Ich persönlich würde bei einem derart langen Zeithorizont wahrscheinlich komplett in ETFs gehen und erst dann umschichten, wenn der Wunsch (und auch die benötigte Geldmenge) konkreter wird (in der Hoffnung, dass dann nicht gerade erst ein Absturz war - wenn doch würde das den Plan dann ggf. zeitlich verzögern oder bedeuten, dass nur eine kleinere Immobilie drin ist als geplant und/oder mehr Kredit aufgenommen werden muss). Aber wie gesagt, das ist persönliche Geschmackssache, ob / wieviel Risiko Du da eingehen möchtest
Es ist eher ein Lebenstraum, und wenn es zum Wunschdatum nicht klappen sollte (weil Krise) auch nicht wahnsinnig schlimm. Habe bereits eine Wohnung, und es wäre dann der Schritt hin zu einem Haus. Was Du sagst leuchtet mir ein, d.h. wenn es konkreter wird (in relativer zeitlicher Nähe) dann umzuschichten.
Auch was Horst Talski sagt ergibt sehr viel Sinn:
Zitat
Du solltest nur eine Sparform wählen die eine Rendite oberhalb der Inflation erzielt weil du dich sonst arm sparst und da kommst du an Aktien als Renditestärkste Anlageklasse kaum vorbei
Richtig, daher eben auch meine Zweifel und warum ich hier frage. Jetzt die nächsten 14 Jahre ausschließlich in Festgeld etc. zu gehen ist auch suboptimal und wahrscheinlich nur was für ganz vorsichtige Naturen.
Vielen herzlichen Dank an alle, die ernsthaften Gedanken von so vielen Seiten sind beruhigend. Ich weiß auch nicht so genau, wieviel ich brauche, sondern nur wann ich den Kauf machen möchte, die Immobilie wird sich dann auch daran ausrichten, wieviel Kapital eben da ist. Werde jedenfalls eine gesunde Mischung finden, mit durchschnittlich 50/50 ETF/Festgeld, am Anfang vielleicht mehr, gegen Ende dann weniger.