Mehrere ETF-Sparpläne

• Ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier und habe eine Frage:

Ich habe momentan diese ETF's als Sparpläne (600 € mtl. = 200 € | 125 € | 125 € | 150 €)

Wertpapier-Kenn-Nr.

A1H7ZTETF | A1JJTCETF | A1JMDF | A0MW0M

Jetzt möchte ich noch diesen ETF ISIN IE00B4L5Y983 dazu nehmen und vielleicht noch was Nachhaltiges ISIN IE00B4L5Y983.

Hierfür stehen 600 € mtl. zur Verfügung - also dann insgesamt 1.200 €.

Macht es Sinn so viele verschiedene ETF's laufen zu haben? Und wenn ja, was sagt Ihr zu der Mischung?

Freue mich auf die Rückmeldungen. :)

Viele Grüße

Gerti

• Ich hatte/habe immer nur 1 ETF genutzt um nicht in Versuchung zu kommen, schlechter laufende umzuschichten. Dann wird es in den meisten Fällen negativ, da sich die Favoriten doch häufig ändern und wenn man dann aufs falsche Pferd setzt, wird es ärgerlich.

• Macht es Sinn so viele verschiedene ETF's laufen zu haben?

Nein, das macht eigentlich wenig Sinn - keep it simple ?. Vor allem sind diese beiden vollkommen identisch:

SPDR MSCI ACWI UCITS ETF

iShares MSCI ACWI UCITS ETF

Dazu jetzt noch den iShares Core MSCI World UCITS ETF, warum? Als Basisinvestment ist einer von denen völlig ausreichend - entweder mit oder ohne EM.

Wenn du unbedingt noch Beimischungen zu deinem Basisinvestment nehmen willst kannst du das natürlich machen. Das solltest du aber gut überlegen und begründen können. Gerade mit sowas: iShares Global Clean Energy UCITS ETF kann man auch gut auf die Nase fallen. Das ist eine Wette auf ein bestimmtes Thema. Warum genau dieses Thema?

• Danke für die Antwort! Das ist hilfreich. Ich glaube, ich werde mein Depot jetzt mal bereinigen / ausmisten ...

• Was heisst mit oder ohne EM?

Ein MSCI World oder FTSE Developed World bildet die Aktienmärkte großer und mittlerer Unternehmen in den Industrieländern ab.

Ein MSCI ACWI oder FTSE All-World bildet nach Marktkapitalisierung neben den Industrieländern auch die Emerging Markets, EM, also die Schwellenländer ab.

EM = Emerging Markets = Schwellenländer

MSCI Indexerklärung:

MSCI World = Industrieländer (85% Marktkapitalisierung MCAP)

MSCI EM = Schwellenländer (85% MCAP)

MSCI ACWI = Industrie- und Schwellenländer (85% MCAP)

Wer also in einen MSCI ACWI ETF investiert hat die ganze Welt in einem ETF. Eine Beimischung aus gründen der Diversifikation macht dann nur noch Sinn, wenn man sogenannte Small Caps (kleine Firmen) mit in Depot nehmen will. Der Effekt auf die Rendite hält sich jedoch in Grenzen.