Yay, endlich mal wieder umbuchen. .. hab ich nicht vermisst. Alles übers Verrechnungskonto fand ich praktischer. Aber vielleicht ists für scalable am Ende doch wirtschaftlicher so, wenn die Leute ihr Geld beim Broker vergessen umzubuchen.
Beiträge von Alex777
-
-
Können Sonderausgaben im sinne von Anlage AV als Verlustvortrag bei der Einkommensteuer berücksichtigt werden?
-
Am Montag laufen die Sparpläne.
Und damit steht uns die Rückkehr zum allzeithoch rechtzeitig vor Ausführung bevor. Bei comdirect ist das 15:35. bei scalable irgendwann vormittags.
-
Hauptsache die haben genug Schmiede die die Hufe auch reparieren können.
Und wenn schon. Dann kommen die Hufeisen künftig eben aus dem 3D Drucker. Man muss halt mit der Zeit gehen.
-
Lass sie machen. Solang keiner gezwungen wird, können sie ihre Nische ja bespielen. Hauptsache es gibt eine vernünftige Alternative. Und da sieht es gut aus aktuell.
Bei den neobrokern wie scalable wird schon mit den Hufen gescharrt. Da machst du dann deinen gratis Sparplan auf einen gewöhnlichen Welt ETF und bist mit 0,17% dabei.
Besonders spannend wird es aber wenn die Leute anfangen ihr Geld aus dem bestehenden Riester geldgefängnis bei der was auch immer Versicherung zu befreien. Denke mal so mittelabflüsse tun den schon bisschen weh. Bin gespannt wie dagegen angegangen wird.
-
Laut diesem Beitrag von Finanztip sind maximal 1140€ im Monat möglich, davon sind bis zu 150€ relevant für die Förderung.
-
Bei Scalable geht man die sache mit dem AV Depot offensiv an. Es gibt nun einen kleinen Spar-Rechner und eine Newsletter-Liste zum Thema: RE: Neues Scalable Depot
-
Bei Scalable kann man sich hier auf die Newsletter-Liste fürs Altersvorsorgedepot setzen lassen. Um die Wartezeit zu überbrücken gibts noch einen netten Rechner zum spielen und probieren.
-
Die höchstens 1,5% (bzw. 0,5% wie auch gefordert) an Gesamtkosten gelten ohnehin nur für das „Standardprodukt“. Also das AV Depot bei dem man keine eigenen Entscheidungen zu treffen braucht.
Das hier sicherlich viel mehr begehrte zertifizierte AV Depot mit freier Produktwahl kann völlig anders bepreist sein. Ich gehe von den üblichen neobroker Konditionen aus. 0,99€ Kosten oder weniger.
Einschränkungen gibt es allerdings wohl bei der produktauswahl. Hier scheinen nur ETF bis Risikoindikator SRI Level 5 zu gehen. Das sollte allerdings für die meisten Produkte ausreichen, und es geht wohl nur um Anlage und Umschichtung.
Mal schauen was übermorgen diskutiert wird. Donnerstag, 15:05 Uhr. https://www.bundestag.de/dokumente/text…orsorge-1140384
-
Bei 15% Teilfreistellung in Verbindung mit hohen Kosten halte ich das 60%-Produkt für einen schwachen Konkurrenten zum LS60. Die 5% Gold sind da sicherlich eher ein emotionaler Vorteil, den man genau so gut durch Kombination von LS60 und Euwax2 erreichen könnte. Dann aber steuerlich effizient.
Beim 80%-Equity Produkt stehen dann nurnoch die Kosten auf der contra Seite.
Ingesamt habe ich mir von den Produkten leider mehr erhofft. Sie taugen leider nur sehr eingeschränkt als Einer-für-Alles Empfehlung für Leute. -
Mal ein anderes Thema:
Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Übertrag von Wertpapieren eines anderen Depot Anbieters zum neuen Scalable Depot gemacht? Wird die Performance nach Übertrag bei Scalable (richtig) angezeigt/berechnet?
Ja, das hat bei mir sehr gut geklappt. Sowohl der übertrag, also auch die korrekte Einbuchung der Anschaffungswerte und damit Performance.
-
Für die anstehende erste Lesung im Bundestag am 26.02. wurde heute schon mal die passende Lektüre für alle Neugierigen als Drucksache 21/4088 veröffentlicht:
-
Ist das wie World ex USA?

Wenn sie die ETF die noch ein zwei mal hin und her fusionieren vermutlich schon

-
Ziehen demnächst alle Amundi-ETFs als Swapper nach LU um?
Jag mir doch nicht so einen Schrecken ein
Jetzt musste ich erstmal schauen wo meine Amundi ex Lyxor ETF (alles swapper) alle liegen. Luxemburg. Alles gut 
-
eine Struktur, die auch dann funktioniert, wenn Zeit, Energie oder Aufmerksamkeit begrenzt sind.
Euer aufwandsarmer Ansatz gefällt mir sehr gut. Vor allem auch, dass ihr Stabilität anstatt kurzfristiges Hickhack im Blick habt.
Zudem werde ich über die Besonderheiten eines Multifaktor-Ansatzes schreiben und dessen (Out-)Performance gegenüber einem marktkapitalisierungsgewichteten Ansatz dokumentieren.
Da freu ich mich drauf. Bei der ETF Wahl vertrete ich ja eine etwas andere Auffassung, wir schauen mal was die Zeit bringt. Könnte mir aber vorstellen, dass mit euren monatlichen Ausschüttungen eine Outperformance auch garnicht mehr das oberste Ziel sein müsste. Stabilität und Ruhe sind ja auch schön.
-
Am 26.02. geht’s im Bundestag weiter:
Deutscher Bundestag - Reform der steuerlich geförderten privaten AltersvorsorgeDie Bundesregierung will die private Altersvorsorge reformieren. Ihr dazu angekündigter Gesetzentwurf „zur Reform der steuerlich geförderten privaten…www.bundestag.de -
Der Diversified Portfolio 60% ist dort leider auch steuerlich als Mischfonds klassifiziert. Das scheint mir verglichen mit dem LS60 von Vanguard ein großer Nachteil zu sein. Der 80% sichert sich dann den Status eines Aktienfonds.
-
-
Na wenn wir hier jetzt auch abwegigen Produkten einen Startplatz bieten möchten, dann spreche ich mich mal für einen beliebigen ETF aus, der eine Trendfolgekomponente abbildet.
Das könnten ein World Momentum (1) sein, das könnte (wohlwissend dass das mit dem ING Sparplan nix wird) ein Awumbo (ETF888) sein.Oder wenn du möchtest und die Idee des MSCI Islamic einfach konsequent fortschreibst, gerne auch was mit richtig schön zugespitzter allokation. Wie wärs mit dem A0LC12? Der kann dann cosplay mäßig im Superhelden Kostüm auf der Bahn umher sausen. Vielleicht sogar als Hürdenlauf. Sonst wär ja langweilig 🦸🏼♂️
Oder falls ihr statt dem Superhelden doch lieber einen echten Underdog sucht. Wie wärs mit SCV? Wenn der als erster durchs Ziel kommt, hat Donald noch öfters gezwitschert.
1) Tomarcy bevorzugt ja gern ausschüttende ETF, daher hier mal mit ESG aber dafür als Dist. -
Ich lese mir das nicht durch... aber wenn nicht auf eine Verrentungspflicht verzichtet wird, kann man die Chose auch gleich lassen.
Wie kommst du denn zu dieser Auffassung? Der Verzicht auf eine Pflichtverrentung ist der entscheidende große Wurf am AV Depot. Da kommt das Geld dann auch wirklich wieder raus, statt auf ewig auf den heißen Stein zu tröpfeln.
Edit: Verlesen, Kommentar angepasst