Also, wenn Du in einer attraktiven und wirtschaftlich dynamischen deutschen Großstadt vermietest, die viele Arbeitskräfte anzieht, werden ein Großteil der Mietintetessenten neu hinzuziehende Menschen sein, die sich noch in der Probezeit befinden.
Auch dürfte das Mietniveau so hoch sein, dass es unrealistisch ist, dass die Nettogehälter im Durchschnitt dreimal so hoch wie die Neuvertragsmieten sind.
Menschen, die schon lange fest angestellt sind und sehr gut verdienen, suchen in der Regel keine Wohnungen, sondern haben schon welche - und wenn sie suchen, haben sie meist viel Zeit und können in aller Ruhe zwischen vielen Angeboten das für sie beste und günstigste auswählen.
Ausnahmen gelten bei Scheidungsfällen und anderen ungeplanten Notfällen - aber da ist der finanzielle Spielraum vielleicht sogar eher knapper als bei neu hinzuziehenden Mietern in der Probezeit.
Ich bin schon sehr oft umgezogen und bin immer ein sehr zuverlässiger Mieter gewesen, hätte aber nie einen Mietvertrag abgeschlossen, bei dem mir Deine Bedingungen gestellt worden wären.
Ich hätte in den meisten Fällen noch nicht einmal eine Schufa-Auskunft vorlegen können, da ich sehr viel im Ausland gelebt und gearbeitet habe.
Trotzdem haben die Vermieter häufig meine Sonderwünsche berücksichtigt und zB vor Einzug noch Reparaturen oder Verbesserungen vorgenommen. Ich habe auch stets einzelne Klauseln aus den Standarmietverträgen rausverhandeln können.
Tritzdem haben die Vermieter mich stets gerne genommen, teilweise auch gefragt, ob ich wieder zurückkommen würde.
Aktuell wohne ich in einem Haus, das ich tatsächlich schon zum zweiten Male miete - die Vermieterin ist für mich fast 20% von ihrer Mietvorstellung heruntergegangen und glücklich, mich wieder zu empfangen.
Das ist die andere Perspektive…