Beiträge von Klampfer

    Vielen Dank euch allen für die wertvollen Tipps.

    Gibt mir viel worüber ich noch mal nachdenken muss.

    Also ich investiere ja nicht mein ganzes Geld in ETFs, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es sind 66%. Behalte ja 50k als Notgroschen. Auch wenn ich nicht weiß wofür ich so viel Geld mal brauchen werde.

    Mein Geld ist dafür da, um früher aufhören zu können zu arbeiten. Ich werde es also mehr als 15 Jahre nicht brauchen. Bei meinen Deka Fonds bekomme ich gerade mal das raus, was ich vor 12 Jahren eingezahlt habe. Deshalb muss was passieren die nächsten Jahre. Deshalb bin ich bereit auch ein Risiko einzugehen.

    Das mit dem Kurs bestätigt meine Meinung.

    Habe das Buch von Finanzfluss gelesen und werde mir von Gerd Kommer auch noch das Buch kaufen. In einem Interview hat er aber gesagt, dass ein MSCI World und ein MSCI EM IMI absolut ausreichen werden.

    Besten Dank für euren Input!

    Danke, lese gerade und das auf Fianztip gefunden:

    In der Kundenvereinbarung schreibt Trade Republic sogar, dass das Unternehmen berechtigt ist, Guthaben wieder an den Kunden zurückzuschicken, wenn dieser es „mehr als 30 Tage nicht für Geschäfte in Finanzinstrumenten“ verwendet (Ziffer 3.6). Ob und in welchen Fällen das passiert, ist nicht genauer definiert. Trade Republic kündigte außerdem an, Dir erst eine Erinnerung per Mail und in die Postbox zu schicken. Du hast dann eine Frist von zwei Wochen, bevor Trade Republic Geld auf das Referenzkonto auszahlt.

    Na dann suche ich mir einen anderen Broker. Vielleicht Scalable oder Finanzen Net Zero.

    Wie gut dass ich das noch gefunden habe. Na ja, wenn die ETFs erstmal gekauft sind, kann ich mir noch überlegen was ich mit dem Notgroschen mache.

    Danke dir für deine Meinung. Ich bezweifle das auch, allerdings bei der Summe möchte ich auf Nummer sicher gehen, damit ich es nicht bereue.

    Klar, Notgroschen gibt es. Werde heute mein Depot bei Trade Republic eröffnen und knapp 50k als Notgroschen dort einzahlen und von den 2% Zinsen profitieren. Werde aber für einen Teil von dem Geld nach einer sicheren, kurzfristigen Anlage suchen, wie Anleihen.

    Hallo zusammen,

    nach langem Überlegen und Recherchieren habe ich mich dazu entschieden, mein ganzes Geld in ETFs zu investieren.

    Was mir am meisten geholfen hat sind die guten Infos auf Finanztip.

    Ich habe dafür meine Rentenversicherungen gekündigt und werde das komplette Geld aus einem Fond nehmen.

    Ich habe vor, nächste Woche ca. 100k in einen ETF zu investieren. Habe mir den MSCI-World-ETFs von iShares (ISIN: IE00B4L5Y983) ausgesucht. Werde auch monatlich 400 EUR einzahlen. Im nächsten Jahr kann ich diese Einzahlung auch noch mehr als verdoppeln.

    Meine Frage, macht es Sinn, dass ich vorher an einem Kurs teilnehme wie den von LazyInvestors?

    Was kann man da noch zusätzlich lernen was nicht schon auf Finanztip erklärt wird?

    Für mich ist es so, ich investiere in einen ETF und der entwickelt sich so wie der Markt sich entwickelt.

    Frage ob jemand von euch da Erfahrungen gemacht hat, ob sich eure Art vom Investieren nach so einem Kurs geändert hat.

    Weiß nämlich nicht, was in so einem Kurs noch auf einen zukommen kann.

    Besten Dank im Voraus!