Sind die DAX Werte evtl. bereits in einem Eurer ETF enthalten (z.B. MSCI World)?
Einzelwerte machen halt mehr Arbeit, ohne eine Garantie für eine langfristig bessere Rendite zu liefern. Bei allem 'Spaß' nicht den Hintergrund der Geldanlage vergessen.
PS: Für den Spaß habe ich meine Hobbys.
Guten Morgen ihr Lieben,
auf dem Factsheet sind bei den großen Anteilen keine deutschen verzeichnet. Aber man kanns beim Index direkt rausfinden, oder? Ja, wir haben u.a. einen Msci.
Spaß und Fokus auf das Ziel müssen sich doch nicht ausschließen ?. Und jeder der hier etwas mehr Zeit verbringt, dem traue ich ein gewisses Maß an Spaß zum Thema Geldanlagen ebenfalls zu ?.
Zitat
…
3. Kann man sicher machen aber bitte auf den Home Bias achten, damit das Gesamtportfolio nicht unbewusst eine Übergewichtung auf Deutschland bekommt.
Das sind wichtige Beobachtungen, die du erwähnst.
Mir ist bewusst, dass man „Sentimentalität“ bei der Strategie rauslassen sollte, trotzdem tritt das Thema Geldanlagen viele Emotionen los ?.
Da mein Mann und ich aus unterschiedlichen Kulturkreisen kommen, sind wir tatsächlich nicht biased, bzw. uns gegenseitig ein Korrektiv.
Natürlich neige ich dazu auch „Frauenaktien“ zu kaufen, mit Marken, mit denen ich mich auskenne, umgekehrt genauso. Das macht auch den „Spaßfaktor“ aus, einfach weil man sich austauscht, Kurse vergleicht usw.
Zitat
Ich möchte kein Spielverderber sein aber ein wenig die Euphoriebremse treten. Lies dir mal den Blogbeitrag von Hartmut Walz zum gefährlichen Halbwissen durch und schau Dir das Video darin an. Vielleicht erkennst du einiges in deinem Verhalten wieder.
Also, das Video ist doch mal genial!
Zitat
Falls Ihr zur Hauptversammlung hin und die in ein Happening verwandeln wollt, dann funktionieren Einzelaktien auch in geringer Dosierung, andernfalls klumpt das Risiko damit und der marktbreite Einstieg wäre sicherer.
Wir sind marktbreit eingestiegen und überlegen noch ein paar Einzelaktien dazuzunehmen, die man so im Fonds nicht dabei hat und die eine andere Laufzeit haben könnten.