Beiträge von Taures

Danke für die Erklärung

Hallo, stehe gerade vor der Wahl zwischen zwei etf's auf den gleichen Index. Der eine kostet 74€ (ist noch neuer) und der andere über 400€. Ich möchte eine einmal Zahlung einzahlen und danach monatlich einen sparplan verfolgen. Meine Frage ist es nicht besser mehr Anteile vom günstigeren Anbieter zu kaufen als vom teureren? Der teurere hat eine minimal bessere Rendite aber dafür mehr Volumen.

Hallo Taures,

ich kenne deine Überlegungen gut ;)

Habe mit einem nachhaltigen MSCI World angefangen und war irgendwann nicht mehr glücklich damit, weil mir irgendwie doch zu wenig Einzeltitel drin waren.

Hab den dann einfach stehen lassen und bespare jetzt einen MSCI ACWI (nicht nachhaltig), damit fühle ich mich besser.

Komplizierter würde ich es jetzt aber auch nicht machen :)

Hallo Fee, darf ich fragen warum genau den ACWI? Oder stand der ftse da garnicht zur Debatte? Welchen acwi hast du genau?

Den habe ich auch.

Das macht keinen großen Unterschied. Ich würde das nicht ändern.

Welchen von den drei oben genannten Du nimmst, ist einigermaßen egal. Du hast nun schon einen davon, ich würde schlichtweg dabei bleiben.

Das Prinzip für uns Kleinsparer lautet: KISS - keep it simple. Und genau das hast Du mit dem einen breiten ETF. Wenn man es einfach und übersichtlich haben will, sollte man nicht ein Tröpfchen vom dem dazutun und dann noch eine winzige Prise von dem. Laß es erstmal bei dem einen. Und wenn Du dann mal sechsstellig wirst, kannst Du ja nochmal fragen.

Danke für deinen Rat. Also wird es heißer gekocht als es sollte? Da ja immer davon geredet wird, dass der MSCI World nicht breit genug diversifiziert ist. Und dann noch das Thema mit Klumpenbildung viele Tech werte keine Schwellenländer und keine Small Caps.

1x MSCI World reicht mir persönlich. Ich will da aber auch nicht übermäßig Zeit und Gedanken investieren. (Motto: "Fire and Forget!")

Danke. Irgendwie umso mehr man sich mit dem Thema auseinander setzt umso schwieriger wird es bzw. jeder empfiehlt was anderes. Oft wird auch der MSCI World mittlerweile schlecht geredet da zu wenig diversifiziert und das mögliche klumpen Risiko. Vll hast du recht einfach weiter laufen lassen

Hallo zusammen,

bespare seit geraumer Zeit den ishares core MSCI World WKN A0RPWH damals eher auf anraten von Vater und Bruder.

Nun befasse ich mich selbst mehr mit dem Thema ETF und Vorsorge.

Bin nun am überlegen ob ich diesen Verkaufe bzw. stehen lasse und mir stattdessen den Vanguard FTSE All World WKN A2PKXG hole da er breiter aufgestellt wäre Stichwort Schwellenländer. Oder würdet ihr eher zu einem ACWI z.B.den von ishares WKN A1JMDF raten?

Oder eine ganz andere Methode den MSCI weiterlaufen zu lassen dafür noch einen Emerging Markets IMI hinzuzufügen und eventuell noch Small Caps wäre zwar auch eine Option aber mir wäre es am liebsten einen ETF Komplett für eine große diversifizerung zu haben als mehrere.

Vielen Dank im voraus