Beiträge von flip

Ich checke nicht so ganz deine 24%. Das ist nen ETF, der Kursverluste im Tech-Sektor durch Optionen auffängt und zusätzliche Einnahmen bei niedrigem Wachstum generiert. Das heißt, der Gewinn bzw. die Entwicklung ist maximal, wenn sich Big-Tech graduell(!) weiter entwickelt.

Ist also eine Glaubensfrage, ob man darin investiert oder nicht.

Aus deinem Beitrag wird jetzt nicht wirklich ersichtlich, ob du das Angebot toll findest oder nicht.

Ansonsten ist das aber ein netter Schachzug der Bank, die unteren Einkommensschichten abzugreifen. Schauen wir kurz in das Angebot:

..Somit beträgt der maximale Betrag, der jeden Monat zurückerstattet werden kann, 7,50 €. Die Rückerstattung erfolgt direkt auf das Girokonto.

Also, wenn es dir die 90€ im Jahr wert sind, dann go for it!

Bin ich jetzt mit fast 59 zu alt um zu verstehen, oder doch anders😊

Jeden Tag andere Banken mit neuen Lock Angebote wie die BBVA 3% für 12 Monate TG

Wichtig ist, dass du dann aber auch direkt nach den 6 oder 12 Monaten ein Anschlusskonto hast. Sonst ist der sauer "erhoppte" Vorteil wieder weg.

Ach, lassen wir das.

Seinerzeit war dort von Multi-Faktoren noch nix zu finden. Wohlmöglich auch, weil entsprechende Produkte seinerzeit noch gar nicht verfügbar waren. :/

Auf die mögliche Überrendite von bestimmten Faktoren (EM, Small Caps, Value) wurde allerdings schon immer hingewiesen. Und auch, dass diese Faktoren über viele Jahre lang gänzlich ausfallen können.

Es ist in der Wissenschaft schon sei Jahrzehnten(!) Usus, dass Multifaktor nicht funktioniert. Dahinter steckt eine ellenlange Diskussion aus den 90er Jahren wo man dann erste drei Faktoren, dann fünf Faktoren und viele mehr "ausprobiert" wurde.

Wenn es einen Faktor gab, der so halbwegs in allen Konstellationen funktioniert hat, dann war das Momentum. Und Potz Blitz, es stimmt sogar.

Aber hey, es stehen auch 2025 noch die selbe Leute vor der Mattscheibe und bringen die selben Sprüche wie beim 3sat Börsenspiel in den 90ern. Weil es pures Entertainment ist und die Leute einfach lieber irgendwelchen Marketingversprechungen nachlaufen, als der langweiligen Realität.

Ich bespare beide ETFs viermal im Monat, also wöchentlich – immer mit dem exakt gleichen Betrag.
    So eliminiere ich Timing-Zufälle und bleibe sauber vergleichbar.

Der Gerd-Kommer-ETF wird bei der ING bespart, der MSCI World bei Trade Republic.

🧐 Warum das Ganze?
    • Ich will wissen, ob sich der höhere TER und die komplexere Strategie des Kommer-Welt-ETF wirklich in der Praxis lohnen.
    • Und ja, ein bisschen ist es auch einfach: Spieltrieb trifft Langzeit-Investment.

📈 Ziele & Ablauf:
    • Ich werde hier monatlich Updates posten: Performance und vielleicht auch ein paar emotionale Zwischenstände.
    • Dauer: ein Marathon, kein Sprint.

Dein Unterfangen ist ziemlich sinnbefreit. Du kannst auch einfacg die beiden Kursverläufe nebeneinander legen. Das ist die einzig korrekte Vorgehensweise. Deine wöchentlichen Zahlungen bringen anfänglich ein wenig Rauchen in den Depotwert, mittel- bis langfristig ist das aber egal, da der wöchentliche Betrag sich "wegmarginalisiert".

Versuch mal weniger emotional und mehr rational an die Sache heranzugehen.

Das soll kostensparend mit der Sonderaktion bei der Deutschen Bank laufen.

2,49 Euro für Käufe über 1000 Euro für alle

Hachja, ich liebe die Schwaben.

- Mehrere Wohnungen in Stuttgart, also Vermögensmillionär.

- Sechsstelligen Betrag in Aktien investieren.

- Dazu noch einen Betrieb, der profitabel ist und vermutlich weitergegeben werden kann.

Aber bei 2,49€ Aktion setzt das Gehirn aus.

Naja, sei es drum. Da genügend Sicherheiten in Form von Betongold existieren, wird sich wohl die all-in-one FTSE-All-World-Lösung anbieten.

Anfängerfrage von meiner Seite.

Ich bin bei der DKB Bank hab dort mein Depot wenn ich Sonntag Aktien kaufe Ausserbörslich über den Handelsplatz Baader Bank .

Gilt dann der Kurspreis Morgen früh um 8 Uhr oder kauf ich heute den Letzten Kurspreis von Freitag?

Du kaufst zu dem Preis, den jemand bereit ist zu zahlen. Und zwar im "Hier und Jetzt". Egal ob außerbörslich oder zu regulären Handelszeiten.

Der Erfolg gibt ihm Recht. Wie gesagt, seine Performance wird wahrscheinlich hinter einem Aktien-ETF bleiben, aber seine Produkte sind auf jeden Fall im oberen Zehntel der vernünftigen Strategien. Und die Kosten sind okay.

Naja, wenn ich ihn mal mit meinem Portfolio vergleiche... Bis 2023 hat es tatsächlich auch Primär aus dem MSCI World und zwei, drei Sektor-ETFs bestanden und ca. 20% Anleihen. Also so wie das GPO. Damit ist die Performance nahezu identisch.

Ab 2023 dann Verkauf der Anleihen und verstärktes Investment in Einzelaktien. Wenn er jetzt 100% in Aktien ist, dann war es dieser Einbruch nicht wert.

Hallo zusammen,

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Kurze Antwort: nein.

Es gab eine ähnliche Situation 2008, als der Markt im Vorfeld schon gefallen war und durch Lehman dann noch einmal richtig. Die Erholung hat noch nicht mal drei Jahre gedauert (von 2008). Die Erholung von Corona ca. nen halbes Jahr.

Wir sind aktuell in einem fallenden Markt. Wenn es ein Drittel deines Vermögens war, kannst du langsam weiter investieren.