Alles anzeigenEin ETF reicht völlig aus!
Der iShares IE00B57X3V84 ist relativ teuer (TER 0,6% p.a.) und enthält 'nur' rund 550 Positionen. Das ist natürlich auch schon vollkommen ausreichend diversifiziert.
Es gibt z.B. mit dem Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (IE00BNG8L278) ein ESG-Screened ETF, der nur eine TER von 0,24% hat und 5.800 Positionen umfasst. Den ETF gibt es allerdings erst 1,5 Jahre, so dass es keinen langfristigen Vergleich gibt.
Was mich bei diesen 'Nachhaltigen'-ETF immer stört, dass es häufig keine nachvollziehbaren Gründe gibt, warum Unternehmen A oder B konkret ausgeschlossen werden.
Beispiel: Apple ist im ishares drin, im Vanguard nicht.
Sorry, war gar nicht so gemeint!
Wir sind auch keine Experten (ich bin zumindest keiner), sondern auch nur DIY-Anleger. Es gibt nicht die eine perfekte Geldanlage!
Du kannst immer erst im Nachhinein ausrechnen, wie gut Deine Anlage in dem betrachteten Zeitraum konkret war.
Und ob Du nun einen ETF oder 2, 3 oder 5 ETF hast. Die reine Anzahl bedeutet nicht unbedingt eine bessere Diversifikation/Rendite oder sonst etwas.
Alles gut! Freue mich ja auch über Deine Rückmeldungen! Ich werde mich weiter einarbeiten, mich aber auch nicht verrückt machen ... ![]()