Beiträge von Elke12

Moin, moin im Forum,

ich plane eine größere Summe Geld sicher auf drei verschiedene Banken verteilt anzulegen. Habe mir kleinere dt. Banken mit gutem Zinssatz (z.B. abcbank, GEFA BANK, pbb direkt oder Akf Bank (alles Tips von ebenhier)) ausgesucht, die alle über EdB und zusätzlich BdB abgesichert sind.

Jetzt überlege ich, ob es nicht evtl. sicherer ist (z.B. im Falle einer schweren Bankenkrise) auch staatsrelevante Großbanken im europ. Ausland einzubeziehen ( z.B. Leaseplan (NL) oder CA Consumer (FR))

Was meint Ihr? Bitte nicht zu kompliziert antworten, bin immer noch blutige Anfängerin.

Die Bank11 wird von FT als Tagesgeldbank empfohlen. Sie arbeitet mit dem mTAN Verfahren. Ist das nicht veraltet und sollte abgeschafft werden wg. Sicherheitslücken? Und müsste das dann nicht kritisch von FT gesehen werden?

Du musst halt das richtige Gerät für das von Deiner Bank unterstützte TAN-Verfahren haben. Kann Dir also im schlimmsten Fall passieren, dass Bank A ein anderes TAN-Verfahren nutzt als Bank B und Du doch 2 verschiedene TAN-Generatoren benötigst.:rolleyes:

Vielen Dank für die Info.

Bei mir ist es tatsächlich so, dass das Gerät nur meine Bank und zwei ihr gehörende Banken unterstützt.

Das wusste ich bisher nicht.

Unter dem von dir genannten Link habe ich gelesen, dass z.T. Lieferschwierigkeiten wg. fehlender Teile bestehen.

Alles ganz schön kompliziert.

Es gibt auch TAN-Verfahren, die mit einem externen TAN-Generator funktionieren (z.B. QR-TAN). Dann braucht es nicht mal ein Handy/Smartphone.

Das wäre mir am liebsten. Für meine Hausbank nutze ich ein photoTAN Lesegerät. Aber das fkt nur bei eben dieser Hausbank. Das heißt man müsste für jede Bank eines erwerben? Oder gibt es da universelle Geräte?

Die Wahrscheinlichkeit das Deine Immobilie höhere Verluste (bis hin zum Totalverlust) als ein weltweiter Aktien-ETF einfährt, ist m.M.n. um ein vielfaches höher.