Hier im Steuerklassen-Rechner mal alles eintragen und ablesen wie sich welche Konstellation oder ein Faktor auswirkt.
Danke für den Hinweis.
Habe dies mal anhand des Steuerbescheides für 2022 durchgespielt.
Die berechnete Steuer in der Kombi III/V hat der Rechner exakt so festgesetzt, wie das Finanzamt. Der Rechner kam aber auf eine Nachzahlung i.H.v. 2.360 €, obwohl wir eine Erstattung von 1.100,- € erhalten haben. Hängt wahrscheinlich mit Kinderbetreuungskosten etc. fest, die der Rechner nicht berücksichtigt.
Das Faktorverfahren scheint ja schon zu berücksichtigen, dass man bei der Jahressteuererklärung ca. +/- null ist. Wenn ich aber nun den vom Rechner vorgeschlagenen Faktor für die Berechnung des Nettoeinkommens berücksichtige, hätten wir im Monat insgesamt ca. 400,- € netto weniger als bislang.
Klar, das wird bei der Steuererklärung dann "gerade gezogen". Aber wenn ich jeden Monat zuerst 400,- € Minus mache, sind die Reserven schnell angefressen. Da darf sonst nicht viel passieren.
Und - das wird noch der unangenehme Teil - ich muss meiner Frau klar machen, dass ihr mehr an Netto dazu führen wird, dass sich sich auch ein bestimmten Ausgaben beteiligen muss. Bislang trage ich die wesentlichen Sachen allein.