezahlen ![]()
Vielen Dank für eure Hilfe
Könnte man die 30 Euro auch reduzieren, ohne dass die 20 Euro entfallen?
Je höher der Anteil des Arbeitgebers ist, desto no-brainiger wird die Kiste.
Min. 30€ Eigenanteil erforderlich.
Bin auch aktuell mit dem THema konfrontiert und würde mich über Fachwissen freuen =)
Lohnt sich eine freiwillige EInzahlung oder soll es einfach nur vom AG getragen werden?
Folgender Auszug aus dem Pensionvertrag:
A. Höhe der Kosten
1. a) Die Stückkosten betragen 24,00€ p.a. und werden vom Arbeitgeber direkt getragen
b) zusätzlich wird ein Sicherheitszuschlag in Höhe von 1,0% des Beitrags erhoben.
2. Bei Bezug von Vorsorungsleistungen werden ausschließlich laufenden, leistungsabhängige Kosten erhoben. Diese betragen 2,25% der gezahlten Rente
3. Bei beitragsfreien Verträgen werden ausschließlich 24,00€ p.a. als Stückkosten angesetzt und vom Arbeitgeber direkt getragen
Haben allerdings schon ab 10k Verwahrentgeld.
Meiner Information aktuell nicht.
- Ja - angesichts einer Inflationsrate von 10% in maximal möglicher Höhe
- 67 mit Verlängerungsoption!
Was ist denn der konkrete Beruf?
Naja ich hoffe ja, dass ich nicht mit 10% Inflation über 36 Jahre hinweg leben muss./rechnen muss.
Ich bin im sozialen Bereich tätig.
Genau die selbe Frage stelle ich mir gerade auch.
Das Tagesgeld hat ein Notgroschen, ein ETF ist gerade am starten und der Bausparvertrag zuteilungsreif. Eine Immobilie ist in naher Zukunft nicht geplant.
Der Bausparvertrag wirft mehr Zinsen ab als das Tagesgeld. Mehr habe ich davon aber auch nicht gerade.![]()
Mein Gedanke ist gerade, nochmal ordentlich mein ETF aufzustocken und hoffen, dass sich die Kurve mal nach oben bewegt ![]()
Guten Tag,
ich bin aktuell in der Beratung für eine BU-Versicherung. Da mein Beruf m.M.n. nicht günstig ist zu versichern habe ich ein wenig an den Parameter gespielt (siehe Ende).
Nun kommt für mich halt die Frage auf.
1. Leistungsdynamik - ja/nein
2. Lebensjahre von 67 (getzl. Renteneintritt
) oder 63
Bitte um Erfahrungswerte, Statistiken, etc.
Natürlich steigert sich meine BU-Rente durch fehlende Leistungsdynamik nicht im Leistungsfall. Eine Beitragsdynamik davor aber ja schon.
Die Differenz/Überschuss würde ich in meinen ETF stecken.
80€ Sparrate, 33 Jahre, 7% Dividende; ca. 99k ~ 3 1/2 Jahre/2200€ Rente
Und ja mir ist bewusst, dass ich früher BU werden könnte und dann von 2200€ weiterhin mein ETF besparen muss.
Vielen Dank & Grüße
Hobbes
|
BU-Versicherung 1 | ||
| Leistungsdynamik 0% |
Leistungsdynamik 3% |
|
| 63. LJ |
93,11 € / 155,18 € |
113,36 € / 188,94 € |
| 65. LJ |
114,52 € / 190,87 € |
140,21 € / 233,68 € |
| 67. LJ |
140,78 € / 234,63 € |
173,37 € / 288,95 € |
Rabatt bei jährlicher Zahlweise: 2,1%
| BU-Versicherung 2 | ||
Leistungsdynamik 0% Leistungsdynamik 3% |
||
| 63. LJ | 114,68 € |
143,12 € |
| 65. LJ |
129,00 € |
162,54 € |
| 67. LJ |
149,01 € |
189,44 € |
Rabatt bei jährlicher Zahlweise: 0%
Guten Tag,
ich bin gerade dabei für meine Familie das Thema Unfallversicherung zu klären.
Aktuell besteht der Tarif für 4 Personen (inkl. mir). Ich will aber raus und mir eine BU-Versicherung zulegen.
Aus gesundheitlichen Gründen ist es nicht für jeden Beteiligten einfach, eine bezahlbare BU-Versicherung zu bekommen.
Fragen:
- Was gibt es statt BU-Versicherung oder Unfallversicherung zur Vorsorge.
- Über was könnte die Rente am besten abgesichert sein im Fall der Fälle? (ETF besteht aktuell nicht/nicht ausreichend)
- Welche Grunddaten würdet ihr Ändern? (siehe unten)
- Welche Versicherer könnt ihr empfehlen?
- Rente & KTHG - Ja/Nein -> Mein Gedanke ist bei den Arbeitnehmern die Renten drin zu lassen, bei der Rentenperson nicht.
Daten: (vorliegend sind 2 Angebote von 1 Versicherer - Trennung durch // )
Grundsumme: 100.000€
Progression: 350%
Leistung bei Unfalltod: 15.000€
Kosten für kosmetische Operationen: 25.000€ // 50.000€
Unfallservice: 25.000€ // 50.000€
Abbruch des Auslandsurlaubs: 500€
Umbaukosten: 10.000€ // 20.000€
Unfallrente (für AN): 700€
Dynamik von 5% ist dabei.
mtl Zahlbetrag: 53€ // 63,50€
Danke für eure Einschätzung!
Gruß Hobbes
Zumindest das Ergebnis der ersten Nachbesserung solltest Du Dir anschauen. Wenn die das ordentlich gemacht haben, hast Du ein neues Sofa und musst Dich nicht nicht weiter damit beschäftigen. Es sollte Dir allerdings noch nach Hause geliefert werden.
Geld zurück = "wandeln" ist immer nur die letzte Möglichkeit, wenn alle anderen Versuche fehlgeschlagen sind.
Leider wird das Möbelstück nach dieser langen Zeit nicht mehr benötigt.
Ist XY klar, das ein Gewährleistungsanspruch erst im dritten gescheiterten Nachbesserungsversuch eine Rückabwicklung rechtfertigt?
Oder kurz gesagt: Ich vermute, wenn Du vor Gericht gehst, verlierst Du.
Sofern diese Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist erfolgt, ja.
Jedoch sind 14 Wochen verstrichen - welches keine angemessene Frist mehr darstellt.
Person XY besitze ein Gewährleistungsanspruch ggü. dem Händler nicht dem Hersteller!