Ach schade. Und ich dachte schon, endlich kommt mal ein staatlich gefördertes Produkt, was sich sogar mal für mich lohnen könnte :o
Das Verhältnis aus Förderquote und Kosten ist gerade so, dass es sich irgendwie für jeden lohnen müsste.
Ach schade. Und ich dachte schon, endlich kommt mal ein staatlich gefördertes Produkt, was sich sogar mal für mich lohnen könnte :o
Das Verhältnis aus Förderquote und Kosten ist gerade so, dass es sich irgendwie für jeden lohnen müsste.
Was passiert mit dem Depot eigentlich im Todesfall? Kann das vererbt werden? Können die eingezahlten Beträge sofort entnommen werden?
Es ist vorgesehen, dass ein Depot in der sparphase vererbt werden kann. Jedenfalls durch Übernahme in ein eigenes AV Depot, bspw. vom länger lebenden Ehepartner. Möglicherweise werden hierzu die Bestände zunächst liquidiert und der Gegenwert übertragen; anders als beim privaten Depot.
Die Entnahme ist regulär per auszahlplan oder mittels lebenslanger Rente möglich. Die Rente kann nicht vererbt werden. Zusätzlich können 30% bei Übergang in die auszahlphase förderunschädlich entnommen werden.
Alternativ gibt es den Weg der förderschädlichen Entnahme. Das ist jederzeit möglich. Es ist dazu erforderlich alle staatlichen Förderungen aus dem entnommenen Betrag zurückzuzahlen. Auch wird Steuer fällig. Das kann sich dann lohnen, wenn man bereits hohe Gewinne erzielen konnte.
Aber „200 km/h“ ist eher ein nostalgischer Wert aus vergangenen Zeiten.
Nun hat mich meine heutige osterliche Prozession zwar leider nicht in den Großraum Stuttgart geführt, dafür aber durch vier andere Bundesländer der Republik. Ich kann daher berichten: freie Fahrt auf deutschen Autobahnen ist weiterhin nicht nur stellenweise möglich, sondern sogar auch noch erlaubt. Jedenfalls, wenn man dabei in angemessener Art Rücksicht nimmt. Kurze 700km und einen sündhaft teuren Tankstopp später, reklamiere ich damit die Rettung der Ölkonzerne und das aufrechterhalten ihrer dreisten Gewinnmarge für mich. Die Wirtschaft wurde hiermit offiziell angekurbelt. Crash ist abgesagt.
Was habe ich übersehen?
Nur die ersten 1.800€ im Jahr kannst du als Sonderausgaben steuerlich geltend machen. Der Rest darüber hinaus geht quasi 1 zu 1 aus deinem Netto ins Depot. Daher ist es nur interessant, wenn du den Vorteil der steuerfreien Umschichtung im Depot nutzen willst, oder ggf 12/62 Regelung, sollte diese hier anwendbar sein.
Viele gehebelte Papiere fallen ja in die Risikoklasse 5, wären damit also für das Altersvorsorgedepot zulässig.
Ich spreche von echten UCITS-ETF, also Daily leveraged ETF. Da gibt es ja nur eine Hand voll Produkte. Die bekannten ETF von Amundi, allen voran der heilige Amumbo fallen aufgrund ihrer SRI Einstufung leider raus. Die liegen in 6.
Davon abgrenzen muss man jede Art von hebelzertifikat. Das sind zum einen Zertifikate, die sind ja generell fürs AV Depot ungeeignet, und zum anderen meist auch in Risikoklasse 6 oder 7.
es gibt noch diverse equity stacked Produkte, die potenziell gehen könnten. Beispielsweise die efficient core Produkte von Wisdomtree. Auch klassische aktiv verwaltete Fonds gibt es, die den Anforderungen gerecht werden. Da ist dann aber fraglich ob der Depotanbieter dir die überhaupt verkauft.
Was wird es denn offensives da geben?
Es ist wohl so, dass die Einstufung eines Produkts nach der SRI-Risikokennzahl hier entscheidend ist. Das sind die 7 Felder, die du aus dem Basisinformationsblatt kennst. Hier sind wohl alle Produkte OK, bei denen maximal Stufe 5 ausgewiesen wird.
So fürs Gefühl: ein gewöhnlicher Welt-ETF, marktbreit aufgestellt, liegt so in Stufe 4. Je höher die erwarteten Schwankungen, also das Risiko, desto näher rückt die Stufe an die 7.
Wir suchen also vor allem Produkte auf den Stufen 4 oder 5, fürs AV Depot, wenn’s eher offensiv werden soll. Geeignet sind hier UCITS-konforme ETF („OGAW Sondervermögen“ heißt das beim AV Depot). Ungeeignet ist dagegen alles, was in Wirklichkeit ein Zertifikat und kein Fonds ist, das betrifft also non-ETF ETPs und ETCs; die gehen eher nicht.
Magst Du das einmal näher erläutern?
Mich interessiert vor allem die marktbreite Geldanlage, prognosefrei, sicher. Daher möchte ich keine Themenwetten eingehen, auch wenn das natürlich erstmal naheliegend wäre. Doch gerade langfristig ist der nächste Hype dann auch schnell wieder Geschichte. Daher gehts mir um Produkte die immer gehen.
In meinem normalen privaten Depot habe ich ja zum einen ganz gewöhnlich den ACWI. Mehr Standard geht ja aktuell kaum. Ergänzt habe ich das um einen kleinen Anteil (inzwischen etwa 25%) gehebelten ETF. Heiliger Amumbo, ist hier das Stichwort :P. Damit erreicht mein aktuelles Depot einen effektiven Hebel von 1,25x. Damit ist es dem Marktrisiko also etwa 25% mehr ausgesetzt, als das ein Anleger mit einem gewöhnlichen Welt-ETF wäre. Im guten wie im schlechten. Viel mehr ist das irgendwann schwierig, weil du bereit sein musst, aberwitze Kursrückgänge zu akzeptieren, und das bin ich in meinem privaten Depot bisher nicht. Übrigens: wer vielleicht von UnionInvestment den UniGlobal kennt, der mit den absurd hohen Gebühren, und sich gefragt hat, wie kann der eigentlich mit dem MSCi World mithalten; per 1,22x Hebel. Nur die Gewinne fließen dann an die Bank ab, das Risiko an den Anleger.
Jedenfalls das ist meine Grundvorstellung, wenn ich sage, ich möchte es im AV-Depot offensiver angehen, als im privaten Depot.
Für mich hatte ich schon mal geschaut, von Xtrackers gibt es mit dem DBX0B5 einen UCITS-ETF mit SRI-Kennzahl 5 der einem 200% S&P-500 exposure gibt. Leider nicht weltweit, nur USA. Ich gehe davon aus, dass ich darum mein AV Depot aufbauen werde. Ggf. In Kombination mit dem neuen FTSE All-World Ex US ETF, der mir dann wieder die Welt zurück ins Depot holt.
Alternativ gibt es noch eine ganze Reihe sehr exotischer Produkte, die den formalen Anforderungen gerecht werden, SRi bis 5, UCITS konform, und eine „Equity stacked“ Strategie implementieren. Die sind aber alle aktiv verwaltete. Da muss man nochmal ganz eindringlich recherchieren.
Bis dahin würde ich das AV Depot mit etwa 1,5x bis 1,8x marktexposition anlegen und darauf setzen, dass die staatliche Förderung hier optimal arbeiten kann. So tut dann auch später eine mögliche förderschädliche Entnahme nicht mehr so sehr weh.
Bisher war es bei uns ja so: Man hat in der App geschaut, ist dann zur Tanke gefahren und musste dabei hoffen, dort immer noch den gleichen Preis anzutreffen. Wenn man Pech hatte, dann wurde in der Zwischenzeit erhöht.
Das ist nun zum Glück seit heute anders.
Ja, das war immer lästig. Du schaust in der App, Preis ist ok, letzte Meldung vielleicht vor 10 Minuten. Fährst hin, und Zack, Preis schon wieder teurer.
So wie es jetzt ist, hat man wenigstens einen garantierten Höchstpreis.
Natürlich ist es frech, dass die Konzerne nun extra beschissene Preise machen, aber über Ostern war es schon immer teuer. Erstmal abwarten wie es sich entwickelt.
Nur der tiefstpreis um 11 Uhr irgendwas spielt mir nicht in die Karten. Ich habe immer abends getankt. Da muss ich mal schauen wie es langfristig wird.
Auf Wartelisten verzichte ich...ich gehe fest davon aus, dass im Herbst jeder ein AV-Depot bekommt, der eines will.
Im Sinne der Förderung (und um die geht es im Kern ja) würde wohl sogar der Herbst 2027 völlig genügen.
Aber so ist man halt dabei, live und in Farbe, sobald das Produkt ready ist. Muss man nicht mehr suchen.
Ja, ich gehe davon aus, das ich ab kommenden Jahr ein AV Depot mit den 1.800€ jährlich, also 150€ im Monat besparen werde.
Hierzu habe ich mich bereits bei scalable auf die Warteliste für das Produkt gesetzt.
Ich werde versuchen eine eher offensive Anlage im AV Depot umzusetzen. Aggressiver als im privaten Depot. Ich erhoffe mir durch die staatliche Förderung dadurch Vorteile.
wenn man für seine Kinder Depots auf deren Namen bespart, gibt es dann Situationen, in denen eine Nichtveranlagungsbescheinigung keinen Sinn macht?
Für normale Menschen in normalen Situationen macht die NV eigentlich immer Sinn, sobald diese möglich ist.
Es wäre denkbar, dass es spezielle Szenarien gibt, in denen du aktiv von der Verlustverrechnung Gebrauch machen willst (warum auch immer). Daher kann eine NV dich hier möglicherweise hindern. Allerdings hat sich das Thema auch in den letzten Jahren mal geändert. Irgendwas geht jetzt, was vorher nicht ging. Kann also sein, dass der verlusttopf nun auch mit bestehender NV aufgebaut werden kann.
So kommen wir dann nun zu den Dashcams. 😅
Ohne die wird der Hergang vom Crash genau so herbei fantasiert wie hier im Thread. Jeder sollte eine im Auto haben. Besser ist das. Bin von BlackVue auf Viofo umgestiegen :p
Leider gibt’s keine klassische Wertpapierabrechnung, das macht es etwas mühselig seine Bestände zu tracken. Besonders wenn man häufig Bruchstücke kauft, beispielsweise durch die Cashback Funktion der Karte, ist was etwas fummelig. Daher habe ich mein Depot bei T212 noch nicht im Portfolio Performance erfasst.
Die eigentlichen Funktionen klappen aber gut. Zinsen und Karte laufen wie man sich das vorstellt.
Besonders der Bruckstückhandel ist praktisch, wenn’s mal auf den Euro genau passen soll. Oder für alle, die schon mal eine BRK.A im Depot haben wollten ![]()
Sobald der Thread über den ,,heiligen Amumbo" wieder aktuell wird, sinkt die Aktienquote.
Ich warte schon darauf, dass es dazu mal wieder ein schönes Update zum Posten gibt. Im Seitwärtsmarkt ist zwar viel Tohuwabohu und am Ende doch nix anders als zuvor. Melde mich dann zurück, mit dem Ausstiegssignal ![]()
Wenn du aber Interesse an dem Portable Alpha von Winton hast, der ist ohne probleme bei Fidelity erwerbbar, auch ohne minimum.
Das ist schon mal gut zu wissen, danke! Noch hat das bei mir zum Glück Zeit. Ich arbeite meine Anlage für das zukünftige AV-Depot aus. Dort gibt’s ja ein paar Einschränkungen was die Produkte und ihre SRI-Risikokennzahl angeht. Da ist es immer gut, eine Option mehr im petto zu haben.
Eine Frage zum AQR hab ich trotzdem noch, vielleicht habe ich da auch irgendwas missverstanden. Die Sache mit Portable Alpha: Check. Alts exposure plus equity. Aber zu den Alts beim AQR ist mir leider nicht klar, was da der Unterschied ist, zu anderen CTA/Futures/Beta neutral Strategien. Kannst Du da irgendwie sagen was die so speziell macht?
DBMF ist ja auch ein normaler Managed Futures Fund, den müsste man dann mit nem msci world 2x kombinieren um ein ähnliches exposure zu haben und dann noch das Thema mit dem Volatility drag und dem rebalancing, alles irgendwie unpraktisch
Ja, das ist so ein bisschen mein Plan aktuell. Deswegen bin ich an dem MF Overlay grundsätzlich erstmal interessiert.
Das mit der Mindesteinlage beim AQR hat sich bestimmt bald erledigt, sobald der Fonds bei mehr Brokern im Angebot aufgenommen wird. Leider hab ich ihn bei „meinen“ Depots aktuell nicht im Angebot.
Hast du schon mal bei so Spezialisten wie FIL Fondsdepot und so geschaut (fidelity)?
Wenn der noch so neu ist, kannst du ja mal eine kleine Nachfrage bei deinen Lieblingsbrokern stellen, ob sie die Fonds in ihr Handelsuniversum aufnehmen. Vielleicht hast du ja Glück und es gibt eine Rückmeldung.
Das Konzept von equity stacked portable alpha hab ich schon so in groben Zügen auf dem Schirm. Nur was an dem AQR Fusion jetzt anders ist, das verstehe ich noch nicht. In den Artikeln sprechen sie von Long/short high volatility liquid alts. Da hätte ich jetzt gedacht, dass das ja schon sowas wie managed futures sein müsste, aber vielleicht kannst du kurz erklären wie du darauf aufmerksam geworden bist. Du wirst ja sicherlich eine Idee haben, wieso dieses Produkt zu deinem Depot passt.
Ansonsten hatte ich gesehen, dass es neuerdings auch den DBMF als ETF gibt. Das macht vielleicht den Handel etwas einfacher, A41CVG. Allerdings ist der halt nicht stacked, den müsste man dann selber noch kombinieren.
Das ist ja ein Ding. Gibt’s da irgendwo mehr Infos? Die AQR Seite will, dass ich mich registriere.. vielleicht hast du da ja einen spannende Lektüre dazu?
Vom lesen der AQR Fusion Seite hatte ich erst gedacht, das wäre auch einfach ein MF overlay.
Okay cool, vielen lieben Dank fürs ausprobieren. Falls jemand sagt, hey das mit diesem equity stacked portable alpha, das hat mir schon immer gefehlt: 👉🏻 DKB Broker
IE000O1VI174
der Link ist ? und abschreiben, keine Lust.
Ich meine die ISIN in deinem post ist die USD Anteilsklasse. Wenn’s die bei DKB gäbe wäre cool. Angeblich gibts aber ausschließlich EUR Hedged, das wäre dann: IE000S11QBW7
einen link zur dkb kann ich nicht bieten, aber hierum geht’s:
https://www.fondsweb.com/de/IE000S11QBW7