Rat bei der BU-Versicherung

• Guten Tag,

ich bin aktuell in der Beratung für eine BU-Versicherung. Da mein Beruf m.M.n. nicht günstig ist zu versichern habe ich ein wenig an den Parameter gespielt (siehe Ende).

Nun kommt für mich halt die Frage auf.

1. Leistungsdynamik - ja/nein

2. Lebensjahre von 67 (getzl. Renteneintritt ^^) oder 63

Bitte um Erfahrungswerte, Statistiken, etc.

Natürlich steigert sich meine BU-Rente durch fehlende Leistungsdynamik nicht im Leistungsfall. Eine Beitragsdynamik davor aber ja schon.

Die Differenz/Überschuss würde ich in meinen ETF stecken.

80€ Sparrate, 33 Jahre, 7% Dividende; ca. 99k ~ 3 1/2 Jahre/2200€ Rente

Und ja mir ist bewusst, dass ich früher BU werden könnte und dann von 2200€ weiterhin mein ETF besparen muss.

Vielen Dank & Grüße

Hobbes

BU-Versicherung 1

Leistungsdynamik 0%

Leistungsdynamik 3%

63. LJ

93,11 € / 155,18 €

113,36 € / 188,94 €

65. LJ

114,52 € / 190,87 €

140,21 € / 233,68 €

67. LJ

140,78 € / 234,63 €

173,37 € / 288,95 €

Rabatt bei jährlicher Zahlweise: 2,1% 

BU-Versicherung 2

Leistungsdynamik 0% Leistungsdynamik 3%

63. LJ

114,68 €

143,12 €

65. LJ

129,00 €

162,54 €

67. LJ

149,01 €

189,44 €

Rabatt bei jährlicher Zahlweise: 0%

I propose we leave math to the machines and go play outside.

• 1. Leistungsdynamik - ja/nein

2. Lebensjahre von 67 (getzl. Renteneintritt ^^ ) oder 63

1. Ja - angesichts einer Inflationsrate von 10% in maximal möglicher Höhe
    2. 67 mit Verlängerungsoption!

Weshalb? Bitte auf unserer Website, die ich hier leider nicht verlinken darf (andere schon :)) unter "Berufsunfähigkeit Konfiguration" nachlesen. :)

Was ist denn der konkrete Beruf?

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Naja ich hoffe ja, dass ich nicht mit 10% Inflation über 36 Jahre hinweg leben muss./rechnen muss.

Ich bin im sozialen Bereich tätig.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :) Zwischen 3% Leistungsdynamik und 10% Inflation ist ja auch noch etwas Luft. :)

Im sozialen Bereich bekommt man normalerweise eine BU Absicherung zu durchaus vernünftigen Kosten. Ausbildung, Raucherstatus, gefährliche Hobbies etc. spielen dabei auch noch eine Rolle.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.