Finanzberater oder selbst reinfummeln?

  • Guten Morgen,

    wie sind relative Newbies was Geldanlagen angeht. Wir arbeiten beide Vollzeit, und mittlerweile haben wir auch immer was zur Seite legen können. Leider dümpelt das Geld unverzinst herum.

    Jetzt möchten wir auch in Hinblick auf potenzielle Kinder und Altersvorsorge, Vermögensaufbau betreiben. Mit Finanztip haben wir uns an Tagesgeld und Festgeld rangewagt.

    Was würdet ihr uns raten bezüglich langfristigen Anlagen, ein Konto für ETFs öffnen und anhand der Anleitung bei Finanztip irgendwie ein Depot anlegen? Oder mittels Robo ETF? Ich komme mit menschliche Beratung besser zurecht und wollte mich bei der Verbraucherzentrale informieren. Wie ist die Qualität so einer Beratung? Oder doch einem Finanzberater, Bankberater vertrauen? Leider haben meine Eltern mit Bankberatern vor langer Zeit schlechte Erfahrungen gemacht, daher auch die Scheu vor Aktien.

  • Das Finanztip-Motto lautet, dass Du Finanzen selbst kannst. Und mit etwas einarbeiten, ist das auch in der Tat problemlos möglich, und ist dann sicher die beste Lösung. Die Videos, Podcasts und Artikel von FT sind ein idealer Einstieg.

  • Hallo Pink_Lime,

    wenn Sie die Frage in diesem Forum stellen, werden Sie nur eine Antwort bekommen: selber machen.

    Oder doch einem Finanzberater, Bankberater vertrauen? Leider haben meine Eltern mit Bankberatern vor langer Zeit schlechte Erfahrungen gemacht,

    Das hat sich bis heute nicht geändert. Nicht, weil der „Berater“ per se ein schlechter Mensch ist, sondern allein aus den objektiven Umständen heraus. Der „Berater“ lebt von der Provision und die ist um so höher, je mehr sein Arbeit-/Auftraggeber am Produkt verdient.

    Dazu gibt es schon einige Jahrzehnte eine zusammenfassende Erkenntnis: Früher wollte die Bank gemeinsam mit mir reich werden. Heute will sie an mir reich werden.

    Da sie schon diese Plattform gefunden haben, opfern Sie zwei oder drei Abende für das Studium der Grundsätze und wenn es noch Fragen gibt, findet sich hier fast immer ein Spezialist.

    Gruß Pumphut

  • Hallo Pink_Lime und Herzlich Willkommen im FT-Forum,

    ich bin auch ganz klar Fraktion: Mach es selbst!

    Und ja, es kostet anfangs etwas Zeit sich mit den eigenen Finanzen auseinander zu setzten. Aber wenn man das eigene Schiff erstmal auf Kurs gebracht hat, läuft es eigentlich ganz von allein.

    Ein m.E. sehr empfehlenswertes Buch für finanzielle Einsteiger ist von Albert Warnecke (aka. Finanzwesir): https://www.amazon.de/Finanzwesir-Ve…74551876&sr=8-1

    Zitat aus dem Buch: "Seine Frau und sein Geld gibt man nicht in fremde Hände."

    Ansonsten steht bei Detailfragen natürlich diese äußerst hilfsbereite Forum parat.:)

    PS: Die Videos von Finanztip sind natürlich auch toll. Aber im Urlaub am Stand ist ein Buch doch auch was feines!

  • Danke für eure Meinungen.

    Ich hatte etwas Bedenken, ob ich als Zahlenlegasthenikerin ohne „menschliche Hilfe“ das Ganze durchdringen kann. Aber es scheint machbar zu sein. Das motiviert.

    Wir haben uns bei Weltsparen angemeldet. Würdet ihr dort ETFs kaufen oder doch bei den Anbietern, die FT empfiehlt?

  • Ich persönlich würde nicht unbedingt auf den letzten Euro gesparte Gebühren schauen, und eine Direktbank nehmen die eine ordentliche Größe und Substanz hat. z.B. DKB, ING, Comdirect… Da hast Du, falls es mal irgendwelche Probleme geben sollte, zumindest einen halbwegs brauchbaren Kundenservice.

  • Wir haben uns bei Weltsparen angemeldet. Würdet ihr dort ETFs kaufen oder doch bei den Anbietern, die FT empfiehlt?

    Warum etwas bei einem 'Vermittler' kaufen, wenn ich es auch ohne Mehraufwand direkt vom 'Erzeuger' kaufen kann?:/

    Und langsam. ETF kaufen ist so ziemlich der letzte Schritt in einem Prozess.

    Ich habe z.B. rund 6 Monate gebraucht von der Erkenntnis meine finanzielle Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, bis zu meinem ersten ETF-Kauf.

    Macht Euch erstmal Gedanken darüber, wie Ihr zum Thema Risiko/Verlust steht und welchen Teil Eurer Geldanlage 'sicher' angelegt werden soll.

    Und ganz am Ende, wenn Ihr Euch überlegt habt, warum Ihr x-Prozent Eures Geldes bewusst in den ETF XYZ anlegt, dann geht es an die Depoteröffnung und den Kauf.

    Der Rest ist dann 'nur' noch die Füße stillhalten und Krisen auch aussitzen können.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.