Beiträge von Gerti

Alles gut! Freue mich ja auch über Deine Rückmeldungen! Ich werde mich weiter einarbeiten, mich aber auch nicht verrückt machen ... :S

Also ist die Nachhaltigkeit dir besonders wichtig. Ok.

Im alten Thread wurden von den Hilfestellern ja eher die Standardempfehlungen gemacht.
    Wenn du den FT Empfehlungen bezüglich nachhaltiger ETFs folgst, dann ist das natürlich auch okay.

Eine Hinzunahme eines so ähnlichen ETFs halte ich für wenig sinnvoll ohne mich in den einzelnen Kriterien der ETFs auszukennen.
    Wenn mir Nachhaltigkeit wichtig wäre, würde ich schauen, dass ich mir den ETF mit den größten Übereinstimmungen meiner Überzeugungen raussuche. Also reinfuchsen welcher ETF wie filtert und aussortiert. Dabei würde ich aber immer darauf achten, dass der ETF weiterhin weltweit und breit diversifiziert. Aber da hat FT in seinem Artikel sicherlich schon Vorarbeit geleistet, sodass zumindest der Puntk "weltweit und breit diversifiziert" abgehakt werden kann.

Danke "Wer auch immer" Du bist! :) Deine Aussage: "Eine Hinzunahme eines so ähnlichen ETFs halte ich für wenig sinnvoll ..." hilft mir weiter. :thumbup: Ich werde weiter machen ... Es macht mir Freude, mich mit diesen Themen zu beschäftigen. Finanztip hilft mir sehr, Klarheit und Sicherheit zu bekommen ...

Warum fragst Du das? Kommt bei mir vorwurfsvoll an!? Ich bin schon investiert und habe mittlerweile einen "mittleren" fünfstelligen Betrag. Ich bin hier - klar - weil ich (noch) unsicher bin und von den Experten lernen und mich weiterentwickeln möchte. Dein Hinweis auf nur EINEN weltweit anlegenden ETF hilft mir weiter ... Grüße von Gerti

Gerda,

wieso bleibst du nicht einfach in deinem alten Thread wo schon begonnen wurde über deine Depotaufteilung zu fachsimpeln? Dann ist das doch alles etwas geordneter.

Gerti
    10. Juli 2023 um 19:07

Wie kamst du aus den bisherigen Überlegungen auf die Idee in den iShares Dow Jones Global Sustainability Screened zu investieren?

Oder geht es hier nur im eine Teilbetrachtung des Depots?

Sorry, das wusste ich nicht, dass das mit Thread geht.

Letztlich geht es mir um die Frage, ob und wie man sinnvoll 1.000 € monatlich aufteilen sollte. Alles auf einen oder verteilen? In den "iShares Dow Jones Global Sustainability Screened" habe ich investiert, weil von Finanztip empfohlen und weltweit anlegend und nachhaltig.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Aufteilung meines Depots mit ETF-Sparplänen.

Und zwar kann ich 1.000 € sparen.

Momentan sind davon 400,- € in diesem ETF angelegt: WKN A1H7ZT / ISIN IE00B57X3V84
    Dieser läuft gut.

Was kann ich noch dazu nehmen? Oder so lassen und nur den monatlichen Betrag erhöhen?

Oder zusätzlich noch einen nachhaltigen ETF dazu nehmen - zum Beispiel: WKN: A1W3CQ ISIN: LU0950674332

Was meint Ihr? Freue mich auf Rückmeldungen und wünsche einen guten Start in die neue Woche.

VG Gerda

Nein, das macht eigentlich wenig Sinn - keep it simple ?. Vor allem sind diese beiden vollkommen identisch:

SPDR MSCI ACWI UCITS ETF

iShares MSCI ACWI UCITS ETF

Dazu jetzt noch den iShares Core MSCI World UCITS ETF, warum? Als Basisinvestment ist einer von denen völlig ausreichend - entweder mit oder ohne EM.

Wenn du unbedingt noch Beimischungen zu deinem Basisinvestment nehmen willst kannst du das natürlich machen. Das solltest du aber gut überlegen und begründen können. Gerade mit sowas: iShares Global Clean Energy UCITS ETF kann man auch gut auf die Nase fallen. Das ist eine Wette auf ein bestimmtes Thema. Warum genau dieses Thema?

Was heisst mit oder ohne EM?

Nein, das macht eigentlich wenig Sinn - keep it simple ?. Vor allem sind diese beiden vollkommen identisch:

SPDR MSCI ACWI UCITS ETF

iShares MSCI ACWI UCITS ETF

Dazu jetzt noch den iShares Core MSCI World UCITS ETF, warum? Als Basisinvestment ist einer von denen völlig ausreichend - entweder mit oder ohne EM.

Wenn du unbedingt noch Beimischungen zu deinem Basisinvestment nehmen willst kannst du das natürlich machen. Das solltest du aber gut überlegen und begründen können. Gerade mit sowas: iShares Global Clean Energy UCITS ETF kann man auch gut auf die Nase fallen. Das ist eine Wette auf ein bestimmtes Thema. Warum genau dieses Thema?

Danke für die Antwort! Das ist hilfreich. Ich glaube, ich werde mein Depot jetzt mal bereinigen / ausmisten ...

Ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier und habe eine Frage:

Ich habe momentan diese ETF's als Sparpläne (600 € mtl. = 200 € | 125 € | 125 € | 150 €)

Wertpapier-Kenn-Nr.

A1H7ZTETF | A1JJTCETF | A1JMDF | A0MW0M

Jetzt möchte ich noch diesen ETF ISIN IE00B4L5Y983 dazu nehmen und vielleicht noch was Nachhaltiges ISIN IE00B4L5Y983.

Hierfür stehen 600 € mtl. zur Verfügung - also dann insgesamt 1.200 €.

Macht es Sinn so viele verschiedene ETF's laufen zu haben? Und wenn ja, was sagt Ihr zu der Mischung?

Freue mich auf die Rückmeldungen. :)

Viele Grüße

Gerti