Hi Goldmicha, eine konkrete Anlageempfehlung werde ich dir nicht schreiben. Jedoch einen gedanklichen Tip, den ich mir ab und zu selber vor Augen führe:
Du bis 55. Bis zu deinem geplanten Renteneintritt hast 8 ... 10 ... 12 Jahre vor dir.
Frage: Hast Du vor, am ersten Tag deiner Rente am Bankschalter zu stehen und dein komplettes Depot aufzulösen und abzuheben?
Meine Antwort für mich auf diese Frage lautet eindeutig: NEIN!
Ich werde (wenn es erforderlich ist) aus dem Depot häppchenweise Geld entnehmen - und der Rest bleibt im Depot und soll sich weiterhin vermehren. Lebenslang. Also mein Leben lang. Und das sollte mit 55 hoffentlich noch 30+ Jahre dauern - genug Zeit für eine positive ETF Entwicklung.
Geht hier jeder davon aus das man 85-90 Jahre alt wird?
alles gut jeder darf soll für sich entscheiden wie er plant und das beste für sich raus holt. Und dieses Forum hat u.a. sehr Gute Leute hier, deshalb bin ich auch hier und lese mit.
900t und gute Rentenaussicht! Mein Tipp als fast 59 jähriger solltest Kinder haben wegen Erben etc dann etwas in ETF (ja) geh in Rente mit 63 ok ok 14,4% Abzug und genieße dein Leben, klar mit Hirn - dann reicht das zur Genüge bis zum ende.
Schon klar, jeder definiert das anders. Ich würde mir jedenfalls Zeit lassen dann entscheiden - ich hätte den Plan nach 4 Wochen Überlegung und Hilfe hier für mich/uns durch...
Festgeldanlagen - Tagesgelder - ETF (eventuell kleine Wohnung kaufen)
Allen schönes Wochenende
Bei uns unten Morgen 35 Grad lets go 