Alles anzeigenIch habe diesen Fonds mal mit zwei Fonds auf den MSCI World verglichen.
https://www.fondsweb.com/de/vergleichen…10,IE00B4L5Y983
Für mich ist das Schaubild eindeutig.
Man kann mit einer Einzelaktie einen Treffer ziehen oder eine Niete. Eben drum ist es ja der einfachere Weg, daß man statt Einzelaktien einen ETF wählt.
McProfit schwärmt sehr von seinen US-amerikanischen Blue Chips und lobt sie alle gleichermaßen. Das paßt nicht zur Wirklichkeit. Ich habe vor einigen Jahren Coca-Cola und McD gekauft. Coca-Cola ist kumuliert (Kurs und Dividende zusammen) über diese Jahre mit 7,5% gewachsen, das ist nicht schlecht. McD aber ist in der gleichen Zeit um 14,5%/a gewachsen. Das ist schon so deutlich besser, daß man die beiden Aktien nicht in einem Atemzug nennen sollte. Hätte ich es gewußt (niemand konnte es wissen, auch der berühmte Warren Buffet hat es nicht), hätte ich natürlich nur McD gekauft.
Ach nein, hätte ich gewußt, daß Home Depot noch viel besser läuft, hätte ich nur die gekauft. Oder gleich NVidia. Die sind noch besser gelaufen.
Ein sehr schönes Statement hat monstermania mal zum Thema abgegeben (sinngemäß zitiert): "Mit meinen Anlagen habe ich x% gewonnen. Damit bin ich sehr zufrieden, das hat meine Erwartungen übertroffen. Wenn andere noch mehr Gewinn gemacht haben, ist mir das egal."
Wenn ich jetzt mit einer Aktie nicht mehr zufrieden bin, verkaufe ich sie und kaufe mir ETF-Anteile dafür. Das ist schlichtweg unkomplizierter. Wer unbedingt eine Dividende will, kann ja ausschüttende kaufen und sie so schachteln, daß er jeden Monat eine Ausschüttung bekommt.
Das ist wirklich eindeutig! Und deckt sich mit einem Video von Saidi. Dort hat er 3 High Dividend mit dem MSCI World verglichen und am Ende gab es keinen großen Unterschied.
Danke für das Schaubild ![]()