Die "Moderation", natürlich. Vermutlich wegen irgendeinem Kinkerlitzchen. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung bestätigen, daß es 2 Tage Sperre kostet, wenn man vor Monaten die Vermutung geäußert hat, ein Einmalnutzer könnte eine Sockenpuppe sein. Dieser Einmalnutzer hat das nach etlichen Wochen gelesen, es hat ihm nicht gefallen, also hat er meinen Beitrag gemeldet, woraufhin mich die "Moderation" umgehend gesperrt hat.
Die "Moderation" möchte hier ihre Moralvorstellungen mit der Brechstange durchsetzen. Traditionell versteckt sie sich hinter dem Spruch "Höflichkeit und Respekt werden in diesem Forum gern gesehen." Sie wird Dir also auch auf Anfrage wahrscheinlich nicht nachvollziehbar mitteilen, warum sie Dich gesperrt hat.
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Das ist ein Spruch von Rosa Luxemburg, der Kommunistin, die man umgebracht hat, weil sie anders dachte und sprach, als es ihren Mördern gefiel.
Ich bin kein Kommunist, wohl aber ein unerschütterlicher liberaler Demokrat, daher sind Meinungsfreiheit und die Freiheit von Zensur für mich zentrale Werte. Nicht ohne Grund stehen sie als Grundrechte in unserem Grundgesetz.
Die "Moderatoren" dieses Forums sehen das anders. Sie sind sich vermutlich überhaupt nicht dessen bewußt, wie massiv sie rechtsstaatliche Standards verletzen.
Rechtsstaatlichkeit heißt: Verhältnismäßigkeit. Man darf niemand eines Kinkerlitzchens wegen bestrafen.
Rechtsstaatlichkeit heißt: Ein Delikt, das bestraft werden soll, muß eindeutig benannt werden können.
Rechtsstaatlichkeit heißt: Transparentes Verfahren und rechtliches Gehör. Der Delinquent muß angehört werden, bevor man ihn bestraft.
... und noch etliches mehr.
All das gibt es hier nicht. Hier herrscht der kurze Prozeß, der für den Richter freilich bequemer ist als das demokratische Verfahren. Der Betroffene kann sich einfach nicht mehr einzeichnen und erfährt erst durch die Sperre, daß man ihm etwas vorwirft - allerdings auch nach deren Ende nicht präzise, was.
Verwarnungen gibt es hier nicht. Hier im Forum gibt es nur rote Karten, also Platzverweise, und sie kommen aus heiterem Himmel: Kein Zugriff bis zum [Datum].
In diesem Forum wird Nutzern unglaublich schnell und wegen unglaublich geringer Verstöße der Ton abgedreht, also das Grundrecht der Meinungsäußerung entzogen. Ich kenne kein anderes Forum, das derart scharf "moderiert" wird. Auch werden Petitessen zensiert, etwa meine Vermutung der Sockenpuppe: [Beleigender Inhalt von Moderation entfernt.] (sic!) steht da jetzt statt des von mir geschriebenen Satzes.
Die "Moderatoren" versuchen auf dieses Weise, ihre eigenen Moralvorstellungen herbeizuzwingen. "Moderator" bedeutet aber "Mäßiger" und nicht etwa "Moralherbeizwinger". Weil nach meiner Ansicht die hiesige "Moderation" ihre Aufgabe Mäßigung verfehlt, setze ich das Wort "Moderator" hier konsequent in Gänsefüßchen.
Irving ist ein Nonkonformist, der kein Blatt vor den Mund nimmt und dessen Meinungen vermutlich etlichen Leuten nicht gefallen. In einer Demokratie muß man abweichende Meinungen aber aushalten und sich argumentativ mit ihnen auseinandersetzen. Einen mißliebigen Mitforisten zu melden und ihn von willfährigen "Moderatoren" sperren zu lassen, geht in einer Demokratie eigentlich nicht. Die hiesige "Moderation" läßt sich diesbezüglich aber sehr leicht instrumentalisieren.
Als Demokrat werde ich immer gegen jede Beschränkung der Meinungsfreiheit und gegen Zensur eintreten. Das ist mir wichtig in dieser Zeit, in der die Demokratie von vielen Seiten sehr unter Beschuß steht.
Die Gottgleichheit der "Moderatoren" wird man in einem Privatforum hinnehmen müssen - im Forum einer Stiftung, die für sich Gemeinnützigkeit in Anspruch nimmt, ist sie nicht akzeptabel. Hier sollten zumindest rechtsstaatsähnliche Verhältnisse herrschen.
Unsere Welt ist besser als die Welt eines Putin oder Xi. Meinungsfreiheit, die Abwesenheit von Zensur und Rechtsstaatlichkeit machen den entscheidenden Unterschied.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn das auch hier in diesem Forum gelten würde.
PS: Ich bin übrigens nicht der einzige Nutzer, der die Situation in diesem Forum so einschätzt, wie ich es oben dargestellt habe. Uwe2025 hat das hier so ausgedrückt:
Könnte schon sein, daß ich bei der nächsten Sperre oder Zensur eines Kinkerlitzchens wegen aus genau diesem Grund auch weg bin.