AV-Depot - Aufteilung?

• Plant Ihr ein AV-Depot zu besparen? 58

1. Ja 38 66%
    2. Nein 10 17%
    3. Vielleicht 10 17%

Habt Ihr schon eine Idee für Euch wie Ihr das AV-Depot ab 1.1. besparen wollt?
    Falls Ihr dies vorhabt, und mit der Bedingung, dass die meisten ETF's zugelassen werden.

Frohe Ostern!

• Ja, ich gehe davon aus, das ich ab kommenden Jahr ein AV Depot mit den 1.800€ jährlich, also 150€ im Monat besparen werde.

Hierzu habe ich mich bereits bei scalable auf die Warteliste für das Produkt gesetzt.

Ich werde versuchen eine eher offensive Anlage im AV Depot umzusetzen. Aggressiver als im privaten Depot. Ich erhoffe mir durch die staatliche Förderung dadurch Vorteile.

• Auf Wartelisten verzichte ich...ich gehe fest davon aus, dass im Herbst jeder ein AV-Depot bekommt, der eines will.

Im Sinne der Förderung (und um die geht es im Kern ja) würde wohl sogar der Herbst 2027 völlig genügen.

Aber so ist man halt dabei, live und in Farbe, sobald das Produkt ready ist. Muss man nicht mehr suchen.

• Im Sinne der Förderung (und um die geht es im Kern ja) würde wohl sogar der Herbst 2027 völlig genügen.

Aber so ist man halt dabei, live und in Farbe, sobald das Produkt ready ist. Muss man nicht mehr suchen.

Das denke ich auch. Und Scalable wird das sicher recht nah am Geist von Finanztip und seinen Forist:innen umsetzen.

Ich plane, meine bisherige ETF-Sparrate auf zwei Depots aufzuteilen, ein gefördertes (150€) und ein nicht gefördertes (der Rest, für 12/62, wenn das noch gilt).

ETFs werden wahrscheinlich die bisherigen nachhaltigen, andere nachhaltige ETFs oder der Kommer. Der ESG-Filter ist zwar ein Witz, Exxon war da mal in den Top10, aber durch den 1%-Cap relativiert sich das etwas. BTW: Ich habe nirgendwo die komplette Zusammensetzung gefunden, hat da jemand 1 Quelle? Irving ?

• Mal wieder eine äußerst hilfreiche Antwort

Ok, konstruktiver:

Mit 60 bin ich zu alt dafür.

Darüber hinaus bin ich nicht so wirklich überzeugt davon. Vieles erinnert doch an Riester.

Die Anlage ist auf zertifizierte Produkte beschränkt, Gold, etwa fällt völlig raus. Über einzelne Aktien gibt es widersprüchliche Aussagen.

Am Ende werden wieder nur die Finanzdienstleister profitieren.

• Ich werde versuchen eine eher offensive Anlage im AV Depot umzusetzen. Aggressiver als im privaten Depot. Ich erhoffe mir durch die staatliche Förderung dadurch Vorteile.

Magst Du das einmal näher erläutern?

Mixh interessiert, wie Du in dem privaten/regulären Depot investierst und was Du im AVD vorhast.

• Ich plane, meine bisherige ETF-Sparrate auf zwei Depots aufzuteilen, ein gefördertes (150€) und ein nicht gefördertes (der Rest, für 12/62, wenn das noch gilt).

Tatsächlich erscheint mir, auf den ersten Blick, das ungeförderte Depot sinnvoller, weil es keinen Zwang zur Verrentung gibt.

Aber wie schon gesagt, bin ich da mittlerweile zu alt dafür.

• Ich schau mir die Angebote an, sobald diese veröffentlicht werden, und werde sehr wahrscheinlich ein AV Depot mit 1.800€ pro Jahr ab 2027 besparen.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Was wird es denn offensives da geben?

Es ist wohl so, dass die Einstufung eines Produkts nach der SRI-Risikokennzahl hier entscheidend ist. Das sind die 7 Felder, die du aus dem Basisinformationsblatt kennst. Hier sind wohl alle Produkte OK, bei denen maximal Stufe 5 ausgewiesen wird.

So fürs Gefühl: ein gewöhnlicher Welt-ETF, marktbreit aufgestellt, liegt so in Stufe 4. Je höher die erwarteten Schwankungen, also das Risiko, desto näher rückt die Stufe an die 7.

Wir suchen also vor allem Produkte auf den Stufen 4 oder 5, fürs AV Depot, wenn’s eher offensiv werden soll. Geeignet sind hier UCITS-konforme ETF („OGAW Sondervermögen“ heißt das beim AV Depot). Ungeeignet ist dagegen alles, was in Wirklichkeit ein Zertifikat und kein Fonds ist, das betrifft also non-ETF ETPs und ETCs; die gehen eher nicht.

Magst Du das einmal näher erläutern?

Mich interessiert vor allem die marktbreite Geldanlage, prognosefrei, sicher. Daher möchte ich keine Themenwetten eingehen, auch wenn das natürlich erstmal naheliegend wäre. Doch gerade langfristig ist der nächste Hype dann auch schnell wieder Geschichte. Daher gehts mir um Produkte die immer gehen.

In meinem normalen privaten Depot habe ich ja zum einen ganz gewöhnlich den ACWI. Mehr Standard geht ja aktuell kaum. Ergänzt habe ich das um einen kleinen Anteil (inzwischen etwa 25%) gehebelten ETF. Heiliger Amumbo, ist hier das Stichwort :P. Damit erreicht mein aktuelles Depot einen effektiven Hebel von 1,25x. Damit ist es dem Marktrisiko also etwa 25% mehr ausgesetzt, als das ein Anleger mit einem gewöhnlichen Welt-ETF wäre. Im guten wie im schlechten. Viel mehr ist das irgendwann schwierig, weil du bereit sein musst, aberwitze Kursrückgänge zu akzeptieren, und das bin ich in meinem privaten Depot bisher nicht. Übrigens: wer vielleicht von UnionInvestment den UniGlobal kennt, der mit den absurd hohen Gebühren, und sich gefragt hat, wie kann der eigentlich mit dem MSCi World mithalten; per 1,22x Hebel. Nur die Gewinne fließen dann an die Bank ab, das Risiko an den Anleger.

Jedenfalls das ist meine Grundvorstellung, wenn ich sage, ich möchte es im AV-Depot offensiver angehen, als im privaten Depot.

Für mich hatte ich schon mal geschaut, von Xtrackers gibt es mit dem DBX0B5 einen UCITS-ETF mit SRI-Kennzahl 5 der einem 200% S&P-500 exposure gibt. Leider nicht weltweit, nur USA. Ich gehe davon aus, dass ich darum mein AV Depot aufbauen werde. Ggf. In Kombination mit dem neuen FTSE All-World Ex US ETF, der mir dann wieder die Welt zurück ins Depot holt.

Alternativ gibt es noch eine ganze Reihe sehr exotischer Produkte, die den formalen Anforderungen gerecht werden, SRi bis 5, UCITS konform, und eine „Equity stacked“ Strategie implementieren. Die sind aber alle aktiv verwaltete. Da muss man nochmal ganz eindringlich recherchieren.

Bis dahin würde ich das AV Depot mit etwa 1,5x bis 1,8x marktexposition anlegen und darauf setzen, dass die staatliche Förderung hier optimal arbeiten kann. So tut dann auch später eine mögliche förderschädliche Entnahme nicht mehr so sehr weh.

• Meine Frau und ich werden jeder die 360€/Jahr einzahlen, um die maximale Förderquote mitzunehmen. Außerdem werden wir die Zulagen für die beiden Kinder mitnehmen. Einzahlungen darüber hinaus lohnen sich für uns aufgrund der Steuer voraussichtlich nicht. Die 2 x 360 € werden aus unseren vorhandenen Sparplänen umgeleitet.

Besparen werden wir schlicht einen weltweit gestreuten Aktien-ETF im Sinne des MSCI ACWI IMI, FTSE All-World oder dergleichen. Das übliche 3x10-Spielchen kann man sich hier ja sparen. Zudem hat man nicht das Risiko der vorzeitigen Versteuerung von Gewinnen durch Schließung, Verlagerung etc. des ETF. Insofern bin ich versucht, hier TER zum zentralen Kriterium zu machen.

Aufgrund der steuerlichen Parameter werden wir das AV-Depot vermutlich nicht bis zum Renteneintritt besparen sondern irgendwann ruhend stellen. Wann das sein wird, kann ich jetzt aber noch nicht sagen.

• Alex777 Viele gehebelte Papiere fallen ja in die Risikoklasse 5, wären damit also für das Altersvorsorgedepot zulässig. Bei finanzen.net heißt es hingegen, dass gehebelte Produkte grundsätzlich nicht zulässig seien. Ich fürchte, ich muss doch mal in der Tiefe in den Gesetzestext eintauchen ...:)

• Viele gehebelte Papiere fallen ja in die Risikoklasse 5, wären damit also für das Altersvorsorgedepot zulässig.

Ich spreche von echten UCITS-ETF, also Daily leveraged ETF. Da gibt es ja nur eine Hand voll Produkte. Die bekannten ETF von Amundi, allen voran der heilige Amumbo fallen aufgrund ihrer SRI Einstufung leider raus. Die liegen in 6.

Davon abgrenzen muss man jede Art von hebelzertifikat. Das sind zum einen Zertifikate, die sind ja generell fürs AV Depot ungeeignet, und zum anderen meist auch in Risikoklasse 6 oder 7.

es gibt noch diverse equity stacked Produkte, die potenziell gehen könnten. Beispielsweise die efficient core Produkte von Wisdomtree. Auch klassische aktiv verwaltete Fonds gibt es, die den Anforderungen gerecht werden. Da ist dann aber fraglich ob der Depotanbieter dir die überhaupt verkauft.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen